[GELÖST] RaspberryMatic kann keine HM IP anlernen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

dvdfan
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2015, 18:00

[GELÖST] RaspberryMatic kann keine HM IP anlernen

Beitrag von dvdfan » 10.04.2017, 10:05

Bitte um Hilfe

Habe eine RaspberryMatic Version 2.27.7.20170316 am laufen.
Bin seit Tagen am suchen wie ich meine erste Homematic IP Steckdose anlernen kann.

Will einfach nicht klappen.

Alles andere läuft tadellos.

Würde mich über Hilfe freuen

DANKE
Zuletzt geändert von jmaus am 15.04.2017, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic kann keine HM IP anlernen

Beitrag von jmaus » 10.04.2017, 11:49

dvdfan hat geschrieben: Habe eine RaspberryMatic Version 2.27.7.20170316 am laufen.
Bin seit Tagen am suchen wie ich meine erste Homematic IP Steckdose anlernen kann.

Will einfach nicht klappen.

Alles andere läuft tadellos.
Ich würde stark vermuten das du in das gleiche Problem gerannt bist wie andere die von einer CCU2 samt Konfiguration auf RaspberryMatic umgestiegen sind. Leider kann es da immer noch passieren das der HmIP Support dann nach der Konfigurationsübernahme nicht funktioniert. Das ist aber so auch bereits im Hauptthread von RaspberryMatic unter "Bekannte Probleme/Limitationen" aufgelistet. Was du im Grunde machen muss ist folgendes:

Folgendes Kommando in einer SSH Konsole (oder direkt an der HDMI Konsole) eingeben:

Code: Alles auswählen

rm -rf /etc/config/hmip_address.conf /etc/config/hmip_networkkey.conf /etc/config/crRFD/*
Danach RaspberryMatic neustarten und dann sollte das Anlernen funktionieren. Bitte beachten das damit aber alle bereits angelernten HmIP Geräte auf einmal gelöscht werden.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dvdfan
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2015, 18:00

Re: RaspberryMatic kann keine HM IP anlernen

Beitrag von dvdfan » 10.04.2017, 12:24

Danke für den Tip aber leider komme ich mit Putty nicht auf meinen rasp und weiß nicht woran es liegt.

Der Fehler "Network error, connection refused" wird angezeigt.

Leider bin ich damit kein Profi

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic kann keine HM IP anlernen

Beitrag von jmaus » 10.04.2017, 12:28

dvdfan hat geschrieben:Danke für den Tip aber leider komme ich mit Putty nicht auf meinen rasp und weiß nicht woran es liegt.

Der Fehler "Network error, connection refused" wird angezeigt.

Leider bin ich damit kein Profi
Du musst erst den SSH Zugang in der WebUI freigeben und ein Passwort dafür vergeben (Nutzername dann 'root').
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dvdfan
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2015, 18:00

Re: RaspberryMatic kann keine HM IP anlernen

Beitrag von dvdfan » 10.04.2017, 12:30

Danke aber ich kenn mich damit nicht aus.

Was genau muß ich da machen ?

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic kann keine HM IP anlernen

Beitrag von nicolas-eric » 10.04.2017, 12:36

1. SSH im WebUI der RaspberryMatic freischalten und Passwort vergeben.

2. Mit Putty oder am Mac dem Terminal per SSH mit dem Raspi verbinden.
Hierzu den Befehl eingeben und die IP Adresse des Raspi einsetzen.

Code: Alles auswählen

ssh root@IPAdresse
Du Wurst dann nach dem zuvor im WebUI vergebenen Passwort gefragt.

3. wenn die Verbindung steht, den Befehl eingeben.

Code: Alles auswählen

rm -f /etc/config/hmip_address.conf /etc/config/hmip_networkkey.conf /etc/config/crRFD/*
4. den Befehl

Code: Alles auswählen

reboot
eingeben, der Raspi startet dann neu.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: RaspberryMatic kann keine HM IP anlernen

Beitrag von Gluehwurm » 10.04.2017, 12:38

Hast Du die beiden Nummern so abgetippt, wie sie da stehen? Großbuchstaben, usw.? Oder die Steckdose rausziehen, CCU in IP-Anlernmodus (Button links) und die Steckdose wieder einstecken.
dvdfan hat geschrieben:Will einfach nicht klappen.
Ist nicht wirklich eine Aussage, mit der man helfen kann.


Gruß
Bruno

dvdfan
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2015, 18:00

Re: RaspberryMatic kann keine HM IP anlernen

Beitrag von dvdfan » 10.04.2017, 12:40

hab ich gemacht, welchen namen muß ich bei "login as" eingeben.
Bei SSh kann ich ja nur das Passwort vergeben aber nicht den user

Danke vorab ...jetzt bin ich zumindest schon einen schritt weiter -)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: RaspberryMatic kann keine HM IP anlernen

Beitrag von Gluehwurm » 10.04.2017, 12:45

root

Wie von nicolas-eric geschrieben

dvdfan
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2015, 18:00

Re: RaspberryMatic kann keine HM IP anlernen

Beitrag von dvdfan » 10.04.2017, 12:52

Sorry jetzt hab ichs begriffen......
habs gemacht und dann reboot

leider hat sich nichts geändert, ich kann die hm ip nicht anlernen

Hier die daten von Putty welche ich am putty screen habe
login as: root
root@192.xx.xxx.xx's password:
# rm -f /etc/config/hmip_address.conf /etc/config/hmip_networkkey.conf /etc/conf
ig/crRFD/*
rm: '/etc/config/crRFD/data' is a directory
# reboot

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“