[GELÖST] Init Script für die Nutzung von Cloudmatic

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Init Script für die Nutzung von Cloudmatic mit beta4 + b

Beitrag von jmaus » 11.04.2017, 13:30

cotonila hat geschrieben:Mit der Beta6 hat es bei mir auf Anhieb funktioniert. Ohne das Zertifikat neu erstellen zu müssen oder den Dienst neu zu starten.
Danke für die Rückmeldung, dann werde ich diesen Thread entsprechend schliessen und als GELÖST markieren.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MichaelG
Beiträge: 63
Registriert: 13.12.2015, 10:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [GELÖST] Init Script für die Nutzung von Cloudmatic

Beitrag von MichaelG » 12.04.2017, 06:40

Das kann ich so nicht ganz bestätigen.
Ich habe zwei Anlagen, eine im Hauptwohnsitz und eine in einer Zweitwohnung.
Beide Installationen überwache ich über Cloudmatic Android (Wandvisualisierung) und PocketControl.
Da die Vorgängerversion des Raspi-Matic in beiden Wohnsitzen nicht stabil lief, habe ich beide Anlagen wieder auf die CCU 2 mit der Version 2.27.8 umgestellt und die Verbindung war stabil.

Nach Erscheinen der neuen RaspberryMatic am Dienstag habe ich die Anlage in der Zweitwohnung wieder auf den Raspi umgestellt.
Die Verbindung zur CCU2 im Hauptwohnsitz läuft weiter problemlos, die Verbindung zur Raspi im Zweitwohnsitz bricht nach einiger Zeit wieder ab.
Das war Gestern so und heute Morgen auch wieder.
Erst nach dem Einloggen über Systemsteuerung/CloudMatic und einem manuellen Update in Verbindung mit einem Neustart der VPN-Dienste war die Verbindung wieder da.
Gruss
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic 3.71.12.20230826
Intel-NUC i5, Proxmox-VM /RPI-RF-MOD auf HP-RF-USB mit externer Spiralantenne - 130 Geräte (inkl. 12 x HMIP)
CCU-Historian auf Intel-NUC i5, (Proxmox-VM), CloudMatic,
2 LAN-Gateway Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB
2 HMIP-HAP als IP-Gateway
AskSin Analyzer XS 24/7 auf eigener Debian-VM in Proxmox
-----------

jimmigimmi
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2017, 21:06

Re: [GELÖST] Init Script für die Nutzung von Cloudmatic

Beitrag von jimmigimmi » 18.04.2017, 12:01

Hallo zusammen,
möchte an dieser Stelle mein Problem darstellen, da es vielleicht zum Thema passt.
Ausgangspunkt: - RaspberryMatic 2.27.8.20170413–rc1
- Cloudmatic connect (Test-Zugang)
- 1&1 VDSL über Fritzbox
Anmeldung u. Installation Cloudmatic connect problemlos, Funktion einwandfrei.
Problem: Die Cloudmatic-Verbindung ist täglich weg. Ein Neustart des CM-VPN-Dienstes beheb das Problem bis zum nächsten Tag.
Mit einem Neustart der Fritzbox kann ich das Verhalten nachstellen.
Vermutung: Nach einem Neustart der Fritbox (oder Zwangstrennung) bekomme ich einen neue öffent. IP-Adresse. Damit scheint der CM-connnect nicht klar zu kommen. Laut Support-Aussage von CM ist dieses Verhalten nicht bekannt. In den einschlägigen Foren konnte ich auch kein ähnliches Verhalten finden.
Hat dazu jemand eine Idee?

Besten Dank,

justl82
Beiträge: 127
Registriert: 23.03.2015, 16:55
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [GELÖST] Init Script für die Nutzung von Cloudmatic

Beitrag von justl82 » 21.04.2017, 08:54

Hallo und guten Morgen, ich bin gestern auf die Version 13.04. gegangen und siehe da aufeinmal geht CloudMatic nicht mehr. Sollte das nicht eigentlich behoben sein. Wenns ni geht dann gehe ich wieder auf die vom Januar.


LG justl82

Kleines Update von mir, ich habe alles mal neu gestartet der Smart-Zugang geht aber der Connect nicht. Jemand eine idee?

dehell
Beiträge: 58
Registriert: 14.10.2014, 12:35

Re: [GELÖST] Init Script für die Nutzung von Cloudmatic

Beitrag von dehell » 21.04.2017, 15:41

Heute Morgen war auch bei mir der Zugang weg, denke das war aber ein CM-Problem. Ich habe nur den Connect-Zugang und der geht eigentlich mit rc1.
Der Fehler war später auch behoben, obwohl ich am Raspi nichts gemacht habe (weil wegen nicht zu Hause... :) )

FrankMatic
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2016, 23:23
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: [GELÖST] Init Script für die Nutzung von Cloudmatic

Beitrag von FrankMatic » 22.04.2017, 13:45

Hallo zusammen,

kann mir nochmal jemand erklären wie ist den CM Dienst per Skript starten und beenden kann?
Wenn ich das Skript aus dem Link in ein Programm eingebe funktioniert es nicht?
Oder geht das mit dem Rasberry PI nicht?

! MeineHomematic Dienst ausschalten
! ----------------------------------------------
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("tclsh /opt/mh/www/dienstaus.cgi");

VG
Frank

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: [GELÖST] Init Script für die Nutzung von Cloudmatic

Beitrag von onliner » 22.04.2017, 16:39

Ich bin vor 2 Tagen auf RaspberryMatic 2.27.8.20170413–rc1 auf zwei verschiedenen Raspberry´s umgestiegen, Cloudmatic hat ohne den Dienst anzustoßen sofort funktioniert.

FrankMatic
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2016, 23:23
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: [GELÖST] Init Script für die Nutzung von Cloudmatic

Beitrag von FrankMatic » 22.04.2017, 23:26

onliner hat geschrieben:Ich bin vor 2 Tagen auf RaspberryMatic 2.27.8.20170413–rc1 auf zwei verschiedenen Raspberry´s umgestiegen, Cloudmatic hat ohne den Dienst anzustoßen sofort funktioniert.
Das ist schön - aber es beantwortet nicht meine Frage.

mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

[GELÖST] Init Script für die Nutzung von Cloudmatic

Beitrag von mfahs » 23.04.2017, 09:55

FrankMatic hat geschrieben:Wenn ich das Skript aus dem Link in ein Programm eingebe funktioniert es nicht?
Oder geht das mit dem Rasberry PI nicht?

Code: Alles auswählen

! MeineHomematic Dienst ausschalten
! ----------------------------------------------
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("tclsh /opt/mh/www/dienstaus.cgi");
Moin Frank,
Du hast aber auch CUxD installiert, ein "System.exec"-Gerät angelegt und kontrolliert, ob die Seriennummer des Gerätes mit der in meinem Skript-Schnipsel übereinstimmt?
Wenn nicht, kann es nicht funktionieren.
Am Raspberry kann es nicht liegen, denn genau um den ging es ja bei dem Ganzen hier...

Grüße
Martin

HoHa83
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2017, 17:37

Re: [GELÖST] Init Script für die Nutzung von Cloudmatic

Beitrag von HoHa83 » 23.04.2017, 10:20

Hallo zusammen,

Habe das gleiche Problem, nach der Zwangstrennung vom DSL Anbieter, Neustart der Fritzbox ist die Verbindung von Cloudmatic getrennt. :cry:
Habe dann 2 Möglichkeiten einen Kompletten Neustart oder den CM Dienst beenden und wieder neustarten.
Deshalb habe ich ein Programm erstellt (Danke an mfahs für die Skripte von der ersten Seite).

Bedingung: Wenn Zeitsteuerung "Täglich um 5:00" (Zwangstrennung um ca 4:00 bei mir)

Aktivität: Dann Skript "! MeineHomematic Dienst ausschalten" verzögert um 5 Sekunden
Skript "! MeineHomematic Dienst einschalten" verzögert um 25 Sekunden

und das funktioniert schon seit einer Woche ohne Probleme bei CloudmaticAPP und Homedroid.

PS: Nach Neustart des Router muss das Programm manuell gestartet werden.

Gesperrt

Zurück zu „CloudMatic“