[GELÖST] IP Adresse ohne WebUI Zugriff ändern

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

claude34
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2017, 10:02

[GELÖST] IP Adresse ohne WebUI Zugriff ändern

Beitrag von claude34 » 18.03.2017, 10:12

Habe raspberrymatic auf einem raspi3 installiert.
Mit dhcp war alles soweit ok. Dann habe ich eine feste ipadresse eingetragen. Seitdem ist der raspbi nicht mehr zu finden. da die Oberfläche headless startet, würde ich gerne wissen, wie man die Adresse prüfen/ändern kann.

Ich bin kein Linux Professional.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: IP Adresse ohne WebUI Zugriff ändern

Beitrag von shartelt » 18.03.2017, 14:48

Dein PI an eine Tastatur und einen Monitor anschließen und haendisch aendern?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: IP Adresse ohne WebUI Zugriff ändern

Beitrag von Familienvater » 18.03.2017, 15:35

Hi,

der EQ3-netfinder zeigt zumindest meinen YAHM-Raspi nicht an, weiß nicht, wie das beim Raspimatic ist.

Der Familienvater

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: IP Adresse ohne WebUI Zugriff ändern

Beitrag von Hütte » 20.03.2017, 13:46

Familienvater hat geschrieben:Hi,

der EQ3-netfinder zeigt zumindest meinen YAHM-Raspi nicht an, weiß nicht, wie das beim Raspimatic ist.

Der Familienvater
Zumindest unter Beta 4 wurde er auch nicht angezeigt. Habe allerdings noch keinen Test mit Beta 5 gemacht.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP Adresse ohne WebUI Zugriff ändern

Beitrag von jmaus » 20.03.2017, 14:58

claude34 hat geschrieben: Mit dhcp war alles soweit ok. Dann habe ich eine feste ipadresse eingetragen. Seitdem ist der raspbi nicht mehr zu finden. da die Oberfläche headless startet, würde ich gerne wissen, wie man die Adresse prüfen/ändern kann.
Schliesse einen Monitor+Tastatur an. Wenn dein RaspberryMatic eine IP-Adresse hat sollte die rechts neben der RaspberryMatic version stehen sobald RaspberryMatic hochgefahren ist. Um weiteres debugging zu machen drücke ALT+F2 und dann ENTER. Dann logge dich dort ein und rufe das folgende Kommando auf:

Code: Alles auswählen

ifconfig -a
Das sollte dir aller erkannten Netzwerkinterfaces ausgeben und auch die IP-Adresse dazu. Dann diese IP-Adresse im Webbrowser als http://IP-ADRESSE/ angeben und du solltest die WebUI wieder erreichen können.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Outlaw
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2016, 11:13

Re: IP Adresse ohne WebUI Zugriff ändern

Beitrag von Outlaw » 03.04.2017, 02:18

claude34 hat geschrieben:....
Mit dhcp war alles soweit ok. Dann habe ich eine feste ipadresse eingetragen. ....
Warum hast Du das gemacht ??
Es gibt i.m.A. keinen Grund dafür.

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IP Adresse ohne WebUI Zugriff ändern

Beitrag von Luxtra » 03.04.2017, 10:51

Outlaw hat geschrieben:
claude34 hat geschrieben:....
Mit dhcp war alles soweit ok. Dann habe ich eine feste ipadresse eingetragen. ....
Warum hast Du das gemacht ??
Es gibt i.m.A. keinen Grund dafür.

Ich betreibe Server - und als solchen stufe ich den Raspi mit der RaspberryMatic drauf ein - grundsätzlich nur mit fester IP.

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: IP Adresse ohne WebUI Zugriff ändern

Beitrag von Onthefly » 03.04.2017, 11:06

Ein Blick auf die IP Adressenliste des Routers hat mir die eine oder andere Suchaktion erspart. Falls der Raspi eine IP Adresse hat, wird er auf der Liste wiederzufinden sein.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

FIWO75
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2020, 18:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: IP Adresse ohne WebUI Zugriff ändern

Beitrag von FIWO75 » 12.01.2020, 18:27

jmaus hat geschrieben:
20.03.2017, 14:58
claude34 hat geschrieben: Mit dhcp war alles soweit ok. Dann habe ich eine feste ipadresse eingetragen. Seitdem ist der raspbi nicht mehr zu finden. da die Oberfläche headless startet, würde ich gerne wissen, wie man die Adresse prüfen/ändern kann.
Schliesse einen Monitor+Tastatur an. Wenn dein RaspberryMatic eine IP-Adresse hat sollte die rechts neben der RaspberryMatic version stehen sobald RaspberryMatic hochgefahren ist. Um weiteres debugging zu machen drücke ALT+F2 und dann ENTER. Dann logge dich dort ein und rufe das folgende Kommando auf:

Code: Alles auswählen

ifconfig -a
Das sollte dir aller erkannten Netzwerkinterfaces ausgeben und auch die IP-Adresse dazu. Dann diese IP-Adresse im Webbrowser als http://IP-ADRESSE/ angeben und du solltest die WebUI wieder erreichen können.
Hallo zusammen,

hab das selbe Problem und komme nicht mehr mit der WebUI auf den Raspberry, hab an den Raspberry einen Monitor und eine Tastatur angeschlossen, die IP Adresse wird mir nach dem Startvorgang neben der Version angezeigt. Sobald ich ALT+F2 drücke ist keine Anzeige mehr auf dem Monitor und kann den Befehl ifconfig -a somit gar nicht eintragen.

kann mir hierfür jemand helfen?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP Adresse ohne WebUI Zugriff ändern

Beitrag von jmaus » 12.01.2020, 19:25

Entweder dort mit Enter drücken einloggen und den ifconfig befehl eingeben oder strg+Alt+Entf drücken dann startet RaspberryMatic komplett neu und du solltest am schluss wieder die ip adresse sehen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“