RaspberryMatic 2.27.8.20170501 - keine Programme aufrufbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic 2.27.8.20170501 - keine Programme aufrufb

Beitrag von JRiemann » 06.05.2017, 23:20

Bei mir läuft ein 2015er Modul und ein heute geliefertes Teil ohne Probleme!
Viele Grüße!
Jörg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: RaspberryMatic 2.27.8.20170501 - keine Programme aufrufb

Beitrag von Gluehwurm » 06.05.2017, 23:27

Es gibt schon einen Zusammenhang zwischen Funkmodul und angezeigten Geräten nach einem Backup, das hatte ich auch schon. Da waren alle Geräte weg weil das Funkmodul nicht erkannt wurde.

Mit den Programmen hat es nix zu tun, deshalb schrieb er ja
cotonila hat geschrieben:Passt zwar nicht ganz zum Thema "Programme abrufen" aber irgendwie gehört es mit hier her.
Eigentlich wäre es mit einem neuen Fred besser gewesen, jetzt isses halt so.

cotonila
Beiträge: 67
Registriert: 17.11.2016, 20:51
Wohnort: bei Riesa
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 2.27.8.20170501 - keine Programme aufrufb

Beitrag von cotonila » 07.05.2017, 06:25

Es hat ja wirklich nix mit den Programmen zu tun - deshalb habe ich es in einen eigenes Thema ausgelagert.

VG
Raspberry Pi 4B mit RPI-RF-MOD; 2x RPi LAN GW;
990 Kanäle in 293 Geräten; 262 Programme; 339 Systemvariablen
AddOns: CUxD; HQ WebUI; JP HB Devices;CCU Historian; E-Mail; QuickAccess; Drucken; SonosPlayer; WatchDog; div. ESP8266, extra: Homeduino; ioBroker; Medial Neo

Benutzeravatar
Holger76
Beiträge: 100
Registriert: 27.08.2014, 11:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 2.27.8.20170501 - keine Programme aufrufb

Beitrag von Holger76 » 07.05.2017, 13:35

so nun zum eigentlichen Thema :)

Ich bin endlich dazu gekommen, das mit dem neuen Backup auszutesten. Fehlanzeige ! Also ich habe die alte SD Karte mit der vorigen Version eingelegt (gut, diese zu behalten !), erneut ein Backup gemacht, die neue Version eingelegt und eingespielt. Das Ergebnis war das gleiche, unter Programme kein einziges meiner ca 100 Programme zu finden.
Also noch einmal ganz frisch die neue Final gezogen, neu gestartet, dieses Backup eingespielt, läuft.

Ganz steige ich bzgl der Ursache noch nicht durch. bin auch am überlegen, ob die Programme anfangs nicht doch funktioniert hatten... wir werden sehen. Ich hoffe natürlich, dass das so bleibt.
NUC12I7 (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Deb.12]+[InfluxDB/Grafana]+[adGuard]+[WireGuard]+[GrayLog]+[ Rasp.matic](ca 100 Geräte) + [Conbee2] (ca 60 Geräte);

Taster
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2013, 15:48

Re: RaspberryMatic 2.27.8.20170501 - keine Programme aufrufb

Beitrag von Taster » 12.05.2017, 22:22

Hallo
ich habe auch das Problem, das meine Programme nicht funktionieren. Sie werden zwar angezeigt, aber funktionieren nicht.
Was habe ich gemacht:
1. Ich bin neu auf der RaspberryMatic, benutze aber ein altes Funkmodul, das ich mir schon vor Monaten geordert habe.
2. Finale Version auf den RaspberryPi3 installiert
3. Backup von CCU2 mit letzter Firmware erstellt wie im Thread beschrieben.
4. Eingespielt und freuen.
5. Geräte werden erkannt und funktionieren.
6. Programme werden angezeigt, können aber nicht gestartet werden.

Hat jemand eine Idee?
Danke Grüße
Taster

Benutzeravatar
Holger76
Beiträge: 100
Registriert: 27.08.2014, 11:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 2.27.8.20170501 - keine Programme aufrufb

Beitrag von Holger76 » 12.05.2017, 23:11

zu oben: leider keine Idee, bei mir sehen die Probleme anders aus.

Leider hatte ich vorgestern das erste richtig "schlimme" Problem: Kein Funkgerät hat mit der Zentrale kommuniziert. Dort sind aber keine Fehler aufgelaufen ! Dann waren auch wieder alle Programme verschwunden.. also erstmal das letzte Backup eingespielt, keine Besserung. Zurück zur alten Version RC1 also alte SD Karte, alles gut. Dann wieder zur neuen, älteres Backup rein... Funk geht, aber Programme nicht da. Dann daran erinnert, dass es letztens nur mit frischer Firmware funktioniert hatte - also darauf das letzte Backup eingepielt.... so gehts nun alles seit gestern. mal sehen wie lange...

Raspi + Funkmodul habe ich anfang des Jahres bei ELV gekauft, sollte also nicht sooo alt sein. Anhand der tatsache, dass es mit altem Backup sofort ging, schließe ich einen Hardwarefehler eigetnlich aus.
NUC12I7 (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Deb.12]+[InfluxDB/Grafana]+[adGuard]+[WireGuard]+[GrayLog]+[ Rasp.matic](ca 100 Geräte) + [Conbee2] (ca 60 Geräte);

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“