SMS senden bei Stromausfall

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

SMS senden bei Stromausfall

Beitrag von Kenobi » 19.03.2017, 10:11

Seit der Verfügbarkeit RaspberryMatic 2.27.7.20170316–beta5 mit WLAN-Unterstützung steht für mich fest: Ich werde von CCU2 auf Raspberrymatic umsteigen, selbst wenn noch Limitierungen in der Software bestehen. Sie stören mich persönlich nur wenig.

Für ein Scenario Stromausfall habe ich noch keine gute Lösung gefunden. Ich möchte aber einen Plan haben, bevor der Umzug erfolgt: Stromausfall soll eine SMS Benachrichtigung auslösen und bei Strom-Wiederverfügbarkeit ebenfalls eine SMS senden.

Da gibt es einiges an Zusatzplatinen für den Raspi (StromPI2, UPS PIco, etc.) und auch SMS Handling scheint via "gammu" und Huawei USB-Stick zu funktionieren. Es gibt für "gammu" sogar ein CCU2-Paket. Meine Frage: Was ist nach gegenwärtigen Stand die beste Methode (wenn überhaupt), um unter Raspberrymatic den Stromausfall via SMS zu melden. Oder sollte ich so etwas auf einem anderen Raspi 1 abwickeln? Bei dem fällt ja dann auch der Stom aus.

Eine universelle USV hatte ich mal, möchte aber keine mehr verwenden.
Selbstbau am Raspberry kommt nur sehr bedingt in Frage.
Vielen Dank für jeden nützlichen Vorschlag.

Kenobi

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMS senden bei Stromausfall

Beitrag von jmaus » 19.03.2017, 11:59

Kenobi hat geschrieben: Für ein Scenario Stromausfall habe ich noch keine gute Lösung gefunden. Ich möchte aber einen Plan haben, bevor der Umzug erfolgt: Stromausfall soll eine SMS Benachrichtigung auslösen und bei Strom-Wiederverfügbarkeit ebenfalls eine SMS senden.

Da gibt es einiges an Zusatzplatinen für den Raspi (StromPI2, UPS PIco, etc.) und auch SMS Handling scheint via "gammu" und Huawei USB-Stick zu funktionieren. Es gibt für "gammu" sogar ein CCU2-Paket. Meine Frage: Was ist nach gegenwärtigen Stand die beste Methode (wenn überhaupt), um unter Raspberrymatic den Stromausfall via SMS zu melden. Oder sollte ich so etwas auf einem anderen Raspi 1 abwickeln? Bei dem fällt ja dann auch der Stom aus.

Eine universelle USV hatte ich mal, möchte aber keine mehr verwenden.
Selbstbau am Raspberry kommt nur sehr bedingt in Frage.
Vielen Dank für jeden nützlichen Vorschlag.
Du schreibst zwar eine universelle USV willst du nicht mehr verwenden. Ich möchte aber anmerken das seit der beta5 von RaspberryMatic auch Network UPS Tools (NUT) support dort integriert ist. D.h. du kannst entweder eine an einem z.B. Synology NAS per USB angeschlossene USV oder eine direkt per USB an RaspberryMatic angesteckte USV (z.B. APC 750) in nun in Betrieb nehmen. Vorteil davon ist das im Falle eines Stromausfalles direkt eine Alarmmeldung im HomeMatic System generiert wird ohne das du was dafür tun musst und dann kannst du eben entsprechend darauf reagieren (SMS senden, Push Nachricht senden, etc.). Nur so als Tipp/Hinweis.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

KingJoe
Beiträge: 93
Registriert: 02.10.2016, 20:18

Re: SMS senden bei Stromausfall

Beitrag von KingJoe » 19.03.2017, 23:06

Hi, wird sich noch jemand beschäftigen das gammu unter der Raspberry Matic läuft? Ich finde schade das es noch keine Lösung dafür gibt.

Viele Grüße
King Joe

Outlaw
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2016, 11:13

Re: SMS senden bei Stromausfall

Beitrag von Outlaw » 19.03.2017, 23:32

Was mich beim Thema Stromausfall interessieren würde:

Die Platinen StromPi2 usw., wie lange halten die denn den Pi am Leben ??

So wie die Platinen aussehen, ist da wohl nur Power für etwas mehr als zum Runterfahren aber viel mehr sicherlich nicht.

Ich hab so ne Powerbank mal bekommen mit 10.000 mAH, jedoch kann die nicht gleichzeitig geladen werden und Strom abgeben, zumal das den teilen wohl nicht gut tut und Teile, die dafür geeignet wären, sind dann eben wieder USVs ....

Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SMS senden bei Stromausfall

Beitrag von Kenobi » 20.03.2017, 12:51

Hallo Jens,
vielen Dank für Deinen Hinweis auf NUT und USV. Mir war das in der Tat nicht entgangen, dass Beta 5 so was jetzt unterstützt. Und es ist sicher die professionelle Variante, wenn man eine USV schon hat. In meinem Haushalt wäre es aber glaube ich überdimensioniert. Ich akzeptiere den Stomausfall ausdrücklich, d. h. alles kann ausfallen. Glücklicherweise kommt Stromausfall in meiner Region sehr selten.

Aber bei Abwesenheit von mehreren Tagen muss ich wissen, ab wann der Strom weg ist, und wann er wieder kommt. Dabei ist es völlig in Ordnung, wenn die SMS die letzte Aktion des Raspi ist, bevor er durch Energiemangel abstirbt. Eine Minute Lebensverlängerung dürfte ausreichen, um die SMS abzusetzen.

@KingJoe
ich würde mich natürlich auch sehr freuen, wenn so etwas auf Raspberrymatic funktionieren würde. Auf der anderen Seite verstehe ich auch Jens, der klar davor warnt nicht jedes Feature auf die Raspberrymatic zu packen. Die Komplexität steigt dadurch immer weiter und Raspberrymatic wird möglicherweise unwartbar. Insbesondere bei Gammu scheint es ja Abhängigkeiten zu geben, Details habe ich aber nicht. Vielleicht nehme ich einen alten Raspi her, der dann nichts anderes zu tun bekommt als Stromausfall zu melden.

@Outlaw
wie ich bisher gelesen habe, kann man bei StromPI2 durch Dimensionierung der Batterie (Akku) die Überbrückungszeit in weiten Grenzen regeln. Die Eingangsspannung kann ebenfalls in einem breiten Intervall liegen. Aber: Im Fall eines benutzten Akkus wird der nicht geladen bzw. sein Ladezustand erhalten. Man muss diesen Zustand im Auge behalten.

Alternativ gibt es Platinen (z. B. UPS Pico), die einen LiPo-Akku im Huckepack haben. Je nach Akku reicht es zum Herunterfahren nach kurzer Zeit oder zur Lebenserhaltung über Stunden. Aber: Der Akku bleibt geladen. Keine Ahnung, wie sich das auf die Kapazität auswirkt.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“