iobroker auf raspberry matic image?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

MathiasZ

Re: iobroker auf raspberry matic image?

Beitrag von MathiasZ » 11.10.2019, 11:55

Ach @Bratmaxe
Was denkst, Du, wo wir das Addon her haben?
Das ändert aber nichts daran, dass das Einspielen von Backups nicht möglich ist.
Ein Backup der CCU3 hat in meinem Fall ca 5MB, mit dem Addon HM-IObroker sind es schon 120MB. Wenn ich ein Fullbackup der IObroker-Installation einspielen, dann käme ein neues CCU Backup auf 250MB.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 383
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: iobroker auf raspberry matic image?

Beitrag von zautrix » 11.10.2019, 12:27

MathiasZ hat geschrieben:
11.10.2019, 11:55
Das ändert aber nichts daran, dass das Einspielen von Backups nicht möglich ist.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Eine "normale Installation" von von ioBroker auf RaspberryMatic ist ja "nicht möglich". Dazu gibt es das Addon.

Ein Backup einzuspielen geht sehr gut.Es geht nicht "normal" mithilfe des Backitup Adapterns, genauso wie es keine "normale" Installation gibt.
Aber es gibt den weiter oben von mir beschriebenen Weg ein Backup einzuspielen mithilfe des Addons.
Habe ich selbst am Wochenende gemacht. ioBroker komplett neu auf Tinkeros installiert mit vielen Adaptern (cloud, iot, zigbee, vis, ping, homematic, pushover, javascript, usw).
Dann auf dem TinkerOs ein Fullbackup gemacht und auf meine Raspberrymatic "überspielt". War kein Problem mithilfe des Addons.
Und mein Raspberrymatic Backup hat jetzt 641MB Größe. So what? Das Tinkerboard kann auch mal kurzzeitig ins Schwitzen kommen.
Wer da die komplette ioBroker Installation nicht drin haben will, kann ja das Backup Erstellen so konfigurieren, dass ioBroker nicht drin ist.

Mit meinem CCU Backup von 641 MB (stetig wachsend wegen History) habe ich das komplett Backup des ioBroker und kann jederzeit ioBroker komplett wieder herstellen über das "Webui CCU Backup" einspielen.
Da braucht man kein Backitup Adapter mehr.
Wenn ich die ioBroker Installation umziehen wollen würde könnte ich einfach mit dem Backitup Adapter ein FullBackup erstellen und das wieder auf einer anderen Raspimatic installieren (mithilfe des Addons).

Wer all diese Beschränkungen nicht haben will, der installiert und benutzt halt ioBroker auf anderer Hardware.
Ich finde es sehr schön, dass ich mit dem täglichen CCU Backup der Raspimatic jetzt sogar für meine Zigbee Konfiguration und Hardware ein Backup erstelle. Und meine komplette Smart Home Zentrale mit Raspberrymatic, ioBroker und Zigbee mit dem Zurückspielen eines einzigen Backups wieder vollständig zum Laufen bekommen kann.

Und wenn etwas klemmt und mich das stört, dann behebe ich das. Das ist natürlich der Vorteil, den ich habe...
Gruß aus Nord-Baden,
z.

MathiasZ

Re: iobroker auf raspberry matic image?

Beitrag von MathiasZ » 11.10.2019, 13:54

Ok....
Dann heißt es in meinem Fall "Schuster bleib bei Deinen Leisten".
Danke für die Info.
Wenn ich ein Problem habe, nehme ich einfach das vorletzte oder drittletzte minimale Update, dann läuft wenigstens die CCU noch, wenn was schief geht.....

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 383
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: iobroker auf raspberry matic image?

Beitrag von zautrix » 11.10.2019, 14:30

MathiasZ hat geschrieben:
11.10.2019, 13:54
... dann läuft wenigstens die CCU noch, wenn was schief geht.....
Auf den "wenn was schief geht" Fall zu reagieren wäre mein nächstes Projekt.
Meine Idee: Redundante Systeme: 2 Raspimatic mit iobroker und zigbee. Eins unter Strom, eins stromlos.
Ein iobroker (auf rasbian) überwacht das laufende System.
Wenn es Probleme gibt sendet mir der pushover messages.
Außerdem holt der sich jede Nacht das Backup rüber von der laufenden Raspimatic.
Wenn die laufende Raspimatic hardwaretechnisch tot ist, schaltet er diese aus, die andere an und spielt dort das letzte Backup ein.

Mal sehen, wann ich dazu komme...
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“