Raspi schlechter Empfang nach vorherigem Senden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Raspi schlechter Empfang nach vorherigem Senden

Beitrag von nicolas-eric » 01.04.2017, 01:06

Hallo.

Bis grad eben lief alles problemlos.
Auf einmal bekam ich eine Servicemeldung "Kommunikation gestört" von dem Steckdosen-Mess-Aktor, der am weitesten weg ist, der aber normalerweise noch akzeptablen Empfang hat (ca. -80dB). Seitdem sind alle Aktoren vom WebUI der RaspiMatic aus sehr träge zu bedienen.
Ich hatte nichts verändert, kein neues Gerät irgendwo aufgestellt, das stören könnte, oder ähnliches gemacht.
Am Sendemodul des Raspi habe ich keine externe Antenne, aber bisher ging es ja auch, daher hoffe ich nicht, dass damit etwas ist.

Folgendes ist mir aufgefallen und ich kann es mir irgendwie nicht erklären:

Schalte ich die Aktoren an sich selbst, sind die RSSI Werte so wie immer und im WebUI wird der Statuswechsel sofort angezeigt.
Bildschirmfoto 2017-04-01 um 00.37.28.jpg
Schalte ich sie übers WebUI, sind die hinteren RSSI Werte auf einmal jenseits der -200dB und es dauert 3-5 Sekunden, bis der Statuswechsel auch im WebUI angezeigt wird.
Bildschirmfoto 2017-04-01 um 00.39.01.jpg
Schalte ich wieder direkt am Gerät, ist alles so wie auf dem 1. Bild.

Woran kann es liegen, dass es sich auf einmal so verschlechtert hat?
Woran liegt es, das die RSSI Werte beim Schalten am Gerät ok sind, aber beim Schalten übers WebUI nicht mehr?
Was kann ich tun, um das wieder in den Griff zu bekommen?
Brauche ich eine externe Antenne (es ging aber vorher auch)?
Oder ist gar das Funkmodul defekt?

Danke schonmal für Eure Hilfe.
Gruss Nico :D
Zuletzt geändert von nicolas-eric am 01.04.2017, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Problem mit Aktoren / RSSI Werten

Beitrag von robbi77 » 01.04.2017, 08:27

Funktionieren jetzt deine Geräte nicht mehr oder hast du Servicemeldungen?
Nein? Dann ist doch alles OK.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Problem mit Aktoren / RSSI Werten

Beitrag von nicolas-eric » 01.04.2017, 08:47

Die Geräte funktionieren bei Bedienung am Gerät selber ganz normal, es wird sofort geschaltet und im WebUI ist sofort der neue Status zu sehen.
Dann stimmen ja auch die RSSI Werte vom Aktor zum Raspi.

Bei Bedienung übers WebUI schalten die auch ganz normal, aber die Status Änderung im WebUI dauert sehr lange und manchmal gibt es sogar Servicemeldungen.
Dann sind die 2. RSSI Werte sehr hoch, also wenn der Raspi selber gesendet und danach den Status empfangen hat.

Der Aktor, der am weitesten entfernt war und der um kurz vor 1 Uhr die erste Servicemeldung auslöste, funktioniert an dem Ort gar nicht mehr, wenn ich ihn übers WebUI bediene. Er schaltet zwar jedes Mal, aber seine Status Meldung kommt gar nicht mehr an, dann kommt jedes Mal ein ne Servicemeldung. Schalte ich ihn direkt, kommt der Status hingegen an.

Mittlerweile vermute ich, dass es wirklich an der fehlenden externen Antenne liegt und dass der Raspi nur zufällig exakt so stand, dass zuvor alles funktionierte. Hab heraus gefunden, dass mein Frauchen ca. 10 Minuten vor der ersten Servicemeldung beim Buch aus dem Regal holen den Raspi irgendwie angehoben und anders wieder hin gestellt hat.

Obwohl das nicht erklärt, warum die RSSI Werte vom Funksignsl der Aktoren zum Raspi so schlecht ist, nur wenn zuvor der Raspi das selbe Gerät geschaltet hat.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Problem mit Aktoren / RSSI Werten

Beitrag von nicolas-eric » 01.04.2017, 11:18

Ganz komisch ist das.
Hab mal ein langes Netzwerkkabel geholt und auch ein Verlängerungskabel. Nun steht der Raspi woanders und es geht alles wieder. Aber die RSSi Werte sind immer noch sehr schlecht beim Schalten übers WebUI.

Schalte ich den Mess-Zwischenstecker im Waschraum manuell, zeigt er mir dabei -40dB an, dabei bin ich oben im 1. Stock. Die anderen Aktoren, die näher dran sind, zeigen sogar etwas mehr an.
Schalte ich diesen Aktor vom WebUI aus, kam als erstes eine Servicemeldung. Bin dann runter zum Schauen, der Aktor hatte geschaltet, aber die Quittung kam wohl beim Raspi nicht an, trotz des zuvor guten Empfangs.
Habe dann den Deckel vom Raspi ab gemacht und die Antenne vom Funkmodul einfach gerade gemacht. Und auf einmal liess sich der Aktor im Keller auch vom WebUI aus schalten.
Der 2. RSSI Wert zeigt danach -210dB an, sendet der aber nach kurzer Zeit wieder von alleine seinen Status, sind es wieder -40dB.

Stecke ich den Aktor beim Nachbarn in die Steckdose, sendet er auch regelmässig seien Status mit ca. -75dB. Wenn ich den dann mit dem WebUi schalte, kommt aber eine Servicemeldung. Der Aktor schaltet aber trotzdem, doch seine Quittung kommt beim Raspi nicht an.

Kann es sein, dass die Antenne des Funkmoduls so mies ist, dass sie, wenn sie selber gesendet hat ne Weile braucht, um wieder korrekt empfangen zu können? Warum auch immer... Mir ist aufgefallen, dass wenn ich im WebUI was schalte und dann fast zeitgleich ein anderes Gerät direkt am Gerät schalte, auch dessen RSSi Wert auf einmal so mies ist. Schalte ich es 10 Sekunden später nochmal direkt am Gerät, ist es wieder ok.

Oder ist das Funkmodul gar defekt?



Ich denke mal, es wird auf jeden Fall Zeit für eine neue Antenne.
Nur welche?
Was ist von der Stabantenne bei stall.biz zu halten?

Dann Mus ich nur noch wen suchen, der mir das lötet, habe das zwar in der Ausbildung mal mitgelernt, aber das letzte mal hatte ich einen Lötkolben vor über 20 Jahren in der Hand.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Raspi schlechter Empfang nach vorherigem Senden

Beitrag von dondaik » 01.04.2017, 11:58

die antennen von eugen ? ... wie seine messdaten sagen: sie sind gut ! ( und ausserungen hier im forum )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Raspi schlechter Empfang nach vorherigem Senden

Beitrag von nicolas-eric » 01.04.2017, 12:04

Das hatte ich mir auch schon gedacht, dass die gut sind.

Die Frage ist jetzt nur, ob das komische Verhalten momentan einzig an der schlechten Antenne des Funkmoduls liegen kann?
Oder ist eventuell das Funkmodul selber defekt?
Für mich ist es schwer verständlich, warum das Funkmodul direkt nachdem es gesendet hat, so schlecht den Status von den Geräten empfangen kann, wohingegen der Empfang ohne vorheriges Senden problemlos möglich ist.

Um das nochmal zu verdeutlichen, das Verhalten ist bei allen Aktoren so.

Mess-Steckdosen-Aktor eingesteckt, nachdem er sich beim Raspi gemeldet hat:
Bildschirmfoto 2017-04-01 um 12.17.58.jpg
Bildschirmfoto 2017-04-01 um 12.17.58.jpg (10.97 KiB) 2027 mal betrachtet
Übers WebUI geschaltet:
Bildschirmfoto 2017-04-01 um 12.18.21.jpg
Bildschirmfoto 2017-04-01 um 12.18.21.jpg (11.77 KiB) 2027 mal betrachtet
Manuell am Aktor geschaltet:
Bildschirmfoto 2017-04-01 um 12.21.17.jpg
Bildschirmfoto 2017-04-01 um 12.21.17.jpg (12 KiB) 2027 mal betrachtet

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raspi schlechter Empfang nach vorherigem Senden

Beitrag von JRiemann » 01.04.2017, 14:07

Ich tippe darauf das der Mess-Schaltaktor schlecht konfiguriert ist und extrem viel und häufig sendet.
Darum läuft das Gerät ständig in den DC. Deswegen kommen die Signale auch nur sporadisch bei der CCU an.
Wenn die Empfangswerte in der RSSI-Übersicht zwischen gut und nicht vorhanden (-181) pendeln zeigt das deutlich das die Verbindung zur CCU permanent abgebrochen wird.
Viele Grüße!
Jörg

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Raspi schlechter Empfang nach vorherigem Senden

Beitrag von nicolas-eric » 01.04.2017, 14:18

Das Verhalten zeigen ALLE Aktoren, nicht nur der Messaktor.
Wenn ich einen Aktor direkt betätige ist alles super.
Der geänderte Status erscheint dann sofort im WebUI.
Betätige ich ihn aber übers WebUI, geht der RSSI Wert über 200.
Es braucht dann teils 5 Sekunden, bis der geänderte Status im WebUI angezeigt wird.
Das ist ja ein Zeichen dafür, dass nicht nur fälschlicherweise ein Wert über -200 angezeigt wird, sondern dass der Raspi die Quittung des Schaltbefehls tatsächlich nur sehr schlecht empfangen kann.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raspi schlechter Empfang nach vorherigem Senden

Beitrag von JRiemann » 01.04.2017, 14:26

Dann pumpt Dir irgendwas das Funknetz voll... Ein defekter Aktor oder ähnliches... Oder der DC der CCU liegt ständig am Limit.
RSSI-Werte mit -200 oder ähnliches sind nur ein "Platzhalter" der ausdrückt das keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Viele Grüße!
Jörg

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Raspi schlechter Empfang nach vorherigem Senden

Beitrag von nicolas-eric » 01.04.2017, 14:54

Eine Verbindung wird aber hergestellt, wenn auch sehr schleppend.

Wenn was dazwischen funken würde, sollte dann nicht auch die Übertragung vom Aktor zur CCU schlecht sein, wenn ich am Aktor selber schalte?
Die Übertragung ist aber nur dann schlecht, wenn die CCU bzw. der Raspi zuvor selber gesendet hat.

Habe trotzdem mal alle Aktoren bis auf eine stromlos gemacht und die CCU neu gestartet.
Der Aktor ist ein HM-LC-SW!PBU-FM UP Aktor für Markenschalter.

Schalte ich dann am Aktor selber, sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2017-04-01 um 14.40.52.jpg
Bildschirmfoto 2017-04-01 um 14.40.52.jpg (11.42 KiB) 1983 mal betrachtet
Schalte ich ihn dann vom WebUI aus, sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2017-04-01 um 14.41.19.jpg
Bildschirmfoto 2017-04-01 um 14.41.19.jpg (13.85 KiB) 1983 mal betrachtet
Schalte ich ihn dann wieder an sich selbst, ists wieder wie am Anfang:
Bildschirmfoto 2017-04-01 um 14.42.10.jpg
Bildschirmfoto 2017-04-01 um 14.42.10.jpg (12.28 KiB) 1983 mal betrachtet
Dabei schaltet er beim Betätigen des Buttons im WebUI sofort, nur das Anzeigen des geänderten Status dauert etwas länger, als wenn ich ihn an sich selbst betätige.

Mit einem anderen Aktor und allen anderen ausgeschaltet ist das Ergebnis das selbe.
Deswegen schließe ich so ziemlich aus, dass irgendwas dazwischen funkt.

Für mich kommen eher diese 3 Varianten in Frage:
- Die Funkeingeschaften des Raspi Funkmoduls sind tatsächlich so schlecht
- Das Raspi Funkmodul ist defekt
- Es ist ein Fehler in der Software, der diese "falschen" Werte anzeigen lässt.

Nur möchte ich dem gerne auf den Grund gehen, um das eingrenzen zu können.
Schliesslich soll die ganze Installation möglichst fehlerfrei laufen.

Als erstes habe ich grad mal eine externe Stabantenne bei stall.biz bestellt.
Das wollte ich eh machen und damit könnte ich Punkt 1 schon mal ausschliessen.

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“