RaspberryMatic Update Funktion / Filesystem Größe

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

RaspberryMatic Update Funktion / Filesystem Größe

Beitrag von nicolas-eric » 14.04.2017, 00:28

Hallo.

Ich hab mal zwei Frage als Laie auf dem Gebiet:

Warum ist es nicht möglich, bei RaspberryMatic ein Update direkt einzuspielen im WebUI, wie das bei der normalen CCU auch der Fall ist?
Der Raspi ist doch technisch deutlich besser bestückt, als die CCU, daran kann es eigentlich nicht liegen, oder?
Eigentlich wäre es doch eine praktische Funktion. Klar ist die Variante mit Image auf Karte und dann Backup draufspielen nicht umständlich. Aber Umsteiger schreckt das bestimmt etwas ab.

Dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich Raspian, iobroker oder auch anderes installiere, kann ich beim ersten Start in der Config auswählen, dass das Filesystem von den meist nur 2GB auf die gesamte Karte erweitert wird. Bei Raspberry Matic aber nicht.
Liegt das daran, dass so viel Platz nicht benötgt wird?
Ist es dann überflüssig, eine größere Karte zu nehmen, oder wird der übrige Platz anders genutzt, für Diagramme oder sowas?

Gruß Nico

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic Update Funktion / Filesystem Größe

Beitrag von jmaus » 14.04.2017, 00:44

nicolas-eric hat geschrieben: Ich hab mal zwei Frage als Laie auf dem Gebiet:

Warum ist es nicht möglich, bei RaspberryMatic ein Update direkt einzuspielen im WebUI, wie das bei der normalen CCU auch der Fall ist?
Der Raspi ist doch technisch deutlich besser bestückt, als die CCU, daran kann es eigentlich nicht liegen, oder?
Eigentlich wäre es doch eine praktische Funktion. Klar ist die Variante mit Image auf Karte und dann Backup draufspielen nicht umständlich. Aber Umsteiger schreckt das bestimmt etwas ab.
Du hast schon richtig erkannt das das jetzige Prozedere eines Updates doch eigentlich sehr sehr einfach ist. In der Tat hat das sogar gewisse Vorteile wenn man z.B. immer 2 microSD Karten nutzt und diese immer im Austausch dann für das Updaten nutzt, denn dann kann man sehr schnell und unkompliziert auf eine alte Version zurück gehen. Nichtsdestotrotz habe ich den Wunsch nach so einer Updatefunktion über die WebUI schon prinzipiell verstanden und es liegt auch nicht an den Hardware Ressourcen die ein RaspberryPi gegenüber einer CCU2 natürlich weitaus mehr hat. Es liegt viel mehr einfach daran das man bei einer solchen Funktionalität dann im Grunde zwei Images mit jedem Release benötigt. 1x für das initiale Installieren und ein 2. dann eben für die Updatefunktion, denn im laufenden Betrieb kannst du ja nicht einfach ein *.img auf die aktive SD karte flashen sondern musst das fundamental anders machen. Dazu gibt es aber bereits ein offenes Ticket im Github (https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/16). Und die ganze Arbeit die ich da jetzt reinstecken müsste um ein solchen Online-Update zu ermöglichen (auch mit möglichem Fallback/Recovery) ist einfach momentan woanders besser aufgehoben. Trotzdem ist das natürlich nicht ganz von meinem Tisch und ich werde versuchen das auf dem Schirm zu halten – aber eben mit niedriger Priorität.
nicolas-eric hat geschrieben: Dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich Raspian, iobroker oder auch anderes installiere, kann ich beim ersten Start in der Config auswählen, dass das Filesystem von den meist nur 2GB auf die gesamte Karte erweitert wird. Bei Raspberry Matic aber nicht.
Liegt das daran, dass so viel Platz nicht benötgt wird?
Ist es dann überflüssig, eine größere Karte zu nehmen, oder wird der übrige Platz anders genutzt, für Diagramme oder sowas?
Das RaspberryMatic dich nicht fragt liegt einfach daran das es die maximale Größe der SD karte voll ausnutzt beim initialen hochfahren. Und was die Nutzung angeht, so hängt das eben ganz davon ab was du alles vor hast. Im normalen CCU-only betrieb sollte natürlich eine 2-4 GB microSD Karte vollkommen ausreichend sein. Wenn du allerdings z.B. CCU-Historian direkt darauf laufen lassen willst und viele Diagramme hast dann brauchst du natürlich entsprechend mehr. Das alles kannst du aber problemlos mit CUxD einsehen damit du einschätzen kannst ob die eine größere SD karte benötigst irgendwann.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic Update Funktion / Filesystem Größe

Beitrag von nicolas-eric » 14.04.2017, 07:36

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Ich persönlich finde die Variante mit 2 SD Karten auch sehr sinnvoll, weil man für den Fall der Fälle dann noch das komplette alte laufende System hat. Ich hatte auch nur danach gefragt, weil ich des Öfteren von nicht so technikaffinen Bekannten/Freunden höre, dass denen das zu viel ist, weil sie es anders kennen und dass sie deswegen lieber noch die lahme CCU2 weiter nutzen.

Wenn die RaspberryMatic automatisch die gesamte SD Karte nutzt, dann ist ja alles super!
Das wusste ich halt nicht, da ich es von anderen Images so kenne, dass man das extra einstellen muss.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic Update Funktion / Filesystem Größe

Beitrag von nicolas-eric » 14.04.2017, 10:10

Hab auch grad gesehen beim komplett Backup der ganzen SD Karte, dass das Image 15,95GB gross ist bei meiner 16GB Karte.
Und ich mach mir anfangs Sorgen, dass nur 2 GB genutzt werden könnten... 8)

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic Update Funktion / Filesystem Größe

Beitrag von JRiemann » 14.04.2017, 11:00

Wenn Du z.B. mit Win32DiskImager ein Backup/Image der SD-Karte anlegst, dann wird die gesamte Karte in das Image aufgenommen. Das Image hat dann die selbe Größe wie Deine Karte. Die Menge der enthaltenen Daten spielt dabei keine Rolle.
Viele Grüße!
Jörg

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic Update Funktion / Filesystem Größe

Beitrag von nicolas-eric » 14.04.2017, 11:39

Hab nen Mac aber prinzipiell ists ja das selbe, nur ein anderes Programm.
Das meinte ich ja, dass sich dadurch sogar nochmal bestätigt hat, dass die gesamte Grösse der Karte genutzt wird.
Hab so ein Backup mal von einer Karte des anderen PI gemacht, wo das Caspian Image nur 2GB gross war, da war auch die Image Datei nur 2GB gross trotz 16GB Karte.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic Update Funktion / Filesystem Größe

Beitrag von JRiemann » 14.04.2017, 12:30

Ja, genau!
Es kommt darauf an mit welchem Programm und auf welche Weise man das Backup/Image erstellt.
Einige Programme erstellen ein reales Backup der auf der Karte vorhandenen Daten. Dann entspricht die Größe des Backups dem Datenvolumen welches auf die Karte geschrieben wurde. Andere Programme erstellen ein absolutes Backup der Karte inklusive nicht beschriebener Sektoren. Dann hat das Backup die selbe Größe wie die Speicherkapazität der Karte.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“