Rolladenaktor ohne Funktion nach Updateversuch

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladenaktor ohne Funktion nach Updateversuch

Beitrag von wuscheltuschel » 22.04.2017, 22:25

Mit diesem Wissen wäre vor dem Update ein Blick ins Forum sicher ratsam gewesen...
Ja, ein neueres Statement war ein Raspberrymatic wäre genauso wie eine CCU2.
Offenbar nicht ganz....

Ach ja, bezüglich Homematic & WAF:

1.) Freundin ist sehr begeistert dass ihre 4-Tasten-Fernbedienung nicht mehr geht und nur noch rot anzeigt. Batterie getauscht obwohl alte Batterie noch voll war: Weiterhin gleiches Problem. Jetzt wo ich zufällig, besser gesagt notgedrungen die CCU2 dran habe: Das gleiche Problem.

2.) Freundin ist sehr begeistert dass sie im kalten Wohzimmer hockt weil beim Neustart der Zentrale die Temperatur auf 15,5 Grad runter geregelt wird.

3.) Freundin ist sehr begeistert dass ich die ganze Zeit vor dem TV rum laufe weil ich die Homematic CCU2 zwecks Duty-Cycle Problematik vom Stromnetz nehme und Sicherheits-Tests (ob die Fernbedienungen wieder funktionieren) mache.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladenaktor ohne Funktion nach Updateversuch

Beitrag von JRiemann » 22.04.2017, 22:48

RaspiMatic ist ein CCU-Ersatz der sich noch im BETA-Status befindet!
Dieser Hinweis und Warnungen vor evtl. noch vorhandenen Bugs sind in der Anleitung auf Steite 1 des RaspiMatic Threads zu finden.
Im Übrigen haben frühere CCU2-Updates auch oft viele Probleme verursacht oder es waren Bugs enthalten.
Wer das Risiko und die Behebung von Problemen scheut sollte Updates nur dann aufspielen wenn sie unumgänglich sind. Meistens gibt es bereits einige Tage nach Erscheinen eines Updates zuverlässige Erfahrungsberichte von Usern aus dem Forum.

Zu Deinem WAF
1. "drüberlernen" oder per devconfig Konfigurationsdaten neu übertragen
2. Fehler in Deiner Programmierung! Meine Heizung läuft auch ohne CCU wie gewünscht.
3. Duty Cycle dürfte maximal durch Reboot der CCU vorübergehend ansteigen. Ansonsten ist fehlerhafte Programmierung oder ein chaotisches Gerät die Ursache.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
MaikS
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.2015, 06:50
Wohnort: Kalefeld , Niedersachsen

Re: Rolladenaktor ohne Funktion nach Updateversuch

Beitrag von MaikS » 22.04.2017, 22:49

JRiemann hat geschrieben:@MaikS
Da der Aktor bereits angelernt ist und evtl nicht an der CCU angerlernt werden kann, benötigst Du evtl. ein Backup in der der Aktor noch enthalten ist...
Danke für den Hinweis

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
---------------------------------------------------------------------------------
Raspberrymatic mit aktueller Firmware


Anzahl Variablen 41
Anzahl Programme 88
Anzahl Datenpunkte 2659
Anzahl Kanäle 365
Anzahl Geräte 107

Läuft fast ohne Probleme

Scripte >>> Ich verstehe nur Bahnhof <<< :)

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladenaktor ohne Funktion nach Updateversuch

Beitrag von JRiemann » 22.04.2017, 22:53

Ups... ich sehe gerade das ich einen Fehler eingebaut habe. Es muss so heißen:
"Da der Aktor bereits abgelernt ist und evtl. nicht...."
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
MaikS
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.2015, 06:50
Wohnort: Kalefeld , Niedersachsen

Re: Rolladenaktor ohne Funktion nach Updateversuch

Beitrag von MaikS » 22.04.2017, 22:56

JRiemann hat geschrieben:Ups... ich sehe gerade das ich einen Fehler eingebaut habe. Es muss so heißen:
"Da der Aktor bereits abgelernt ist und evtl. nicht...."
Ich hatte schon verstanden wie es gemeint war , habe diverse Backups

Ist es denn kein Problem das Raspi Backup in die Ccu zu spielen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
---------------------------------------------------------------------------------
Raspberrymatic mit aktueller Firmware


Anzahl Variablen 41
Anzahl Programme 88
Anzahl Datenpunkte 2659
Anzahl Kanäle 365
Anzahl Geräte 107

Läuft fast ohne Probleme

Scripte >>> Ich verstehe nur Bahnhof <<< :)

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladenaktor ohne Funktion nach Updateversuch

Beitrag von wuscheltuschel » 22.04.2017, 23:10

Zu Deinem WAF
1. "drüberlernen" oder per devconfig Konfigurationsdaten neu übertragen
2. Fehler in Deiner Programmierung! Meine Heizung läuft auch ohne CCU wie gewünscht.
3. Duty Cycle dürfte maximal durch Reboot der CCU vorübergehend ansteigen. Ansonsten ist fehlerhafte Programmierung oder ein chaotisches Gerät die Ursache.
zu 1.) Danke für Deinen Tipp! Das werde ich probieren.
zu 2.) Habe es bewusst so eingestellt dass alle Heizkörper auf moderate Temperaturen heizen beim Zentralen-Neustart, damit ich nicht aus Versehen über längere Zeit in einem Raum heize wo ich es gar nicht möchte.
zu 3.) DutyCycle war auf 42 (kann eigentlich nur durch Reboot sein) und dann nach dem Rollo-FW-Update war er auf 70. Dann ist kein weiteres Update eines anderen Rollos mehr möglich.
Also Stecker raus und wieder rein.
RaspiMatic ist ein CCU-Ersatz der sich noch im BETA-Status befindet!
Ich dachte RC1 wäre Release Kanditat 1. Bedeutet das nicht die BETA-Phase wäre bereits abgeschlossen? oder ist das dann alpha-Phase? :-)
Ich hatte schon verstanden wie es gemeint war , habe diverse Backups
Da kannst Du Dich glücklich schätzen.
Ich wollte meine CCU2 eigentlich ins Ferienhaus verfrachten. Jetzt bin ich sehr unsicher ob das klug ist.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladenaktor ohne Funktion nach Updateversuch

Beitrag von JRiemann » 22.04.2017, 23:28

RC1 ist ein Zwischenschritt zur finalen Version und somit sehr nahe am FINAL.
Aber wie gesagt, selbst bei der CCU2 kann nie garantiert werden das Updates nur Verbesserungen bringen.
Das der DC in diese Bereiche steigt ist normal. Er sollte sich aber spätestens nach einer Stunde langsam beruhigen. Bei mir, unter YAHM, wird er DC durch einen Reboot nicht gelöscht! Der des Funk-LAN-Gateway allerdings wohl...
Den Noteinsatz der CCU2 halte ich für ein einmaliges Problem. Jens wird den Bug sicher bald fixen.
RaspiMatic steckt ja noch in den Kinderschuhen....
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rolladenaktor ohne Funktion nach Updateversuch

Beitrag von jmaus » 24.04.2017, 00:29

Da das selbe Problem immer und immer wieder gemeldet/diskutiert wird habe ich dieses Thema nun gesperrt. Für weitere Beiträge/Hinweise bitte zu folgendem Thread wechseln:

viewtopic.php?f=65&t=36791
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“