HMIP-BSM und Raspberrymatic 2.27.7

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
methodus
Beiträge: 67
Registriert: 05.07.2011, 20:17

HMIP-BSM und Raspberrymatic 2.27.7

Beitrag von methodus » 25.03.2017, 19:54

Hi,

ich habe mit meinem Raspberrymatic das Problem, dass meine BSM-Schalter häufig Phantomtastungen verursachen und beziehe mich auf folgenden Post von mir in einem anderen Bereich: viewtopic.php?f=58&t=34573&start=30#p351700

Kann jemand das Problem nachvollziehen? Inwiefern arbeitet die CCU2 anders als der Raspberry?

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMIP-BSM und Raspberrymatic 2.27.7

Beitrag von nicolas-eric » 25.03.2017, 21:17

Ich habe gestern morgen drei solche Aktoren (mit der FW 1.2.2) an die Raspimatic (Version 2.27.7.20170316) angelernt.
Zwei funktionieren seitdem wie sie sollen.
Einer hat sich über Nacht andauernd selber angeschaltet, oft nur kurze Zeit oder gar direkt nach dem Ausschalten.
Im Protokoll stand auch andauernd, dass auf Kanal 1 ein kurzer Tastendruck stattgefunden hat.
Von diesem Aktor stand alle 20-40 Sekunden folgendes im Systemprotokoll.
Und manchmal war danach Kanal 3 und 4 einfach an.
Bildschirmfoto 2017-03-25 um 21.00.23.jpg
Daraufhin habe ich den von der Raspimatic gelöscht inkl Werksreset und zusätzlich habe ich noch einen Werksreset am Gerät selber gemacht.
Ohne CCU lief der dann einige Stunden, ohne sich wieder anzuschalten.

Dann habe ich ihn heute morgen wieder an die Raspimatic angelernt.
Seitdem habe ich ihn selber in Ruhe gelassen und ihn nur ab und an mal zum Fehler provozieren übers WebUI bedient.
Seit nunmehr ca. 12 Stunden hat er sich nicht wieder von alleine angeschaltet.

Vor ca. 1 Stunde bin ich nach Hause gekommen, seitdem habe ich ihn ein paar mal an sich selbst geschaltet.
Mal sehen, ob er nach einer solchen Bedienung wieder an geht, bisher macht er das zumindest nicht.
Wenn das zuverlässig funktioniert, werde ich das Licht mal über die anderen Schalter der Wechselschaltung bedienen und schauen, ob es dann richtig läuft.

Was mir aufgefallen ist, nach dem Reset und neu Anlernen steht im Systemprotokoll nicht mehr, dass da ein Tastendruck Bei Kanal 1 festgestellt wurde.
Da steht jetzt nur noch das hier:
Bildschirmfoto 2017-03-25 um 21.08.18.jpg
Was mich an diesem Aktortyp an sich aber nervt, wenn man den lange nicht bedient hat, geht er beim ersten mal betätigen nicht mit nur einmal kurz tippen an. Nach der ersten Bedienung mit etwas länger/doller drücken funktioniert er erst so, wie ich es von normalen HM Aktor kenne, nur dass er normale HM Aktor das auch so echt, wenn er lange nicht genutzt wurde.

Die anderen beiden Aktoren habe ich mittlerweile so programmiert, dass auf dem Taster insgesamt 4 Funktionen sitzen, jeweils für kurzen und langen Tastendruck oben und unten. Das funktioniert super ohne angehen zwischendurch.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“