[GELÖST] RaspiMatic als Gateway betreiben geht nicht.

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

[GELÖST] RaspiMatic als Gateway betreiben geht nicht.

Beitrag von Ritschi » 21.04.2017, 23:38

Hallo

Ich habe heute das zweite HM-MOD-RPI-PCB für den Raspi bekommen.
Nun habe ich versucht den Raspi wie in der Anleitung von Jmaus beschrieben als Repeater einzusetzen.
Leider kommt bei den Einstellungen in Raspimatic immer "nicht verbunden".
Bei den Einstellungen bin ich mir einzig beim Sicherheitsschlüssel nich sicher.
Wo finde ich diesen?
Ist das das Passwort, wie für die WEBUI, oder das SSH Passwort, oder gar was ganz anderes?

Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

juergen_k
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2017, 10:51

Re: RaspiMatic als Gateway betreiben geht nicht.

Beitrag von juergen_k » 22.04.2017, 09:55

Hallo Ritschi,

ich betreibe seit erscheinen der Beta 5 einen Raspberry Pi 2 als LanGW. Bisher ohne Probleme. Bei der Seriennummer habe ich die des Funkmoduls eingetragen. Sicherheitsschlüssel ist bei mir leer. Die richtige Seriennummer deines Funkmoduls findet du im Dateisystem des Raspberry Pi. Verbinde dich dazu über SSH mit dem LanGW und siehe in der Datei /var/board_serial nach. RPCCU und LanGW laufen jeweils mit der Beta5 auf einem Raspberry Pi 2B.

Viele Grüße und viel Erfolg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspiMatic als Gateway betreiben geht nicht.

Beitrag von JRiemann » 22.04.2017, 10:24

Ritschi hat geschrieben: Raspi wie in der Anleitung von Jmaus beschrieben als Repeater einzusetzen.
Ein Lan-Gateway ist kein Repeater! Ein Repeater leitet ein Funksignal weiter und verstärkt dieses darum. Repeater "kommunizieren" mit der CCU nur über Funk. Ein Lan-Gateway spricht mit der CCU über Lan bzw. W-LAn und spricht selbst per Funk mit zugeordneten Geräten.
Ritschi hat geschrieben:Leider kommt bei den Einstellungen in RaspiMatic immer "nicht verbunden".
Wenn Raspimatic richtig als Gateway eingrichtet und alle Konfigurationen in der "CCU" richtig sind, dann sollte nach einem Reboot der "CCU" auch das Gateway verbunden sein.
Ritschi hat geschrieben:Bei den Einstellungen bin ich mir einzig beim Sicherheitsschlüssel nich sicher.
Wo finde ich diesen?
Ein Sicherheitsschlüssel wird nicht benötigt. Dieses Feld bleibt leer. Lediglich die Seriennummer des Funkmoduls und die IP-Adresse sollten eingetragen werden.
Ritschi hat geschrieben:Ist das das Passwort, wie für die WEBUI, oder das SSH Passwort, oder gar was ganz anderes?
Welches Passwort? Ein Passwort wird nicht benötigt! Zuerst wird RaspiMatic regulär eingerichtet, über die WebUI muss dann unter Einstellungen/Sicherheit ein SSH Passwort vergeben werden. Mit diesem Passwort loggt man sich per WinSCP oder ähnliches im Dateisystem von RaspiMatic ein. Nun wird per Console der Befehl touch /usr/local/HMLGW und anschl. reboot eingegeben um das Gateway zu aktivieren. Nach dem Reboot ist keine WebUI mehr verfügbar und das Gateway ist aktiviert. Wenn per HDMI-Kabel ein Monitor angeschlossen wird, wird der Gateway-Modus unten mit dem Zusatz "HMLGW" auch angezeigt.
Viele Grüße!
Jörg

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspiMatic als Gateway betreiben geht nicht.

Beitrag von schneidy76 » 22.04.2017, 10:25

Wichtig ist die Seriennummer vom Funkmodul des Gateways und die IP des Gateways. Der Rest ist optional.
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RaspiMatic als Gateway betreiben geht nicht.

Beitrag von Ritschi » 22.04.2017, 16:18

Hallo juergen
juergen_k hat geschrieben: /var/board_serial nach.
Vielen Dank für deinen Tip.
Der Verkäufer vom Funkmodul hat das Modul nach dem Löten wohl in das falsch Säckchen mit der falschen Serial gepackt, darum hatte ich die falsche Serial eingegeben.
Funktioniert nun vom feinten.

Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“