Zeitmodul Problem

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Zeitmodul Problem

Beitrag von nicolas-eric » 14.04.2017, 13:35

Hallo

Wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben bzgl. des Zeitmodul Problems, das mit RaspberryMatic-2.27.8.20170410 behoben gewesen sein sollte.
Gestern hatte ich noch RaspberryMatic-2.27.8.20170410 drauf und hatte ein Programm angelegt, das alle 60 Sekunden die CCU Last in eine Systemvariable hinzu packt, so dass ich mal ein Liste habe, in der ich sehen kann wo ich so stehe.
Doch das brach immer nach nur wenigen Durchläufen ab und das Programm wurde dann auch nicht mehr neu gestartet.
Erst nach erneutem "bearbeiten" und "speichern" lief es dann wieder einige male durch.
Programme mit Zeitintervallen von über 5 Minuten liefen zu dem Zeitpunkt und danach aber zuverlässig weiter.
Habe dann den CuxD Timer als Auslöser genommen, wie zuvor auch schon immer und damit geht es.
Hab grad RaspberryMatic-2.27.8.20170413 installiert und werde die Tage mal schauen, ob das damit auch noch der Fall ist.

Gruss Nico

BadenPower

Re: Zeitmodul Problem

Beitrag von BadenPower » 14.04.2017, 15:26

nicolas-eric hat geschrieben:Gestern hatte ich noch RaspberryMatic-2.27.8.20170410 drauf und hatte ein Programm angelegt, das alle 60 Sekunden die CCU Last in eine Systemvariable hinzu packt, so dass ich mal ein Liste habe, in der ich sehen kann wo ich so stehe.
Dazu wäre jetzt das Skript in diesem Programm interessant, welches Du zum Auslesen der CCU-Last benutzt. Wenn Du dies posten könntest?
.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zeitmodul Problem

Beitrag von nicolas-eric » 14.04.2017, 15:54

Natürlich kann ich das.

Hier das Script:

Code: Alles auswählen

string status = dom.GetObject("CuxDWrapper CPU1M:1").State().ToString(2);
string last = dom.GetObject("CPULast1mSV").Value();
string neu;
neu = last + " " + status;
dom.GetObject("CPULast1mSV").State(neu);
!dom.GetObject("CPULast1mSV").State("0");
!WriteLine(status); 
!WriteLine(last);
!WriteLine(neu);
CPULast1mSV ist die Systemvariable Typ Zeichenkette
CuxDWrapper CPU1M:1 ist ein CuxD Wrapper Device mit diesen Einstellungen:
Bildschirmfoto 2017-04-14 um 15.48.59.jpg

BadenPower

Re: Zeitmodul Problem

Beitrag von BadenPower » 14.04.2017, 17:12

nicolas-eric hat geschrieben:Hier das Script:
Füge anstelle Deines Skriptes mal dieses in Dein Programm ein und teste das nochmals.

Code: Alles auswählen

string status = "111";
string last = dom.GetObject("CPULast1mSV").Value();
string neu;
neu = last # " " # status;
dom.GetObject("CPULast1mSV").State(neu);
.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zeitmodul Problem

Beitrag von nicolas-eric » 14.04.2017, 17:55

Der schreibt jetzt fleißig weiter.
Hab das sogar auf 20 Sekunden gestellt.
So weit kam das gestern nicht, da brach das schon nach maximal 10 Minuten ab.
Versuche das jetzt nochmal mit der Abfrage des CuxD Gerätes, auch alle 20 Sekunden.

BadenPower

Re: Zeitmodul Problem

Beitrag von BadenPower » 14.04.2017, 18:02

nicolas-eric hat geschrieben:Versuche das jetzt nochmal mit der Abfrage des CuxD Gerätes,
Teste auch einmal bitte in der 1. Zeile einen Datenpunkt eines "normalen" Gerätes abzufragen.
.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zeitmodul Problem

Beitrag von nicolas-eric » 14.04.2017, 18:13

Da hats aufgehört nach 19x 20 Sekunden.
Mit den "111" hatte ich selber nach ca. 50x abgebrochen.
Bildschirmfoto 2017-04-14 um 18.10.31.jpg
Bildschirmfoto 2017-04-14 um 18.10.31.jpg (19.11 KiB) 1520 mal betrachtet
Ich frag jetzt mal ne Systemvariable ab und schreib das alle 20 Sekunden mit in die andere rein.

pedromania
Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2017, 22:21

Re: Zeitmodul Problem

Beitrag von pedromania » 14.04.2017, 18:27

Hallo,

ich habe mit der 2.27.8 diese Script von Badenpower viewtopic.php?f=26&t=32341&hilit=timerp ... 10#p321030 mit dem internen Timer im 2-Sekunden-Takt laufen lassen. Was soll ich sagen, es läuft!

PS: die angelegte Sys-Var musst du noch auf protokolliert stellen und dann siehst du es im SysProt.

Ich habe es nach 10Std abgebrochen. Bis zur 2.27.7 hatte ich emense Probleme mit dem Timer und habe alles auf CuxD umgestellt.

BadenPower

Re: Zeitmodul Problem

Beitrag von BadenPower » 14.04.2017, 18:59

nicolas-eric hat geschrieben:Da hats aufgehört nach 19x 20 Sekunden.
War das jetzt ein normales Gerät oder das CUxD-Device aus Deinem Original-Skript?
.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zeitmodul Problem

Beitrag von nicolas-eric » 14.04.2017, 19:12

Ich hab die aktuellste RaspiMatic Version von gestern.
Mit dem Abfragen des CuxD Wrappers blieb es hängen.
Das Programm musste auch komplett gelöscht und wieder angelegt werden.
Der Timer lief auch nach Änderung des Scripts nicht mehr.
Daher Program neu.

Die Abfrage des Status eines Aktors im 5 Sekunden Takt läuft nun schon über 150x ohne Abbruch.
Ich versuche das CuxD Gerät nochmal...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“