[GELÖST] CCU2 Backup nur mit Addon's

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
saho1
Beiträge: 75
Registriert: 11.11.2011, 10:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

[GELÖST] CCU2 Backup nur mit Addon's

Beitrag von saho1 » 02.05.2017, 13:19

Hallo und herzlichen Dank für die Mühe an dieser Stelle!!!

Mir ist meine CCU2 abgeraucht, also eine ideale Gelegenheit auf den rPi umzusteigen.

Leider liegt mir nur ein Backup der CCU2 inkl.der installierten Addon's vor und auf meine CCU2 komme ich nicht mehr drauf. Kann ich dieses dennoch einspielen oder sind evtl. andere Möglichkeiten gegeben?

Danke und Gruß

Sah
--------------------------------------------
107 Kanäle in 60 Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 Backup nur mit Addon's

Beitrag von jmaus » 02.05.2017, 14:33

saho1 hat geschrieben: Mir ist meine CCU2 abgeraucht, also eine ideale Gelegenheit auf den rPi umzusteigen.

Leider liegt mir nur ein Backup der CCU2 inkl.der installierten Addon's vor und auf meine CCU2 komme ich nicht mehr drauf. Kann ich dieses dennoch einspielen oder sind evtl. andere Möglichkeiten gegeben?
Du kannst es probieren. Du musst aber daran denken danach alle Addons wieder zu deinstallieren und dann die korrekte RaspberryMatic Version jedes Addons wieder zu installieren.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

mike08
Beiträge: 283
Registriert: 13.09.2015, 11:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 Backup nur mit Addon's

Beitrag von mike08 » 08.05.2017, 18:16

Hallo saho1,

hast Du es versucht mit den Addon einzurichten und danach die Addon auf R-Matic umzustellen?

Grüße
Fritzbox 7590 mit 7.x (immer aktuell)
Raspberry Pi3b mit RM: Aktuell
CCU2: Abgeschaltet
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, hm-Print
Skripte: Servicemeldung 1.x http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU2 Backup nur mit Addon's

Beitrag von Xel66 » 16.05.2017, 10:49

mike08 hat geschrieben:hast Du es versucht mit den Addon einzurichten und danach die Addon auf R-Matic umzustellen?
Wenn es für Dich noch von Interesse ist, ich habe es gemacht. Ich habe ein Backup einer CCU incl. aller Addons eingespielt und im Nachgang die Addons nicht deinstalliert, sondern die aktuellen RMCCU-Versionen "drübergebügelt". Ich kann bisher keine Probleme feststellen. Mein System läuft jetzt seit dem 09.05. stabil und problemlos incl. aller vorher vorhandenen Features. Meine Addons XML-API, Mail, CUxD, Programmedrucken jeweils in der zum 09.05. downloadbaren Version.

Warum habe ich das so gemacht? Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, zwei CCU2 im Wechsel zu betreiben und die bisherig ohne Probleme laufende ohne jegliche Veränderungen ins Regal als Backup zu legen. So habe ich bei Problemen immer eine funktionierende Installation. Einfach die CCU tauschen und gut. Darum wollte ich vorher auf der CCU2 die vorhandenen Addons nicht deinstallieren. Das Drüberbügeln auf der RMCCU war mehr oder minder nur ein Test, der aber bisher stabil läuft. Das Ganze ist derzeit auch erst mal nur ein Testbetrieb, um mein schon länger hier liegendes Funkmodul einer Verwendung zuzuführen. Hätte es nicht funktioniert, dann hätte ich die Deinstallations-Variante gemacht.

Was mich erst mal positiv überrascht hat, war, dass ich nach dem ersten (und auch durch die Addon-Installationen allen weiteren) Start(s) keine Kommunikationsstörungsmeldungen zu verzeichnen hatte. Ich führe das darauf zurück, dass ich mein Backup von der CCU2 gezogen hatte und unmittelbar danach in die RMCCU eingespiel habe. So hatte die Firmware noch keine Veranlassung, irgendwelche Statusmeldungen von den Sensoren/Aktoren zu vermissen und dieses als Kommunikationsstörungen zu melden. Würde ich das gleiche Backup jetzt einspielen, hätte ich vermutlich viele Störungsmeldungen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
KJSBO
Beiträge: 145
Registriert: 02.08.2013, 07:31
Wohnort: Ruhrland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [GELÖST] CCU2 Backup nur mit Addon's

Beitrag von KJSBO » 22.06.2017, 15:29

Xel66 hat geschrieben:Ich habe ein Backup einer CCU incl. aller Addons eingespielt
Hallo Xel66,
gestatte die Frage eines Unerfahrenen HM-users: Wie erstellst du ein Backup der CCU inkl. aller installierten Addons? Oder ist das Standard?
Ich habe (GottseiDank) noch nie ein Backup einspielen müssen und habe auch keine 2. CCU zum testen).

Danke,
Kurt

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9847
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] CCU2 Backup nur mit Addon's

Beitrag von jmaus » 22.06.2017, 15:51

KJSBO hat geschrieben:
Xel66 hat geschrieben:Ich habe ein Backup einer CCU incl. aller Addons eingespielt
gestatte die Frage eines Unerfahrenen HM-users: Wie erstellst du ein Backup der CCU inkl. aller installierten Addons? Oder ist das Standard?
Ja, das ist standard. Wenn du unter der WebUI die Backup Funktion nutzt (die du übrigens regelmäßig nutzen solltest) um ein *.sbk File zu erzeugen dann hat dieses File danach auch alle installierten Addons gleich mit dabei.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“