[GELÖST] Raspberry nicht erreichbar Netzwerk

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
tobiw83
Beiträge: 71
Registriert: 25.06.2015, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

[GELÖST] Raspberry nicht erreichbar Netzwerk

Beitrag von tobiw83 » 06.04.2017, 17:47

HI,

ich habe Raspberrymatik installiert was auch super auf dem Pi läuft.

Mein Problem anscheinend sind die Einstellungen im Pi nicht korrekt so das ich auch über Putty keine Verbindung zum PI bekomme.

Ich habe mein Monitor angesteckt und das System startet auch und zum Schluss bleibt der schwarz Bildschirm mit der Firmware Version.

So habe ich aber kein Zugriff auf den Pi um Netzwerkeinstellungen zu korrigieren.

Wie komme ich an den Einstellungen ran? Wenn ich den Pi ohne SD Karte anstecke leuchtet es nur rot und passiert nichts.

Die Variante mit der leeren Textdatei hat leider nicht funktioniert..,..

Was kann ich machen oder Probieren?

Vielen Dank
Tobias

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry nicht erreichbar Netzwerk

Beitrag von jmaus » 06.04.2017, 18:38

tobiw83 hat geschrieben: ich habe Raspberrymatik installiert was auch super auf dem Pi läuft.

Mein Problem anscheinend sind die Einstellungen im Pi nicht korrekt so das ich auch über Putty keine Verbindung zum PI bekomme.

Ich habe mein Monitor angesteckt und das System startet auch und zum Schluss bleibt der schwarz Bildschirm mit der Firmware Version.

So habe ich aber kein Zugriff auf den Pi um Netzwerkeinstellungen zu korrigieren.

Wie komme ich an den Einstellungen ran? Wenn ich den Pi ohne SD Karte anstecke leuchtet es nur rot und passiert nichts.
Wenn RaspberryMatic korrekt hochgefahren ist sollte am HDMI Monitor unten rechts neben der Firmware version noch so etwas wie "http://XX.XX.XX.XX/" stehen mit der IP-Adresse die der RaspberryMatic beim hochfahren vom DHCP Server erhalten hat. Dann dies in den Webbrowser eingeben und fertig.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

tobiw83
Beiträge: 71
Registriert: 25.06.2015, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspberry nicht erreichbar Netzwerk

Beitrag von tobiw83 » 06.04.2017, 18:59

Dann lade ich doch auf der Startseite von der Homematik Software....

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Raspberry nicht erreichbar Netzwerk

Beitrag von nicolas-eric » 06.04.2017, 19:08

Das ist doch auch richtig so, dann sind die Netzwerk Einstellungen ja korrekt.
Und genau da nimmst du Netzwerk Einstellungen vor, wenn überhaupt nötig.
Über Putty kannst du erst eine Verbindung herstellen, wenn Du die SSH Funktion im homematic WebUI freischaltest. Der nutzername für ssh ist aber "root" und nicht dein homematic nutzername.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry nicht erreichbar Netzwerk

Beitrag von jmaus » 06.04.2017, 19:54

tobiw83 hat geschrieben:Dann lade ich doch auf der Startseite von der Homematik Software....
Achso, du WILLST über SSH die Netzwerkeinstellungen ändern. Savon würde ich dir drigend abraten und die Einstellungen lieber über die WebUI anpassen. Normalerweise musst du nömlich pber SSH nichts ändern genauso wie bei einer CCU2.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

tobiw83
Beiträge: 71
Registriert: 25.06.2015, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspberry nicht erreichbar Netzwerk

Beitrag von tobiw83 » 06.04.2017, 21:06

Ja.
Das Ausgangsproblem ist, das es nicht klappt ein Konto von Easyhome mit der Zentrale/Pi zu verbinden.

Er sagt immer der Schlüssel wird übertragen innerhalb 10 Minuten aber es klappt nicht.

Auch das manuelle installieren des Schlüssels klappt nicht.

Daher war/ist meine Vermutung das der Pi keine Internetverbindung hat...

Update:

So hab es nochmal Versucht und nun hat es geklappt :D :D :D

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“