Normaler Timer läuft nicht mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Normaler Timer läuft nicht mehr

Beitrag von fiveyears » 04.03.2017, 11:21

Hallo nochmal,

wenn ich < -2° einstelle "bei Änderung", dann läuft das Programm trotzdem aller 2 Minuten, weil die Variable sich ja ändert (unterhalb -2°)

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Normaler Timer läuft nicht mehr

Beitrag von JRiemann » 04.03.2017, 13:17

NEIN! Eben nicht...
Wenn Du -2 bei Änderung auswählst, dann wird das Programm gestartet sobald -2 übersprungen wird.
Also: Sprung von -1 auf -3 oder von -3 auf -1.
Änderungen zwischen -2 und -180 oder Änderungen zwischen -2 und +180 führen nicht zum Auslösen des Programms.
Du musst Dir die -2 wie eine Landesgrenze vorstellen... nur das Übertritt der Grenze selbst löst aus. Alle Änderungen die im jeweiligen Land stattfinden lösen nichts aus.

Das von Dir beschriebene Verhalten betrifft "bei Aktualisierung" auf. Dabei löst jede Statusmeldung/Aktualisierung des Staus einen Durchlauf aus.

Aber Achtung: Es kommt vor das die CCU nach mehrmaliger Änderung der Programme einiges vertauscht. Darum ist es bei unerklärlichen Fehlfunktionen ratsam das Programm zu löschen und identisch neu zu schreiben. Kopieren von Programmen ist absolut nicht ratsam!!!
Viele Grüße!
Jörg

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Normaler Timer läuft nicht mehr

Beitrag von Bulli » 05.03.2017, 10:27

Hallo
und noch ein Hinwies der CCU Timer läuft nicht zuverlässig, wenn mußt du einen cronjob bauen oder den CUxD Timer verwenden.

Gruß
Bulli

pedromania
Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2017, 22:21

Re: Normaler Timer läuft nicht mehr

Beitrag von pedromania » 07.03.2017, 22:27

Hi,

Ich habe einige Programme auf der CCU gehabt, welche u.a. alle 10 min ausgeführt wurden. Dort habe du keine Probleme gehabt.
Nach dem Umstieg auf Raspberrymatic wurden die gleichen Proggies nur drei mal ausgeführt und dann hörten die auf zu laufen. Komischer Weise werden Sie um 00:00 noch einmal gestartet.

Ich habe darauf hier im Forum einige scripte zum Test gefunden, welche testweise alle paar Sekunden gelaufen sind und einen Zähler in eine Variable geschrieben haben, welche protokolliert wurde. Gleiches Verhalten :( :( :(

Einzige zuverlässige Lösung ist der Umstieg auf den Cuxd timer....

Programme, welche 1x am Tag laufen, laufen über den internen trigger (Timer) grundsätzlich problemlos. Hin und wieder wird das Prg doch nicht ausgeführt.... dann bleiben morgens die Rolläden unten....

Zuerst gefiel mir der Umstieg auch nicht, aber letztendlich läuft es nun problemlos.
Gruß
Pedromania

quitschibo
Beiträge: 24
Registriert: 25.12.2015, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Normaler Timer läuft nicht mehr

Beitrag von quitschibo » 18.03.2017, 09:17

Hallo zusammen,

ich setzte mich mal hier mit drauf. Ich habe seit dem Umstieg auf den Rapsberry auch ein Timer Problem. Leider bin ich augenscheinlich nicht in der Lage, meinen Timer auf CUxD umzubauen.

Das alte CCU2 Programm war so aufgebaut:
Screenshot 2017-03-18 09.09.00.png
Dieser Timer bleibt nach dem Umzug nun immer wieder stehen und wird nicht weiter ausgeführt. Ich habe nun nach der CUxD Dokumentation versucht einen Timer zu erstellen, er wird aber gar nicht ausgeführt.

Im zweiten Screen mein Versuch mit dem CUxD Timer:
Screenshot 2017-03-18 09.13.18.png
Habt Ihr eine Idee, wo mein Fehler liegt? Danke!
Es sind nie beide Timer parallel gelaufen. Vor dem CUxD versuch habe ich das Programm gelöscht.

VG Matthias

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Normaler Timer läuft nicht mehr

Beitrag von JRiemann » 18.03.2017, 10:07

Nun ja, die Timerwerte sind ganz bestimmt nicht nach Deinen Wünschen eingestellt. Es fehlt der Haken bei "repeat" darum endet der Timer nach ca. einer Stunde mit dem letzten Timerwert.
Um alle 5 Minuten etwas auszulösen würde 300 und Haken bei repeat reichen.
Zu der Befehlszeile kann ich leider nichts sagen, davon habe ich keine Ahnung. Aber Du kannst auch Dein "altes" Programm weiterhin nutzen.
Also: Timer einstellen (Beispiel: 10 Min (600 Sek))
Cux timer 600.jpg
Dann Programm schreiben:
tageszeit prog.jpg
Fertig!
Viele Grüße!
Jörg

quitschibo
Beiträge: 24
Registriert: 25.12.2015, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Normaler Timer läuft nicht mehr

Beitrag von quitschibo » 18.03.2017, 18:28

Vielen Dank! Hat funktioniert.

tango
Beiträge: 16
Registriert: 09.03.2017, 13:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Normaler Timer läuft nicht mehr

Beitrag von tango » 23.03.2017, 13:45

Es geht ja eigentlich gar nicht um den Inhalt des Programms, das durch den Timer ausgelöst und bearbeitet wird.

Es geht darum, dass (unter RaspberryMatic) die Timer nicht dauerhaft laufen. Machmal läuft ein Timer nur einmal (wie beim Themenersteller) oder sie laufen neunmal (wie bei mir z.B.) und dann wird das einfach nicht mehr ausgefürht. Machmal wird es irgendwann nochmal ausgeführt und bleibt wieder stehen.

Ist das nun ein definitives Raspberry-Problem?

Hilft da ausschließlich der Umstieg auf CuXD-Timer? Oder gibt es eine andere verläßliche Lösung?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Normaler Timer läuft nicht mehr

Beitrag von jmaus » 23.03.2017, 15:01

tango hat geschrieben:Es geht ja eigentlich gar nicht um den Inhalt des Programms, das durch den Timer ausgelöst und bearbeitet wird.

Es geht darum, dass (unter RaspberryMatic) die Timer nicht dauerhaft laufen. Machmal läuft ein Timer nur einmal (wie beim Themenersteller) oder sie laufen neunmal (wie bei mir z.B.) und dann wird das einfach nicht mehr ausgefürht. Machmal wird es irgendwann nochmal ausgeführt und bleibt wieder stehen.

Ist das nun ein definitives Raspberry-Problem?
Ich würde sagen nein. Ähnliche Effekte treten auch mit einer CCU2 auf und sind weit bekannt bzw. verbreitet. Das scheint ein generelles Problem in der Timerfunktionalität in der CCU Software zu sein. Das es allerdings bei RaspberryMatic häufiger/schneller auftritt kann einfach gut daran liegen das die HW einfach mehr Ressourcen zur verfügung hat und dadurch schneller in das Problem rennt.
Hilft da ausschließlich der Umstieg auf CuXD-Timer? Oder gibt es eine andere verläßliche Lösung?
Momentan ist die einzige zuverlässige Lösung komplett auf CUxD Timer umzustellen oder cronjobs anzulegen um das Problem zu lösen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“