Icon für Cloudmatic fehlt der Systemsteuerung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Thomas.dam@web.de
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2013, 14:21

Icon für Cloudmatic fehlt der Systemsteuerung

Beitrag von Thomas.dam@web.de » 03.03.2017, 17:28

Hallo Homematiker,

bitte um Hilfe. Raspberrymatic ohne Probleme installiert. CUXD und CCU Historion AddOn installiert alles funktioniert wie es soll. Dann habe ich die Konfiguration von meiner Yahm Installation zurück gespielt und danach fehlt mir das Icon für Cloudmatic in der Systemsteuerung .Alles andere läuft prima. Ich habe das ganze 3* mit einer frischen SD Karte probiert und mich genau an die Schritte von Jens ( nebenbei Lob für deine Tolle Arbeit falls du das liest) und weis nicht mehr weiter. Ich brauche Cloudmatic um den Alexa Skill nutzen zu können. Es wäre Toll wenn jemand einen Tipp für mich hätte wie ich auf Cloudmatik zugreifen kann.

Danke und Gruss

Thomas

dehell
Beiträge: 58
Registriert: 14.10.2014, 12:35

Re: Icon für Cloudmatic fehlt der Systemsteuerung

Beitrag von dehell » 03.03.2017, 17:52

Such mal bitte im Forum, das Problem gab es hier schon mal. Ich weiß leider die Lösung nicht.

Thomas.dam@web.de
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2013, 14:21

Re: Icon für Cloudmatic fehlt der Systemsteuerung

Beitrag von Thomas.dam@web.de » 03.03.2017, 18:13

Hallo dehell,

ich habe heute schon 6 Stunden im Forum gesucht und habe schon ganz viereckige Augen. Leider nichts gefunden. Trotzdem danke für den Tip.

Gruss

Thomas

Hier noch mal kurz meine Voraussetzungen
Raspi3
SD Image und alle AddOn`s auf dem neuesten Stand
CUXD
CCU-Historian
die Konfiguration kommt von der neuesten Yahm Version als AddOn war beim Backup nur XUXD installiert

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Icon für Cloudmatic fehlt der Systemsteuerung

Beitrag von jmaus » 03.03.2017, 20:16

Thomas.dam@web.de hat geschrieben:[...]Es wäre Toll wenn jemand einen Tipp für mich hätte wie ich auf Cloudmatik zugreifen kann.
Bitte mal per SSH in RaspberryMatic einloggen und folgenden Befehl aufrufen:

Code: Alles auswählen

/opt/mh/install.tcl
Danach sollte dann hoffentlich das Icon wieder auftauchen. Ggf. noch einen Neustart danach machen und auch den Browsercache löschen wenn das Icon nicht sofort sichtbar ist.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Thomas.dam@web.de
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2013, 14:21

Re: Icon für Cloudmatic fehlt der Systemsteuerung

Beitrag von Thomas.dam@web.de » 03.03.2017, 20:43

Hallo Jens,

super vielen dank das war es. Ich werde das Spendenkonto beglücken. Habe ich denn jetzt was falsch gemacht oder ist es einfach Systembeding?

Nochmals danke und Gruss

Thomas

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Icon für Cloudmatic fehlt der Systemsteuerung

Beitrag von jmaus » 03.03.2017, 20:50

Thomas.dam@web.de hat geschrieben: super vielen dank das war es. Ich werde das Spendenkonto beglücken. Habe ich denn jetzt was falsch gemacht oder ist es einfach Systembeding?
Ich vermute es lag an dem Backup das du zurückgespielt hast. Die Definition des CloudMatic Buttons findet sich in der Datei /etc/config/hm_addons.cfg wieder und die ist normal teil des Backups und wenn die Datei kaputt ist oder die CloudMatic Button definition nicht mehr erhält dann wird dieser beim nächsten boot nicht neu angelegt. Hab aber diesbzgl. schon eine Verbesserung im CloudMatic Teil von RaspberryMatic eingebaut damit in der nächsten beta version dann sichergestellt werden sollte das er bei jedem booten überprüft ob die button definition da ist und ansonsten diese nachträgt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

mawionline
Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2015, 23:29

Re: Icon für Cloudmatic fehlt der Systemsteuerung

Beitrag von mawionline » 04.03.2017, 12:08

Hallo Jens,
vielen Dank für den Tip und Deine super Arbeit hier.

Gruß
Markus

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“