WebUI seit 2.27.7.20170316 träge, Anlernen nicht möglich

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
methodus
Beiträge: 67
Registriert: 05.07.2011, 20:17

WebUI seit 2.27.7.20170316 träge, Anlernen nicht möglich

Beitrag von methodus » 07.04.2017, 16:45

Hi,

hat jemand von euch auch das Phänomen, dass das WebUI nicht mehr ordentlich funktioniert seit dem letzten Update? Bei mir öffnen sich die Dialoge nicht mehr bzw. nur noch extrem langsam. In der Chrome-Konsole sieht man, dass ein Request über homematic.cgi in der Regel nach 20s abbricht. Andere Teile der Seite gehen dafür wieder sehr flott, z.B. die Startseite oder Geräteeinstellungen. Die Gerätestatusseite geht dafür so gut wie gar nicht. Die Seite zum Anlernen geht, aber dafür reagieren die Buttons nicht mehr.

Ich habe mehrere Browser probiert und die CCU mehrfach neugestartet, immer mit dem selben Ergebnis.

Danke für die Hilfe.

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebUI seit 2.27.7.20170316 träge, Anlernen nicht möglich

Beitrag von schneidy76 » 07.04.2017, 19:40

Redest Du von der Original CCU, oder ser Beta 5 der Raspberry Matic?
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

methodus
Beiträge: 67
Registriert: 05.07.2011, 20:17

Re: WebUI seit 2.27.7.20170316 träge, Anlernen nicht möglich

Beitrag von methodus » 07.04.2017, 20:15

Beta5. Das Problem hat sich aber scheinbar in Luft aufgelöst. Nachdem ich es mehrfach nochmal probiert habe, schien sich irgendwann der "Schluckauf" gelöst zu haben und das WebUI reagierte wieder sauber. Dafür wurden aber nochmal alle meine IP-Geräte, für die ich Firmwareupdates eingespielt habe, nochmal in den Posteingang gelegt, als wären sie neu angelernt worden.

Dabei sind bei einem BSM-Schalter alle Kanäle entfernt worden, lies sich also nicht mehr konfigurieren oder steuern. Ich habe ihn aus der CCU gelöscht und neu angelernt, dann ging wieder alles.

Jetzt muss sich nach den Firmwareupdates erstmal der Duty Cycle erholen.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: WebUI seit 2.27.7.20170316 träge, Anlernen nicht möglich

Beitrag von nicolas-eric » 07.04.2017, 20:24

Das hatte ich letztens auch, nachdem ich das FW Update der -BSM und -SWDO gemacht hatte.
Von einem -BSM hatte ich auf einmal Kanal 7 im Posteingang, als ich das bestätigte, war bei Einstellungen/Geräte auch nur noch Kanal 7 zu sehen.
Hatte den dann gelöscht, nur erneutes Anlernen war nicht mehr möglich und bei "Status und Bedienung" hatte das Laden von Geräten und Gewerken auf einmal fast 15 Minuten gedauert. War dann vor lauter Wut erstmal los was essen und mit dem Hund ne Runde gehen. Als ich wiederkam, ging es dann komischerweise wieder. Seitdem ist das auch nicht wieder aufgetaucht.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“