[GELÖST] USV via USB an RaspberryMatic (NUT Server)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

hetty
Beiträge: 19
Registriert: 08.12.2016, 08:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [GELÖST] USV via USB an RaspberryMatic (NUT Server)

Beitrag von hetty » 06.05.2017, 12:26

Hallo Rolf,
wenn Werte nie angezeigt werden, liegt es daran, dass die USV diese nicht zur Verfügung stellt.

Wenn die Werte aber nur manchmal angezeigt werden, bin ich auch überfragt!

Du kannst versuchen die Min-Max Werten in den WinNut Setting zu verändern (Calibration),
oder vielleicht den WinNut Monitor als Administrator ausführen.

Sonst habe ich auch keine Idee mehr.

Gruß
Frank
RaspberryMatic - RPI3 mit 80 Aktoren/Sensoren
1x Raspi3 1x RTC DS3231 3x Lan-Gateway
Gesteuert werden:
Heizkörper, Heizung (Biostar 23), Beleuchtung, Multimedia, Pool, Teich

Hubiherzog
Beiträge: 143
Registriert: 15.10.2014, 20:04

Re: [GELÖST] USV via USB an RaspberryMatic (NUT Server)

Beitrag von Hubiherzog » 06.05.2017, 13:31

Hallo, Frank

vielen Dank für die Info; so wird es sein, daß USV die Werte nicht bereit stellt.
Aber noch eine interessante Feststellung:
Unter den Settings im Reiter "Misc" habe ich 40% für das Shutdown stehen. Bei meinem Test hat sich der PC bei 40% abgeschaltet - muß man nur wissen, ich dachte das sei der Raspi.

Den Raspi werde ich nun in aller Ruhe nach deinen Anleitungen versuchen zu programmieren.
Bisher schaltet er sich genau in 1 Stunde ab. Es scheint der Shutdown-Befehl zu sein, denn nach einem Neustart des Raspi unter Netzanschluß bekomme ich in der WebUi eine Alarmmeldung "Shutdown".

Für heute noch eine letzte Frage: was ist die Einstellung "Delay" in den Settings - steht bei mir auf 5000

Ein schönes Wochende wünsche ich Dir.
Gruß
Rolf

Hubiherzog
Beiträge: 143
Registriert: 15.10.2014, 20:04

Re: [GELÖST] USV via USB an RaspberryMatic (NUT Server)

Beitrag von Hubiherzog » 07.05.2017, 09:22

Hallo, Frank,
es läßt mit keine Ruhe, warum das "Shutdown" erst kurz vor Batterie-leer ausgelöst wird. Deshalb dieser Nachtrag.
Nun habe ich eine Anleitung für meine USV EATON gefunden, die helfen würde, den Shutdown zu einstallbarer Zeit auszulösen und den Raspi sofort danach runterfahren.
Hier der Link: https://srackham.wordpress.com/2013/02/ ... ntu-linux/
- Wie ist Deine Meinung zu diesem Projekt.
- Wann erfolgt bei Dir der Shutdown ?
- Wie händelst Du die USV bei Stromausfall ?

Hast Du Interesse an einer solchen Lösung wie bei Eaton vorgeschlagen ? Alleine schaffe ich das nicht.

Viele Grüße
Rolf

hetty
Beiträge: 19
Registriert: 08.12.2016, 08:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [GELÖST] USV via USB an RaspberryMatic (NUT Server)

Beitrag von hetty » 07.05.2017, 11:29

Hallo Rolf!

Erst mal zu Frage 1: (WinNut delay)
Ich vermute, dass dieser Wert die einfach angibt, in welchen Zeitabständen der WinNut mit dem NUT-Server (Raspi) kommuniziert.
Dann sollte der Wert 5000 -> 5000 Millisekunden entsprechen (5 Sekunden).
Die Einstellungen, wann etwas ausgelöst wird stellst du am Client ein.
Somit sind die Settings im Reiter "Misc" für den Rechner, auf den der WinNut läuft.

Jetzt zu Frage 2:
Ich habe an der USV mehrerer Geräte (NAS, Fritzbox, Switch, Raspi, Windows PC .........)
Ich fahre bei einem Stromausfall nur die wirklich gefährdeten Geräte sofort runter.
Z.B. Windows PC mit SSD, und die NAS, mit mehreren Festplatten.
Ich habe recht häufig Stromausfälle, und dabei ist mir im PC schon einmal eine SSD zerstört worden.
Bei anderen Geräten z.B. Fritzbox ist nicht damit zu rechnen, dass sie nach einem harten Trennen von den 230V (USV schaltet Ausgang ab) schaden nehmen.
Der Raspi läuft bei mir bis zum bitteren Ende, und fährt erst runter, wenn die USV von sich aus den SHUTDOWN Befehl sendet. (LOW BATT "Wie bei dir")
Das dauert bei meiner USV ca. 90min.
Ca. 5min. später schaltet die USV dann die 230V Erzeugung komplett ab, um die Akkus zu schützen.

Ich sehe keinen Sinn in einer sofortigen Abschaltung des Raspi. Der soll so lange wie möglich eingeschaltet bleiben,
und nur im äußersten Notfall (USV macht schlapp und schickt den SHUTDOWN) herunterfahren.
Warum den Raspi schnell herunterfahren, ich bin doch froh, wenn er einen kurzen Stromausfall (z.B. 10 min.) ohne Shutdown übersteht!

Aber du kannst gerne dein System so konfigurieren, das der Raspi nach Zeit x herunterfährt.
Dazu musst du die Config Files im Raspi ändern.
Da wird nichts an der USV konfiguriert, sondern am Raspi.
Beispiel:
USV sendet -> ONBATT (keine 230V mehr vom Netz) an den Raspi über USB
Dann kannst du auf dieses Ereignis mit deinem Raspi reagieren.
Wenn der Raspi NUT-Server spielt, stellt er dieses Ereigniss im Netzwerk zur Verfügung, und jeder NUT-Client kann auf dieses Ereigniss reagieren.

Im Netz gibt es sehr gute Beschreibungen, was jede einzelne Config-Datei und jeder einzelne Parameter macht.
War glaube ich z.B. eine Ubuntu Seite (deutsch).
Einfach mal suchen.

Gruß
Frank
RaspberryMatic - RPI3 mit 80 Aktoren/Sensoren
1x Raspi3 1x RTC DS3231 3x Lan-Gateway
Gesteuert werden:
Heizkörper, Heizung (Biostar 23), Beleuchtung, Multimedia, Pool, Teich

Hubiherzog
Beiträge: 143
Registriert: 15.10.2014, 20:04

Re: [GELÖST] USV via USB an RaspberryMatic (NUT Server)

Beitrag von Hubiherzog » 07.05.2017, 12:41

Hallo, Frank,
vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen zum Verständnis der Sache.
Ich bin voll Deiner Meinung, daß die USV bis zum bitteren Ende der Batterie den Raspi speisen soll, aber noch rechtzeitig die Kurve zum Shutdown bekommt.
Hatte nur irgendwo im Forum gelesen, daß ein solches Entleeren nicht gut für die Batterie sein soll, deshab sollte man vorher abschalten: z.B. bei 20% Restladung.

Da ich nur einen Raspi für die Homematic an der USV habe langt die Batterie für ca. 60 Minuten. Die Einschaltdauer der USV wird bei dem geringen Stromverbrauch des Raspi von diesem kaum beeinflußt, da ja die USV selbst auch in der Zeit des Stromausfalls leben muß: und dies ist nur von der Größe Batterie abhängig.

FAZIT für mich:
wir haben zu Hause eine ziemlich stabile Stromversorgung mit seltenen Abschaltungen, meisten nur kurz. Ich lasse die USV werkeln, solange es eben geht. Und bei einem totalen Stromausfall hoffen wir, daß der Shutdown noch greift. Der Rest - meine Bastlervorstellungen - sind nicht wichtig, eher etwas zum Zeitvertreib und beschäftigen der grauen Zellen. Als Rentner - bin 76 Jahre - hat man ja doch etwas mehr Zeit als die jüngere Generation.

Ich möchte mich nochmals für all Deine Mühen bedanken.

Alles Gute
Rolf

hetty
Beiträge: 19
Registriert: 08.12.2016, 08:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [GELÖST] USV via USB an RaspberryMatic (NUT Server)

Beitrag von hetty » 08.05.2017, 17:52

Hi Rolf,
Respekt!

Jetzt mal zu den Bedenken mit dem Akku!
Ich habe seit ca. 15 Jahren USVs in Betrieb. Zuhause und auf der Arbeit.
Dabei werden die Akkus in der Firma alle 2 Jahre gewechselt.
Diese Akkus darf ich dann mit nach Hause nehmen, und verwende sie im Schnitt noch 3-5 Jahre.
Selbst bei mir Zuhause, wo wirklich 1-2 Mal im Monat der Strom ausfällt, ist die USV in 15 Jahren erst 1 mal in die Endabschaltung gegangen.
Also mach dir bitte keine Sorgen um die Akkus!
Die Kapazität lässt zwar mit den Jahren nach (aus einer Stunde Laufzeit werden irgendwann 30 min.), aber einen Akku-Tod durch Tiefentladung hatte ich bei meinen USVs noch nicht.
Meine USV meldet sich, wenn es an der Zeit ist die Akkus zu wechseln.

Gruß
Frank
RaspberryMatic - RPI3 mit 80 Aktoren/Sensoren
1x Raspi3 1x RTC DS3231 3x Lan-Gateway
Gesteuert werden:
Heizkörper, Heizung (Biostar 23), Beleuchtung, Multimedia, Pool, Teich

Benutzeravatar
FrankW
Beiträge: 40
Registriert: 09.05.2017, 20:20

Re: [GELÖST] USV via USB an RaspberryMatic (NUT Server)

Beitrag von FrankW » 08.08.2017, 17:36

Ist der Treiber usbhid-ups in der aktuellen Version enthalten?
Viele Grüße
Frank
100+ HomeMatic (HM/HMW/HMIP) / 2x RaspiMatic / 1xDebMatic / IP-Symcon Unlimited auf Win 10 / Alexa / DoorBird / RFID Zugang / Axis / Ubiquiti Unifi / NEMS / OMV / Synology / Freshdesk

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] USV via USB an RaspberryMatic (NUT Server)

Beitrag von jmaus » 08.08.2017, 18:05

FrankW hat geschrieben:Ist der Treiber usbhid-ups in der aktuellen Version enthalten?
Das sollte der Fall sein, ja.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

LutzWeida
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2016, 15:06

Re: [GELÖST] USV via USB an RaspberryMatic (NUT Server)

Beitrag von LutzWeida » 10.11.2017, 17:29

In der RaspberryMatic Version 2.29.23.20171022 funktioniert der USB-Treiber an meiner APC Back-UPS-ES700 hervorragend.
Über eine Auswertung der Alarmmeldungen kann man sich somit einen Stromausfall auch als Meldung verschicken.

Jetzt aber meine Frage:
Ein Nut-Client zeigt auch zusätzliche Daten, wie z.B. die Eingangsspannung, den Ladezustand und die USV-Last. Kann man in der HomeMatic auf diese Daten zugreifen?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] USV via USB an RaspberryMatic (NUT Server)

Beitrag von jmaus » 10.11.2017, 20:24

LutzWeida hat geschrieben: Jetzt aber meine Frage:
Ein Nut-Client zeigt auch zusätzliche Daten, wie z.B. die Eingangsspannung, den Ladezustand und die USV-Last. Kann man in der HomeMatic auf diese Daten zugreifen?
Nicht direkt innerhalb der HomeMatic. Du kannst aber natürlich z.b. den nut client in RaspberryMatic via system.Exec() aufrufen dazu bewegen dir die infos zurück zu geben die du brauchst.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“