immer wieder 1970 ........

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
OhOme
Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2009, 22:21
Danksagung erhalten: 4 Mal

immer wieder 1970 ........

Beitrag von OhOme » 20.03.2017, 16:44

Hallo,

erst einmal Danke für die Arbeit - dank RaspberryMatic kann ich endlich wieder mit der CCU arbeiten. Meine Installation ist etwas größer
(157 HM Komponenten, nur Funk) für eine Direktverknüpfung hat es gefühlt Jahre gedauert bis die durchgeklickt war.

Nun gibt es das lästige Thema mit der Zeit. Per Webinterface habe ich meine Fritz-Box als Zeitserver angegeben, leider
„verliert“ das System diese Einstellung scheinbar – nach jedem reboot habe ich fast einen Tag lang „unreach“ Meldungen für viele
Komponenten. Bei den 12 Rauchmeldern (1. Generation – größter Fehlkauf meiner HM-Zeit) ist es sogar manchmal notwendig den Taster auf der Rückseite zu drücken –
oder zu warten bis es einen der vielen Fehlalarme gibt ….

Gibt es da irgend ein Workaround damit nach einem Reboot das System nicht zur Stunde 0 der UNIX-Zeit katapultiert wird ?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: immer wieder 1970 ........

Beitrag von alchy » 20.03.2017, 16:54

Auch hier könnte eventuell helfen, das >> Fehlerprotokoll <<
zu posten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: immer wieder 1970 ........

Beitrag von dondaik » 20.03.2017, 16:56

ist eine RTC - uhr in betrieb ?....
habe mal blind herausgegriffen .... viewtopic.php?f=65&t=27684&start=90
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

OhOme
Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2009, 22:21
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: immer wieder 1970 ........

Beitrag von OhOme » 20.03.2017, 17:24

hallo,

das mit der rtc habe ich gelesen - aber ich habe mir schon das Funkmodul gegen Geld löten lassen, da ich da völlig unbedarft mit dem Lötkolben bin…
Mit Workaround dachte ich mehr an etwas wie: Zeit beim Bootvorgang nach dem Netzwerkstart recht früh syncen, dann die HM Dienste starten... oder so

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: immer wieder 1970 ........

Beitrag von jmaus » 20.03.2017, 17:41

OhOme hat geschrieben: das mit der rtc habe ich gelesen - aber ich habe mir schon das Funkmodul gegen Geld löten lassen, da ich da völlig unbedarft mit dem Lötkolben bin…
Also wenn dud ie PiFace RTC Shim kaufst (wenn du sie bekommst) dann braucht man da gar nix zu löten!
Mit Workaround dachte ich mehr an etwas wie: Zeit beim Bootvorgang nach dem Netzwerkstart recht früh syncen, dann die HM Dienste starten... oder so
Eigentlich ist RaspberryMatic genau so konzipiert. Geb doch mal einen anderen Zeitserver als deine fritzbox an. Anscheinend reagiert die ja doch nicht so zuverlässig wie du denkst/hoffst. Nimm doch einfach mal ein NTP pool aus dem Internet. RaspberryMatic nutzt z.B. standardmäßig diesen NTP server string:

Code: Alles auswählen

0.de.pool.ntp.org 1.de.pool.ntp.org 2.de.pool.ntp.org 3.de.pool.ntp.org
Damit trifft man eigentlich fast immer auf brauchbare NTP server und RM sollte beim hochfahren sich wirklich so früh wie möglich synchronisieren. Trotzdem kann ich nur zu einer RTC auf dauer raten.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

OhOme
Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2009, 22:21
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: immer wieder 1970 ........

Beitrag von OhOme » 31.03.2017, 13:19

ok geht nun. Danke.

Outlaw
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2016, 11:13

Re: immer wieder 1970 ........

Beitrag von Outlaw » 03.04.2017, 02:14

Wenn die Fritzbox neu startet (aus welchen Gründen auch immer), hat sie selbst so lange 1970, bis die Internetverbindung hergestellt ist und sie sich selbst die Zeit von einem eingetragenen Zeitserver holen kann.

So lange sind natürlich ebenfalls alle Geräte auf 1970, die sich die Zeit von der Fritzbox holen, daher besser einen Zeitserver aus dem Internet eintragen.

Im Image von RaspberryMatic ist doch standardmäßig ein Zeitserver von HomeMatic eingetragen, warum nimmst nicht den ??

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“