[GELÖST] IP Adresse ohne WebUI Zugriff ändern

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP Adresse ohne WebUI Zugriff ändern

Beitrag von jmaus » 12.01.2020, 23:58

SoerenR hat geschrieben:
12.01.2020, 22:56
jmaus hat geschrieben:
12.01.2020, 22:35
Das ist nicht richtig! Der private 192er IP Bereich ist im Bereich 192.168.0.0 bis 192.168.255.254 und es gibt natürlich noch den privaten 10er Range und den 172er.
Komisch ist allerdings das er anscheinend nicht nur im 192er Bereich Adressen zugewiesen bekommst, sondern wohl auch aus dem 10er...
Das ist so auch nicht ganz richtig! Die von dir genannten Bereichr sind für den privaten Bereich Reserviert. Dh sie können nicht im Internet geroutet werden.

Das heißt aber nicht das ich sie nicht im Privaten, auch Firmen zählen zu Privaten Netzwerken quasi alles was hinterm Router außerhalb des Internet ist, genutzt werden können.

An der Stelle kommt dann NAT zum Einsatz. Beim IP Bereich mit öffentlichen und Privaten Bereichen muß man unterscheiden ob man vor oder hinter dem Router ist. Das liegt zum großen Teil daran das die IPv4 Entwicklung aus dem Anfang der 1980er stammt und sich seit dem viel getan hat. Der Private IP Bereich bezieht sich auf die IP Adressen im Internet, vor dem Router.
Aber das hier zu vertiefen sprengt den Rahmen.
Öhmm, ich glaube du solltest vielleicht noch einmal genau darüber nachdenken was du da gerade geäußert hast und welche Implikation sich daraus ergeben könnten wenn du die klare Vorgabe ignorierst und innerhalb eines LAN öffentliche IP Adressen verwendest. Denn das was du hier darlegst widerspricht nicht nur allem was ich während dem Studium gelernt habe, sondern auch dem was ich so in meinem praktischen Arbeitsleben an verschiedensten Stellen mir angeeignet habe.

Nehmen wir nur mal den Fall das du z.b. Dich dafür entscheidest innerhalb eines LAN den IP Range zu nehmen den z.b. google momentan für seine Dns oder Webserver verwendet. Was denkst du wird passieren wenn du das machst? Und da hilft dir dann auch kein NAT oder ähnliches. Alle deine Clients im LAN werden einfach nicht mehr in der Lage sein auf das internet oder die google suchserver zuzugreifen. Oder du entscheidest dich den IP Range deines direkten Providers zu nehmen, dann wird es keine Möglichkeit geben das deine Clients irgendwelche IP Pakete mehr über deinen Provider routen, ganz einfach weil diese ja eben die pakete nicht weiter routen werden weil der IP Range ja bereits in dein eigenes LAN zeigt.

Jetzt magst du ja vielleicht denken, "Sowas macht man ja auch nicht"!, aber es gibt eben einen guten Grund wieso für private LANs man zwingend nur die vorgeschriebenen 192.168.x.c, 10.x.x.x oder 172.16.x.x nehmen sollte, denn ansonsten wird es definitiv passieren das du früher oder später (auch trotz NAT!) dich wundern wirst das du auf irgendwelche server/Seiten/IPs im internet nicht zugreifen kannst, eben weil Pakete von deinem client überhaupt nicht ins internet geroutet werden, eben einfach weil die ziel-ips ja bereits in deinem eigenen LAN oder gar auf dem client selber zu finden sind.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: IP Adresse ohne WebUI Zugriff ändern

Beitrag von Matthias K. » 13.01.2020, 18:57

jmaus hat geschrieben:
12.01.2020, 23:58
192.168.x.c, 10.x.x.x oder 172.16.x.x nehmen sollte
Auch falsch nicht ganz korrekt, richtig wäre 172.16.0.0/12... :twisted: (s. auch z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Private_I ... ssbereiche).

Hilft dem TE aber auch nicht weiter.

@FIWO75: Bist du weitergekommen? Wenn nicht solltest du dir jemanden suchen der sich ein wenig mit Netzwerken auskennt und dein Netz wieder auf Vordermann bringt...

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP Adresse ohne WebUI Zugriff ändern

Beitrag von jmaus » 13.01.2020, 19:22

scorpionking hat geschrieben:
13.01.2020, 18:57
jmaus hat geschrieben:
12.01.2020, 23:58
192.168.x.c, 10.x.x.x oder 172.16.x.x nehmen sollte
Auch falsch nicht ganz korrekt, richtig wäre 172.16.0.0/12... :twisted: (s. auch z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Private_I ... ssbereiche).
Das ist/war mir natürlich klar und ich hab mir in der Tat gedacht das das noch jemand aufgreifen wird um dieses Detail noch auszuführen... in meiner Beschreibung erachtete ich es aber nicht als wichtig auf die subnetzmasken jetzt auch noch einzugehen...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

FIWO75
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2020, 18:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: IP Adresse ohne WebUI Zugriff ändern

Beitrag von FIWO75 » 13.01.2020, 23:12

Vielen Dank für eure Hilfestellung, hab mir heute ein Kollegen zur Seite geholt der mit IP Adressen besser drauf ist als ich. Er hat mir die IP vom Router jetzt auf den Raspberry angepasst und es läuft jetzt. Der Tip mit dem IP war mir sehr hilfreich da ist mein Problem versteckt gewesen. Vielen Dank und bis zum nächsten mal

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“