Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

horos72
Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2017, 17:58

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von horos72 » 02.11.2017, 18:12

Hallo, liebe Community,

ich habe auch gerade meinen 1. Raspimatic in Betrieb genommen (aktuelle Firmware) und kann meine HMIP Zwischenstecker nicht anlernen (weder lokal noch über Internet). Die Zwischenstecker waren einige Wochen an einer CCu2 (lokal angemeldet) in Betrieb und funktionierten einwandfrei. Das Anlernen damals auch teilweise auch etwas zäh, ging aber.

Ich habe sowohl Jen's Tip "rm -rf /etc/config/hmip_*.conf /etc/config/crRFD/*" durchgeführt, sonder auch einen (via G*****-Suche), in dem der Inhalt des crRFD - Ordners, sowie 2 conf-Dateien (von denen nur eine existierte) gelöscht werden sollten (über WinSCP). Aber auch das half nichts.

Hat jemand einen Tip?

Danke schon mal im Voraus,

horos

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von dieterdorn » 02.11.2017, 23:48

Hallo,

ich habe bereits mehrfach HMIP-Geräte sowohl an der CCU2 als auch am Raspi angemeldet - ohne Probleme.
Mein Tipp wäre: Hast Du das HMIP-Gerät vorher abgemeldet oder resettet (Werkszustand)?
Was sagt denn die Statusmeldung (LED) am Gerät?
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

horos72
Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2017, 17:58

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von horos72 » 04.11.2017, 17:54

Hallo dieterdorn,

danke für Deine Rückmeldung.
Folgendes zu meinem Setup: ich habe 3 HMIP-Plugs, 2 IP-Fernbedienungen und die IP-Innensirene; Die FBs und die Sirene sind zusammen mit einem (alten) Homematic - Türsensor als Alarmsystem gekoppelt. Alle IP-Geräte konnte ich - lokal - relativ leicht an die CCu2 anmelden. Alle meine HM-Geräte sind Neuware.
Bevor ich vor 2 Tagen meinen Post schrieb, habe ich den Plug "Charlie" NICHT werksresettet, die CCu2 ausgeschaltet und RPiMatic gebootet; dort dann das lokale Anlernen versucht. Als es nicht ging auch Jens' Tip aus dem Hauptpost versucht, wie ich bereits schrieb.

Dann, dachte ich mir, habe ich einen 'alten' HM-Plug sowie einen (4.) HM-Heizkörperthermostat bestellt, die heute geliefert wurden. Zuerst aber einen neuen Versuch mit dem HMIP-Plug "Foxtrott" (den ich mir erst vor kurzem gekauft habe) gestartet: Werksreset und Abmelden über die WebUI der CCu2, dann CCu wieder aus und PiMatic gebootet, neuer Versuch mit lokalem Anlernen: nix! Also wieder Jens' Tip versucht, auch via WinScp den Unterordner "data" von crRFD gelöscht (dort tauchen einmal eine *ap und eine *.apx - Datei auf: die gehören aber wohl zum Funkmodul; ABER: irgendwann taucht auche *.dev-Datei auf, deren Name sich mit der SGTIN von "Foxtrott" deckt; daher nehme ich an, dass der Zwischenstecker wohl irgendwie erkannt wurde..). Trotz mehrerer Neustarts des Pi und neuer Versuche auch mittels Anlernen per Internet kein Erfolg.
Dann versuchte ich den HM- Zwischenstecker, der heute gekommen ist: ganz ohne irgendwelche Keys oder so einzutippen, war er angelernt!! D.h., das Funkmodul funktioniert definitiv (mein erstes habe ich leider gebraten ;-)

Da ich für meine Hausautomatisierung seit kurzem ioBroker einsetze und Stück für Stück aufbaue, habe ich dort auch die HM-Adapter mal abgeschaltet (falls es irgendwo eine fehlerhafte Kommunikation geben sollte), hat aber auch nichts gebracht.

Jetzt habe ich wieder die CCu2 in Betrieb genommen und den Zwischenstecker "Foxtrott" neu angelernt: ging ohne Probleme!


Das einzige, was ich noch versuchen könnte: einen brandneuen IP-Stecker kaufen und testen. Allerdings könnte das dann auch bedeuten, dass ich alle meine IP-Geräte nach nur wenigen Wochen "in Rente" schicken müsste - und das wäre mir definitiv zu teuer.
Auch möchte ich nur sehr ungern mit einer der Fernbedienungen oder der Sirene jetzt das Reset-Prozedere durchlaufen; wenn ich Pech habe, geht eins davon nirgends mehr...


Ich weiß gerade echt nicht mehr weiter und bin für jeden Input dankbar!

Falls Du/Ihr noch eine Info braucht, dann liefere ich die gerne nach.

Einen schönen Abend noch,
horos

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von Daimler » 04.11.2017, 18:29

Hi,

könntest du bitte Klartext / klare Gerätebezeichnungen angeben.
Mit
horos72 hat geschrieben:3 HMIP-Plugs
und
horos72 hat geschrieben:Plug "Charlie"
kann niemand etwas anfangen.

Hast du auf der RMatic irgendwelche Fehlermeldung in Bezug auf BidCos etc.?
Wenn nicht, gehört das Thema eigentlich nicht hier hin, sondern nach viewforum.php?f=60

Beschreibe doch einmal genau, wie du versuchst, die (vermutlich HMIP-PS ?) Zwischenstecker anzulernen.
Hat die RMatic Internetzugang - zwingend erforderlich bei 'Anlernen über INet'.

Und es hat (leider) einen tieferen Hintergrund, warum man die HMIP-Geräte nur mit Werksreset ablernen kann.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

horos72
Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2017, 17:58

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von horos72 » 04.11.2017, 18:47

Hallo Daimler,

ich habe den Zwischenstecker zwecks besserer Steuerung mit Alexa diese Namen gegeben.
Es handelt sich um die Schaltsteckdosen "HMIP-PS", wie Du vermutet hast.


- Fehlermeldungen auf der RMatic habe ich keine.
Ich entschuldige mich, wenn ich im falschen Threa gepostet habe; bei meiner Recherche bin ich auf diesen gestoßen und da auch andere Nutzer dasselbe Problem geschrieben haben, dachte ich, mein Post wäre hier richtig...
Ergänzung: ich bin Deinem Link gefolgt; doch dort geht es doch um das Thema "HomeMatic IP mit CCU". Und mein Problem hat nun weniger mit der CCU2 zu tun, meine ich, da die IP-Geräte dort ja angelernt werden können, als vielmehr mit RMatic, oder..?

- Die RMatic hat Internetzugang - per LAN, doch ich würde eine lokale Anmeldung bevorzugen.

Der Anlernvorgang: Ich öffne in der WebUI das Fenster "Geräte anlernen", tippe unten bei HMIP-Geräte den Key und die SGTIN - korrekt, sprich: ich kann Tippfehler inzwischen ausschließen und gebe die Schlüssel exakt so, wie auf dem Aufkleber gedruckt- ein, dann tippe ich auf "HMIP Gerät anlernen (lokal)", stecke die Schaltsteckdose in eine Steckdose. Die Schaltsteckdose beginnt gleichmäßig, etwa alle 10 Sekunden orange zu blinken; laut Handbuch der HMIP-PS heißt das, das Anlernen beginnt.
Nach Ablauf des Anlernmodus der RMatic befindet sich die Schaltsteckdose nicht im Posteingang. Also habe ich erneut den Modus gestartet und - so wie im Handbuch der HMIP-PS der Schaltsteckdose beschrieben - mit einem Druck auf den Schaltknopf an der Dose den Anlernvorgang für weitere 3 Minuten angestoßen.
Diesen Ablauf habe ich inzwischen mehrere Male so wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Helfen Dir diese Informationen weiter?

Schöne Grüße,
horos

horos72
Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2017, 17:58

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von horos72 » 05.11.2017, 12:03

Hallo nochmal,

mir ist gestern Abend noch eine potentielle Fehlerquelle eingefallen: ich habe beim Umstieg von CCu2 auf RMatic, wie Jens geschrieben hat, sowohl ein Backup mit als auch ohne die AddOns von der CCu2 gemacht. Dann habe ich das Backup ohne die Addons in RMatic eingespielt. Könnten dabei Werte/Einstellungen der an der CCu2 angelernten HMIP-Geräte mit übertragen worden sein, die nun ein Anlernen an RMatic verhindern?
Oder anders gefragt: wäre es ein Versuch wert, erst alle HMIP - Geräte von der CCu2 abzulernen, dann erst ein Backup zu machen und das dann in eine nochmal frisch aufgesetzte RMatic Installation einzuspielen (also ein Backup ohne Addons und ohne die HMIP-Geräte)?

Bevor ich hier mehrere Stunden auf diese Theorie aufwende, frage ich erst Euch, liebe Experten, was Ihr dazu meint..?

Vielen Dank,
horos

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von Daimler » 05.11.2017, 12:19

Hi,

ich bin jetzt weiß Gott nicht der HMIP-Spezi - mache nach Möglichkeit einen großen Bogen darum.
Und du musst dirch auch nicht entschuldigen - war nur ein Hinweis, da ich nicht glaube, das es an RMatich liegt, wenn du wie geschrieben dort ein anderes HMIP Gerät anlernen konntest.

Es ist mir leider immer noch unklar, ob du die Zwischenstecker nun wirklich von der CCU2 mit Werksreset abgelernt hast oder nicht.
Aber dies kannst du wimre auch noch nachträglich über die Bedientaste am Gerät selbst machen.

Dann setze doch erst mal ein frisches RMatic Image auf den PI und schaue, ob du einen der resetteten Zwischenstecker anlernen kannst.
Wenn ja --> RMatic OK!
horos72 hat geschrieben:Oder anders gefragt: wäre es ein Versuch wert, erst alle HMIP - Geräte von der CCu2 abzulernen, dann erst ein Backup zu machen und das dann in eine nochmal frisch aufgesetzte RMatic Installation einzuspielen
Ich meine, in irgendeinem der Freds genau dieses gelesen zu haben, wenn der Restore auf ein anderes Gerät gemacht wird (wäre verm. auch von Raspberry 1 auf Raspberry 2 notwendig).
Irgendwelche Keys, in der die Kombi CCU / RMatic und HMIP-Gerät gespeichert wird. :shock:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

horos72
Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2017, 17:58

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von horos72 » 05.11.2017, 12:41

Hallo Günther,

danke für das schnelle Feedback.

Damit wir uns nicht missverstehen - vielleicht habe ich mich gestern auch unklar ausgedrückt - ich konnte lediglich ein Homematic Zwischenstecker (die alten, großen) an RMatic anlernen; kein HM-IP-Gerät.

Ich versuche mich bzgl. des Ablernens noch genauer auszudrücken- und ergänze, was ich gestern vergessen habe:
Bei meinem ersten CCu2-Ablernversuch und ersten erfolglosen Anlernversuchen am RM gestern, schaltete ich nochmal die CCU2 ein; und dort war der angeblich abgelernte Zwischenstecker plötzlich wieder drin; da hatte wohl das Ablernen nicht richtig funktioniert. Also habe ich erneut einen Werksreset beim Plug gemacht, sowohl via Webui/Gerät->Löschen->Werkszustand, als auch über den Button an der Steckdose selbst.
Schlussendlich war die Steckdose dann aus der CCu2 verschwunden (ich habe bewusst eine genommen, die in keinerlei Programmen o.ä. genutzt wird). Also hat dann der Reset doch noch funktioniert; nur konnte ich auch danach die Steckdose nicht am RMatic anlernen.


Ich werde ein Frisches RMatic Image aufsetzen und es mit dem gennanten HMIP-Gerät noch einmal versuchen.
Wenn der Plan aufgeht, muss ich halte alle (HMIP-)Geräte von der CCu2 ablernen und an RMatic anlernen.
Die Frage ist, ob ich DANN das CCu2-Backup einspielen kann; so müsste ich nicht noch einmal komplett bei Null starten (also was die Programme, und was noch alles beim Backup mitgesichert wird, betrifft).


Ich melde mich nochmal und berichte.

Danke jedenfalls für Deine Zeit und Mühe,

schöne Grüße
Holger

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von Daimler » 05.11.2017, 12:55

Hallo Holg(h)er :wink: ,

ok.
horos72 hat geschrieben:Ich werde ein Frisches RMatic Image aufsetzen und es mit dem gennanten HMIP-Gerät noch einmal versuchen.
Aber dann wirklich einen Werksresetteten!
Und ich würde es (trotz auch meiner Abneigung hierzu) erst einmal über das INet-Anlernen versuchen.
Also I-Net-Anlernen-Button klicken --> IP-Zwischenstecker in die Steckdose und abwarten!
horos72 hat geschrieben:Die Frage ist, ob ich DANN das CCu2-Backup einspielen kann; so müsste ich nicht noch einmal komplett bei Null starten (also was die Programme, und was noch alles beim Backup mitgesichert wird, betrifft).
Hier bin ich überfragt - dazu müsste Jens etwas sagen. :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

horos72
Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2017, 17:58

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von horos72 » 05.11.2017, 13:22

Hallo Günter (ohne "H") :D ,

so, ich habe nun einen HMIP-Zwischenstecker (einen anderen als den gestrigen) in der CCu2 und am Gerät selbst resettet, ein frisches RMatic gestartet und das Anlernen versucht: ohne Erfolg (Browser nebst Cache-Löschung ebenfalls durchgeführt). Weder mit Internetzugang noch ohne landet das Gerät im Posteingang, taucht aber im Ordner crRFD/data als *.dev mit 14kB auf. Also schließe ich, dass RMatic das Gerät "irgendwie" wohl gesehen/erkannt hat, oder liege ich da komplett daneben?

Ehrlich gesagt versteh ich es im Moment nicht..

Der Werksreset an der CCu2 muss funktionert haben, sonst wäre der Stecker nicht aus der Geräteliste verschwunden, oder? Auch der Button am Stecker selbst: die Blinksignale signalisieren - laut Anleitung - dass der Reset erfolgreich war...

:?: Ich könnt heulen.. :cry:

Kennst Du jemanden in der Community, den man noch fragen könnte, einen "HMIP-Spezi" vielleicht oder Jens selbst?

Bis denn,
Holger

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“