RaspberryMatic als Funkerweiterung im Garten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic als Funkerweiterung im Garten

Beitrag von JRiemann » 22.04.2017, 12:13

Die von Dir beschriebenen Verbindungsabbrüche zwischen Gateway und CCU waren damals ein Firmwareproblem.
Ich weiß jetzt aber nicht mehr genau ab welcher CCU-Firmware das Problem auftrat. Zumindest gab es zwischenzeitlich ein Update der Funk-Lan-Gateway-Firmware und natürlich auch der CCU-Firmware. Damals hatte ich auch einige Probleme mit RaspiMatic und dem Gateway. Für mich war es einer der Auslöser um auf YAHM zu wechseln.
Mit aktueller Firmware müssten die Probleme Geschichte sein.
Viele Grüße!
Jörg

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: RaspberryMatic als Funkerweiterung im Garten

Beitrag von Daimler » 22.04.2017, 13:00

Hi,
JRiemann hat geschrieben:Mit aktueller Firmware müssten die Probleme Geschichte sein.
Hast du bei dir ein Lan-Gateway über D- oder WLan angebunden?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic als Funkerweiterung im Garten

Beitrag von nicolas-eric » 22.04.2017, 15:00

Damals kam grad von EQ3< ein FW Update fürs LGW, das angeblich die Probleme beheben sollte.
Brachte aber nichts.
So kam ich dann zur externen Antenne und das LGW ging zurück.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic als Funkerweiterung im Garten

Beitrag von JRiemann » 22.04.2017, 15:14

@ Daimler
Ich habe ein original Funk-Lan-Gateway über Devolo D-Lan angebunden.
Und zu Testzwecken betreibe ich schon einige Zeit RaspiMatic als Fake-Gateway über W-Lan. Allerdings läuft das W-Lan letztendlich dann auch über D-Lan mit Wifi-Modul.
Beide Varianten arbeiten bisher ohne Probleme.

@ nicolas-eric
Bei mir war es damals noch die 1. Beta von RaspiMatic. Ich glaube 2.15.xx oder so...
Unter YAHM gab es das Problem in vermindertem Maß mit selber Firmware auch noch. Allerdings kam dann kurze Zeit später das Firmwareupdate.
Viele Grüße!
Jörg

Daan1976
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2017, 21:06

Re: RaspberryMatic als Funkerweiterung im Garten

Beitrag von Daan1976 » 19.06.2017, 21:15

Hat jemand erfahrungen, um auch (wenn ein 2ter Raspberrymatic, im Gatewaymodus läuft) die Nanocul's (433 & 868) im gateway mit ein zu beziehen ?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic als Funkerweiterung im Garten

Beitrag von jmaus » 19.06.2017, 22:38

Daan1976 hat geschrieben:Hat jemand erfahrungen, um auch (wenn ein 2ter Raspberrymatic, im Gatewaymodus läuft) die Nanocul's (433 & 868) im gateway mit ein zu beziehen ?
Das sollte nicht gehen weil (zumindest momentan) kein CUxD gestartet wird auf dem Gateway und daher der CUL stick im Gateway somit auch keinerlei Funktion haben sollte.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“