Win32 Disk Imager

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Win32 Disk Imager

Beitrag von LibertyX » 05.04.2017, 17:07

Ich wollte gerade das Image auf die SD karte schreiben, aber der Win32 Disk Imager startet bei mir nicht :(
Habe es auf 2 Rechner getestet aber auf beiden das gleiche, er startet nicht, im task Manager wird er als Prozess angezeigt für 1-2 Minuten und wird dann ohne Fehlermeldung etc beendet.

Auf beiden PC´s läuft Win7 64bit. Läuft der nicht auf einem 64bit OS?
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Win32 Disk Imager

Beitrag von JRiemann » 05.04.2017, 17:17

Was heißt läuft nicht?
Bei mir läuft es auf 64 und 32 Bit. Win7 und Win10.

https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/
Viele Grüße!
Jörg

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Win32 Disk Imager

Beitrag von LibertyX » 05.04.2017, 18:28

Naja auf meinen beiden PC´s startet er nicht. Der Prozess wird im Task Manager für 1-2 Minuten angezeigt und dann beendet, die GUI wird dabei nicht angezeigt.

Kann ich das Image auch mit UNetbootin auf die SD schreiben?
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Win32 Disk Imager

Beitrag von JRiemann » 05.04.2017, 18:41

Ich habe es noch nie mit anderer Software versucht. Grundsätzlich sollte es aber mit jedem Programm klappen das ein Image auf Speichermedien schreiben kann.
Hier einige Alternativen:
http://alternativeto.net/software/win32-disk-imager/
Viele Grüße!
Jörg

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Win32 Disk Imager

Beitrag von LibertyX » 05.04.2017, 18:54

Seit März gibt es die V 1.0.0 diese stürzt bei Windows 7 & 10 ab beim starten

https://sourceforge.net/p/win32diskimager/tickets/47/

Mit der 0.9.5 funktioniert es :)
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Win32 Disk Imager

Beitrag von schneidy76 » 07.04.2017, 10:47

Ein klasse Tool ist auch USBIT
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Win32 Disk Imager

Beitrag von wuscheltuschel » 09.04.2017, 00:57

Seit März gibt es die V 1.0.0 diese stürzt bei Windows 7 & 10 ab beim starten
komisch, ich habe gerade die V 1.0.0 geladen und die SD-Karte damit für RaspberryMatic formatiert,
funktionierte einwandfrei bei mir. Windows 10

Dozer.hh
Beiträge: 92
Registriert: 21.02.2015, 23:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Win32 Disk Imager

Beitrag von Dozer.hh » 13.04.2017, 10:44

Check bitte mal Deinen Viren-Scanner und den Quarantäne-Bereich der Antiviren-Software!

Von z.B. G-Data wird die Version 1.0 als infizierte Software (Malware-Verdacht) geblockt und das Schreiben des Images verhindert.

Hatte selber das Problem: beim ersten Benutzen der v. 1.0 mit Raspberrymatic beta 5 ging es reibungslos doch bei der beta 6 wurde Win32 Disk Imager zwar gestartet aber dann ohne Warnung beim Starten des Schreibvorganges geschlossen und die .exe in die Quarantäne verschoben.

Hier musste ich dann in G-Data eine Ausnahme hinzufügen oder alternativ ein Downgrade auf v. 0.9.5 durchführen, da diese Version "sauber" ist.

Das Ganze auf Win 8.1 Pro (64-Bit) - hat also (vermutlich) nichts mit der Windows-Version zu tun!
Gruß... Dozer.hh

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Win32 Disk Imager

Beitrag von LibertyX » 13.04.2017, 11:27

Der Bug ist inzwischen Dokumentiert!

https://sourceforge.net/p/win32diskimager/tickets/

Die Version 1.0 wird auf manchen Windows Systemen schon beim starten beendet (stürzt ab) ohne das eine GUI angezeigt wird.
Zu dem Punkt wo man ein Image wählen könnte kommt man gar nicht.

Der Virenscanner hat damit nichts zu tun, selbst wenn man diesen deaktiviert und/oder einer Ausnahme hinzufügt passiert das gleiche.
So wie es aussieht, passiert dies nur auf Systemen mit virtuellen Laufwerken (RAMDisk o.Ä.)
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Dozer.hh
Beiträge: 92
Registriert: 21.02.2015, 23:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Win32 Disk Imager

Beitrag von Dozer.hh » 13.04.2017, 12:24

LibertyX hat geschrieben: Der Virenscanner hat damit nichts zu tun, selbst wenn man diesen deaktiviert und/oder einer Ausnahme hinzufügt passiert das gleiche.
Hier muss ich Dir leider widersprechen.
Auch wenn es einen dokumentierten Bug gibt, so ist mein Post ja ein Fakt, der so bei mir die Ursache war.

Das Programm startet, lässt mich ein Image auswählen und schließt sich beim Klicken auf den "Schreiben" Button.
Anschließend wird es von G-Data als desinfiziert aufgeführt und in die Quarantäne verschoben.
Und nach dem Hinzufügen auf die Anwendungs-Whitelist in G-Data läuft alles komplett ohne Probleme.
Also ist hier nicht der von Dir erwähnte Bug die Ursache.

Und auch dies ist an diversen Stellen dokumentiert: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#newwi ... er+malware

Somit sollte jeder, der ein Problem mit Win32 Disk Imager hat, auch mehrere Ursachen für das Problem in Betracht ziehen.
Gruß... Dozer.hh

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“