CCU2 2.27.7 Firmware wo erhältlich zum download?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

CCU2 2.27.7 Firmware wo erhältlich zum download?

Beitrag von wuscheltuschel » 09.04.2017, 00:46

Hallo Ihr,

jetzt habe ich endlich meinen vor Monaten ersteigerten Raspberry Pi angeschlossen, gleich die neue beta5 auf die SD-Karte formatiert, funktionierte einwandfrei, jetzt wollte ich das Backup einspielen... geht nicht weil die Homematic auf auf FW 2.27.8 ist. Was tun? Noch weiter downgraden?

Hatte zuvor die 2.15.sowas drauf und jetzt sind die addons bereits deinstalliert... nicht dass ich da ein Problem bekomme beim downgrade.
edit: Familienvater warnt auf Seite2 des neuen FW-Threads eindeutig vor einem Downgrade auf 2.15.5
Was nun? Wieder Monate warten bis ich den RaspberryMatic verwenden kann?

Und plötzlich blinkt beim RaspberryMatic links oben NOHZ: local_softirq_ending 80
was ist da auf einmal los?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU2 2.27.7 Firmware wo erhältlich zum download?

Beitrag von Familienvater » 09.04.2017, 01:29

Hi,

meine Warnung gilt lediglich den Leuten, die mal eben "unbedacht" eine nagelneue Firmware draufhauen, und dann Probleme, z.B. funktionierender DutyCycle, bekommen. Ein einfacher downgrade auf "uralte" Firmware-Versionen ist eben wegen dem CoPro-Firmware-Update nur noch über eine bestimmte Firmware (2.15.6?) möglich, die den CoPro wieder aktiv downgradet.

Wenn die CCU2 auf der 2.27.8 ist, und die Raspberrymatic beta5 nur 2.27.7, dann musst Du halt warten, bis Jens die 2.27.8 raus bringt, das ist ein grundsätzliches Early-Adopter-Problem. Auch eine 2.27.7 für die CCU2 würde Dir in dem Fall soweit ich weiß nichts bringen, weil ein Backup nur auf gleiche oder neuere Versionen eingespielt werden kann. Entweder man hat ein Backup von einer alten Version, oder man muss damit Leben.

Der Familienvater

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 2.27.7 Firmware wo erhältlich zum download?

Beitrag von wuscheltuschel » 09.04.2017, 01:50

muss ich überhaupt ein Backup einspielen wenn ich die CCU2 von 2.27.8 auf die 2.27.7 downgraden würde/könnte?

ich müsste doch dann lediglich ein neues Backup erstellen für den RaspberryMatic?

edit: bin fündig geworden. warnt mich falls ich irgendwas falsches mache :-)
Ein einfacher downgrade auf "uralte" Firmware-Versionen ist eben wegen dem CoPro-Firmware-Update nur noch über eine bestimmte Firmware (2.15.6?) möglich, die den CoPro wieder aktiv downgradet.
und was passiert wenn jemand das dennoch machen würde? massig Fehler oder gleich ein kompletter Crash?
oder wäre die CCU2 so intelligent und warnt den Nutzer? So schlau ist sie sicher nicht.

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU2 2.27.7 Firmware wo erhältlich zum download?

Beitrag von HMside » 09.04.2017, 08:59

Mache einfach einen Downgrade der CCU2 auf die 2.27.7 und zieh anschließend das Backup raus. Das kannst Du dann in die RaspberryMatic einspielen. In 2.27.7 und 2.27.8 ist das gleiche CoProzessor Upgrade enthalten. Das spielt in diesem Fall also keine Rolle. Alte Firmware Versionen werden hier von leonsio gesammelt https://github.com/leonsio/CCU2-FW?files=1

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 2.27.7 Firmware wo erhältlich zum download?

Beitrag von wuscheltuschel » 09.04.2017, 10:56

Danke, das hatte ich soweit hinbekommen.

Was gesponnen hat war das erneute update auf die CCU2 2.27.8 (CCU2 ewig in Bootschleife, ging dann wieder)

(Hatte die Geräte nicht zeitgleich in Betrieb)

Mit RaspberryMatic folgende Erfahrung:

Einspielen der 2.27.7 Config hat funktioniert, dann runter zum Einsatzort und dummerweise das USB-Enocean-Gateway angeschlossen ohne dass ich das Cux-Demon für die OCCU geupdated habe
jetzt hängt der Raspberry in der Bootschleife auch ohne USB-Gateway :shock:

Mist, also alles nochmal neu installieren auf die SD-Karte?! Das fängt ja schon gut an.

Oder braucht RaspberryMatic genausolang zum starten wie die CCU2? Müsste doch etwas schneller gehen.

edit: offenbar habe ich Punkt 9 überlesen: Wenn man vorher CUxD eingesetzt hat muss man sicherstellen das man das CUxD Addon nun neu in der RaspberryMatic Variante unter Einstellungen->Systemsteuerung->Zusatzsoftware drüberinstalliert (nicht vorher deinstallieren!) damit CUxD wieder richtig funktioniert.

edit2: neu aufgesetzt, gestartet und Raspberry am laufen dort wo die CCU2 lief, läuft ... teste es.

edit3: mal blöd gefragt, ueberall steht man soll den RaspberryMatic und die CCU2 nicht zeitgleich (für eine Konfiguration) laufen lassen, aber angenommen man würde es tun, was passiert dann? Explodiert etwas? ;-)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“