PI3 RaspiMatic Empfangsproblem ?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

PI3 RaspiMatic Empfangsproblem ?

Beitrag von nicolas-eric » 02.04.2017, 17:33

Hallo.

Habe einen PI3 mit dem HM Funkmodul (noch mit serienmässiger Stummelantenne) und der aktuellen RaspiMatic drauf.
Ich wollte Euch RaspiMatic Nutzer mal fragen, ob Ihr auch diese komische Erscheinung bzgl. des Empfangs bzw. der RSSI Werte habt.
Nur um mal einzugrenzen, ob eventuell mein Funkmodul defekt ist.

Folgendes Phänomen habe ich:
Schalte ich einen HM Aktor (hier am Beispiel eines HM-LC-SW1PBU-FM) am Aktor selber, sieht der RSSI Wert für das vom Raspi empfangene Signal des Aktors so aus wie auf dem Bild, im WebUI ändert sich der Status auch sofort.
Bildschirmfoto%202017-04-01%20um%2014.40.52.jpg
Bildschirmfoto%202017-04-01%20um%2014.40.52.jpg (11.42 KiB) 1869 mal betrachtet
Schalte ich den selben Aktor übers WebUI, also sendet der Raspi den Schaltbefehl, schaut das auf einmal so aus, ich habe auch das Gefühl, dass es dann länger dauert, bis der geänderte Status im WebUi angezeigt wird.
Bildschirmfoto%202017-04-01%20um%2014.41.19.jpg
Bildschirmfoto%202017-04-01%20um%2014.41.19.jpg (13.85 KiB) 1869 mal betrachtet
Schalte ich dann wieder am Aktor selber, sieht es wieder so aus.
Bildschirmfoto%202017-04-01%20um%2014.42.10.jpg
Bildschirmfoto%202017-04-01%20um%2014.42.10.jpg (12.28 KiB) 1869 mal betrachtet
Bin grad irgendwie etwas ratlos, woran das liegen könnte.
Eine externe Antenne habe ich bereits bestellt.

Für mich kommen 3 Dinge in Frage, was sagt Ihr dazu?
- Die Funkeingeschaften des Raspi Funkmoduls sind tatsächlich so schlecht
- Das Raspi Funkmodul ist defekt
- Es ist ein Fehler in der Software, der diese "falschen" Werte anzeigen lässt.

Gruss Nico


PS. Ich frage bewusst an dieser Stelle nochmal, weil sich für mich herausgestellt hat, dass es sich nicht um ein allgemeines Hm Problem handelt, sondern irgendwie speziell mit dem Raspi zu tun hat.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: PI3 RaspiMatic Empfangsproblem ?

Beitrag von Homoran » 02.04.2017, 18:42

Hallo Nico,
Der rechte Wert gibt die "Sendeleistung" des Aktors an.
Diese wird nur richtig gemessen wenn direkt am Aktor geschaltet wird.
Das ist vollkommen normal, dass sich dieser Wert ansonsten im roten Bereich befindet.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: PI3 RaspiMatic Empfangsproblem ?

Beitrag von nicolas-eric » 02.04.2017, 18:48

Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort!
Bist Du Dir da sicher?
Der Aktor sendet ja auch seinen Status, nachdem er vom Raspi aus geschaltet wurde.
Ich könnte schwören, dass das mit meiner CCU2 von 1.5 Jahren nicht so war, da waren die Werte immer grün und immer gleich, egal von wo aus das Gerät geschaltet wurde. Hatte damals ja lange mit der Position der Groundplane rumprobiert, um den optimalen Standort zu finden, dabei hatte ich die RSSI Werte auch immer im Auge.

Gruss Nico

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: PI3 RaspiMatic Empfangsproblem ?

Beitrag von robbi77 » 02.04.2017, 18:49

Original Thread:
viewtopic.php?t=36450#p353087
Vielleicht hätte es ein Verschieben auch getan. ?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: PI3 RaspiMatic Empfangsproblem ?

Beitrag von nicolas-eric » 02.04.2017, 18:50

Da hast Du natürlich recht Roberto, hatte da ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: PI3 RaspiMatic Empfangsproblem ?

Beitrag von Homoran » 02.04.2017, 18:53

nicolas-eric hat geschrieben:Bist Du Dir da sicher?
Ja!
nicolas-eric hat geschrieben:Der Aktor sendet ja auch seinen Status, nachdem er vom Raspi aus geschaltet wurde.
Das wird wahrscheinlich nur als quittungspaket nicht für die Sendeleistung gewertet. So erkläre ich mir das.
nicolas-eric hat geschrieben:Ich könnte schwören, dass das mit meiner CCU2 von 1.5 Jahren nicht so war, da waren die Werte immer grün und immer gleich, egal von wo aus das Gerät geschaltet wurde.
Nein, da war beim Sendewert gar n7chts, wenn nicht der Aktor selbst geschaltet wurde. Bei irgendeinem Firmwareupdate kamen dann diese unsinnigen Werte dazu.

Habe ich unter Yahm auch.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: PI3 RaspiMatic Empfangsproblem ?

Beitrag von nicolas-eric » 02.04.2017, 18:57

Ach so ok, dann weiss ich bescheid und bin beruhigt.
Wenn diese komischen Werte erst nach einem Update erschienen sind, dann hatte ich damals wohl noch eine ältere Version.
Dann ist ja alles so wie es sein soll und ich habe mich umsonst gesorgt, dass da was kaputt sein könnte.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PI3 RaspiMatic Empfangsproblem ?

Beitrag von JRiemann » 02.04.2017, 21:07

Wir haben nun schon mehrfach im ursprünglichen Thread erklärt das die roten unrealistischen Werte gezeigt werden wenn noch kein Wert an die CCU gemeldet wurde bzw. wenn keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Die RSSI Werte werden bei jedem Schaltvorgang aktualisiert. Schlägt eine Sendung bzw. Quittung fehl, dann wird dies mit 'nicht verbunden" "kein Wert erhalten" gleichgesetzt. Als Platzhalter wird dann der miese Fantasiewert gesetzt.
Einige Geräte unterstützen aber nicht die Auswertung beider Senderichtungen was teilweise auch mit roten Werten aufgefüllt wird.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“