Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von Daimler » 05.11.2017, 13:40

Hallo Holger,

dann bin ich mit meinem Latein am Ende. :cry:
HM Geräte kannst du nach wie vor anlernen?
Wie blinkt / oder auch nicht denn der Zwischenstecker während des Anlernvorgangs?
horos72 hat geschrieben:Kennst Du jemanden in der Community, den man noch fragen könnte
Ich würde sagen
horos72 hat geschrieben:Jens selbst
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

horos72
Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2017, 17:58

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von horos72 » 05.11.2017, 13:52

Hallo Günter,

ich hatte 8,5 Jahre Latein inkl. Leistungskurs - und ich bin damit auch am Ende :)

Ich starte in der WebUI den Anlernprozess, stecke dann den resetteten Stecker in die Steckdose; er blinkt erst kurz grün und dann etwa alle 10 Sekunden kurz Orange auf. Laut Anleitung bedeutet das, dass Gerät sich im Anlernmodus befindet.

Ich hatte bislang nur den gestern gelieferten HM-Zwischenstecker versucht; eben auch nochmal mit dem frischn RMatic: er wird erkannt und landet im Posteingang.
Ich gehe davon aus, dass auch meine alten HM-Geräte sich anlernen lassen; diese wurden beim Einspielen des Backups gestern ohne Probleme übernommen und konnten gesteuert werden. Ich habe mir gestern auch noch einen HM Heizkörperthermostat kommen lassen, den ich aber bislang noch in Ruhe gelassen habe. Da der HM-"Zwischenstecker Typ F" wie er eigentlich heißt, sich jetzt wieder problemlos anlernen ließ, vermute ich, dass ich mit den HM-Geräten keine Probleme haben würde/werde...

Nur diese verdflixten HMIP-Dinger streiken...

Ich werde Jens mal anschreiben, hoffentlich hat er noch eine Idee... Reagiert er auf PMs oder wie kann ich ihn am besten erreichen?

Falls irgendjemand noch eine Idee hat: her damit! (bitte :wink: )

Schöne Grüße
Holger

egon
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2015, 08:39

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von egon » 06.11.2017, 09:43

Hallo!
Ich glaube ich habe das selbe Problem:
SD Karte nur neustes Image von Jens drauf= Steckdose erscheint nach ca. 10 Sek. im Posteingang.
Backup von vorherigem Image (mit allen Geräten und Programmen) drauf eingespielt= kein Postfacheingang.
Andere IP Steckdose (neue) probiert genau gleiches verhalten....

Wenn ich deshalb alles neu eingeben muss... schick ich das Teil wieder zurück

Schönen Gruß
Egon

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von dieterdorn » 06.11.2017, 16:24

Hallo,

ich habe diese Probleme bisher noch nicht gehabt und habe auch ein HM-IP an der CCU2 gehabt und dann am Raspi angemeldet. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

Am Gerät selbst einen RESET (während des Einsteckens in die Steckdose den Taster drücken und gedrückt halten! bis die LED blinkt, dann kurz loslassen und dann erneut lange drücken, falls ich das richtig in Erinnerung habe, steht aber auch in der Beschreibung vom Zwischenstecker) durchführen.
Anschließend im Raspi den Anlernmodus IP aktivieren, Zwischenstecker aus Steckdose ziehen und erneut reinstecken - Anmeldung ist danach gelaufen. Ich habe das Gerät vorher nicht in der CCU2 abgemeldet, das müsste aber genauso gehen.

Vergleichbares habe ich auch sowol mit einem zweiten Zwischenstecker sowie mit dem IP-Handsender gemacht, da meine CCU2 nicht mehr wollte.

Bei allen drei Geräten hatte ich kein Problem.

Aus einer anderen Erfahrung (Wandthermostat) glaube ich , dass ein Ablernen in der CCU mit Werksreset nicht immer sauber funktioniert.

Vielleicht ist daher ein direkter RESET am Gerät besser.
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

horos72
Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2017, 17:58

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von horos72 » 06.11.2017, 17:31

Hallo Dieter,

danke für die Rückmeldung.

Den von Dir beschriebenen Reset am Gerät selbst hatte ich - gemäß Anleitung - auch mehrere Male versucht. Ich werde morgen aber mal Deine Erfahrung bei mir austesten.

Gestern Abend hatte ich noch eine Idee: ich habe derzeit auf der CCu2 noch die FW 2.29.22 laufen (hatte gelesen, dass einige mit der 2.29.23 Probleme hatten und wollte erstmal noch abwarten). Meine gescheiterten Versuche am Wochenende fanden an einem RMatic mit FW 2.29.23xxx statt, auf den ich dann das CCu2-Backup mit FW 2.29.22 eingespielt habe. (das habe ich Jens übrigens via PN heute früh geschrieben). Vielleicht gab/gibt es dabei irgendwelche Konflikte (zw. den verschiedenden FW-Versionen und dem eingespielten Backup)..?

Morgen werde ich mich noch einmal genauer damit beschäftigen und hier berichten.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch,

Holger

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von Daimler » 06.11.2017, 21:47

Hi,

das hat mir keine Ruhe gelassen.

Folgendes Szenario:

Originale CCU2 / FW 2.29.23
RMatic FW 2.29.23
HmIP-FSM - FW 1.2.2
HMIP-PSM - FW 2.6.2
HmIP-WRC6 - FW 1.0.19

Alle funktionierend angemeldet an der org. CCU2
Backup erstellt.
Versucht, an den Geräten selbst einen Werksreset durchzuführen.
Hierbei stellte sich heraus, dass die Geräte zwar den Werksreset per LED als erfolgreich signalisierten - es jedoch aufgrund der sich noch online befindlichen CCU2 aber trotzdem nicht gemacht haben.
Sie waren per WebUI der CCU2 unter Status --> Geräte weiterhin bedienbar. :shock:

Also CCU2 heruntergefahren, Werksreset am Gerät wiederholt.
RMatic gestartet --> Backup der CCU2 restored --> Neustart --> Keine Geräte mehr vorhanden.
IP-INet Anlernmodus gestartet --> IP-Geräte mit Spannung versorgt --> voila - sind wieder angelernt, alles wunnebar.

Aber nur fast:
Ich kann mir manchen User (mit XX HmIP Geräten, KlickiBuntis etc. pp.) bildlich vorstellen, dessen CCU2 / RMatic / Yahm wirklich defekt ist und der dann denkt:
Was soll's ich habe doch ein Backup.

Ob die IP-Anmeldung der Geräte jetzt am PI, dem Funkmodul oder an der Kombination beider hängt ist hier schnurz piep egal!
Das ist Murx auf tiefstem Niveau. :twisted:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

horos72
Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2017, 17:58

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von horos72 » 07.11.2017, 14:13

Hallo Günter,

danke, dass Du Dich weiter damit beschäftigst.
Zu Deinen Sätzen "Hierbei stellte sich heraus.." ff.: bei mir waren die getesteten Geräte/Steckdosen in der CCU-WebUI gelöscht. Ich hatte damals in einem Versuch erst den Reset per WebUI und Sekunden später per Button am Gerät angestoßen. Daher ging ich davon aus, dass der Reset funktioniert hatte.

So, ich habe in den letzten Stunden noch einmal verschiedene Varianten durchexerziert und mit der, die Du im vorigen Post beschrieben hast, begonnen. Hier meine "Leidensgeschichte":


1. Versuch:
- CCu (FW 2.29.22): Backups mit und ohne Addons erstellt; alle HMIP-Geräte in der Konfiguration drin gelassen
- CCu2 heruntergefahren
- HMIP - Schaltsteckdose am Gerät per Werksreset zurückgesetzt, vom Strom genommen
- RMatic (mit FW 2.29.23) gebootet, CCu Backup eingespielt, beide Anlernmodi versucht: Gerät taucht nicht im Posteingang auf; wegen des Backups ist es natürlich in der Geräteliste (mit meinen Alexa-freundlichen "Codenamen") drin, lässt sich aber nicht bedienen.


2. Versuch(-sreihe):
- CCu FW auf 2.29.23 geupdatet, Backups erstellt, CCu aus, Steckdose resettet
- RM gebootet, nun aktuellstes CCu-Backup (ohne Addons) eingespielt
- Weder Anlernen mit noch ohne Inernet geht.
- dann das Gerät in der WebUI des RMatic gelöscht-> hat RM auch durchgeführt, zumindest verschwand die Steckdose aus der Geräteübersicht.
- neuer Anlernversuch: mit und ohne Internet -> Gerät erscheint nicht im Posteingang oder unter Geräte.
- Neustart gemacht, neuer Anlernversuch: kein Erfolg.

3. Versuch:
- mittels WinSCP die hmip_address.conf und dann den Unterordner crRFD/data gelöscht; Reboot.
- HMIP mittels Internet anlernen: geht nicht. Wie schon in den vorigen Fehlversuchen taucht in crRFD/data das Gerät - erkennbar an der SGTIN - mit Dateiendung *.dev auf. Lokales Anlernen: geht auch nicht.


4. Versuch
- RM im abgesicherten Modus gestartet, Anlernen erfolglos.
- unter crRFD/data die zur Steckdose gehörende *.dev - Datei gelöscht, Anlernen wieder erfolglos.

5. Versuch
- Werksreset der RMatic gemacht. Danach waren - erwartungsgemäß - keine Geräte (bis auf die virtuellen) sichtbar
- lokaler Anlernversuch: unter crRFD/data wird wieder die zur Steckdose gehörige *.dev erstellt. Gerät taucht aber partout nicht im Posteingang oder sonstwo auf
- Danach habe ich das CCU2-Backup (FW 2.29.23) nochmal frisch eingespielt, natürlich sehe ich jetzt alle meine Geräte; die Dose ist natürlich unter Geräte aufgeführt (siehe 1. Versuch), lässt sich aber nicht bedienen.
- Erneut beide Anlernmodi versucht: erfolglos.


Ich glaube, ich habe inzwischen alle möglichen Kombinationen durch. Ich bestelle mir jetzt eine neue HMIP-PS - Steckdose und teste die. Wenn die auch nicht mit RMatic zusammenarbeiten will, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Warte derzeit noch auf Rückmeldung von Jens.

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Grüße,
Holger

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von jmaus » 07.11.2017, 19:24

Da hab ich auch nicht viele Ideen. In meinen Testinstallationen klappt das alles mit den Test HMIP Geräten. Hat dein RaspberryMatic denn uach internet zugriff wenn du versuchst ein gerät anzulernen? Auch könntest du einen blick in das hmserver.log in /var/log werfen. Ggf steht da ja was brauchbares drin.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

horos72
Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2017, 17:58

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von horos72 » 07.11.2017, 19:50

Hallo Günter,
Hallo Jens,

so, ich habe vorhin aus meiner RMatic Installation die PiUSV wieder ausgebaut - so als letzten Strohhalm :idea: - und nur PiFace RTC und das Funkmodul wieder aufgesetzt; siehe
da: plötzlich geht alles! Keine Ahnung warum, mehr als die USV entfernt habe ich nicht gemacht. Ich musste keine Geräte neu anlernen, RMatic hat alles dank des Backups sang- und klanglos übernommen :wink:
Habe natürlich gleich das Schalten der HMIP-Steckdosen und meines HMIP-Alarmsetups getestet: es geht alles. Die Homematic-Thermostate kann ich auch steuern.
Als RMatic plötzlich nach dem 1. Booten nach Ausbau der USV meine Innensirene hat kurz piepen lassen, so, wie es die CCu2 auch immer gemacht hat, wurde ich schon stutzig - fragte mich: ist das ein Licht am Ende des Tunnels...oder doch nur ein Güterzug, der meines Weges kommt?

Nun: es war kein Güterzug :mrgreen:

Bin happy. Werde die nächsten Tage mal schauen, ob alles stabil bleibt, einen weiteren HM-THermostat für das 1.OG anlernen, ob die Reichweite des Funkmoduls ausreicht - aber das ist ein anderes Thema.


Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben!

Wünsche Euch einen schönen Abend noch,
Holger

Stromschleuder
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2017, 06:39

Re: Anlernen von Homematic IP-Geräten an RaspberryMatic

Beitrag von Stromschleuder » 22.01.2018, 12:23

Hallo,

ich bin jetzt auch in das Thema HomematicIP-Geräte an RaspberryMatic eingestiegen.

Ich habe mir von ELV ein Set mit

Homematic IP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STHD mit Display
Homematic IP Funk-Fenster- und Türkontakt HmIP-SWDO-I – verdeckter Einbau
Homematic IP Heizkörperthermostat HMIP-eTRV-2 für Smart Home / Hausautomation

gekauft.

Dann RaspberryPI 3 mit dem ELV Homematic Funkmodul für Raspberry Pi
Softwareversion: 2.29.23.20171216
Nun bin ich voller Energie mit dem Heizkörperthermostat angefangen. Funktionierte wunderbar.
Jetzt wollte ich den temperatur- und Feuchtigkeitssensor ein Betrieb nehmen. Leider ist kein Anlernen möglich.
Die LED geht von orange auf rot.
Ich habe den Reset durchgeführt, trotzdem keine Änderung.
Was kann ich noch machen? Erst einmal die neue Version installieren?

Schon einmal Danke für eure Hilfe.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“