RaspberryMatic 2.27.8.20170501 - keine Programme aufrufbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Holger76
Beiträge: 100
Registriert: 27.08.2014, 11:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

RaspberryMatic 2.27.8.20170501 - keine Programme aufrufbar

Beitrag von Holger76 » 05.05.2017, 16:09

Hallo zusammen,

ich habe das Problem bei der neuesten Final (20170501), dass ich keine Programme aufrufen kann. Die Seite ist einfach leer ! Ich hatte das dummerweise auch nach dem Update vor ein paar Tagen nicht getestet... man ruft ja nicht zwingend erstmal alle Seiten auf. Nun wollte ich jedoch etwas ändern.

Also erstmal neu gestartet, was jedoch keine Abhilfe schaffte. Als nächstes das Backup eingespielt, was ich von der vorigen Version gemacht hatte, um auf diese zu wechseln - keine Änderung. Also habe ich die alte SD Karte mit der letzten Raspberrymatic- Version eingelegt - funktioniert. Ich bin nun also wieder auf der RaspberryMatic-2.27.8.20170413.

Hat jemand ähnliche Probleme ?

Gruß, Holger
NUC12I7 (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Deb.12]+[InfluxDB/Grafana]+[adGuard]+[WireGuard]+[GrayLog]+[ Rasp.matic](ca 100 Geräte) + [Conbee2] (ca 60 Geräte);

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 2.27.8.20170501 - keine Programme aufrufb

Beitrag von jmaus » 05.05.2017, 18:03

Holger76 hat geschrieben: ich habe das Problem bei der neuesten Final (20170501), dass ich keine Programme aufrufen kann. Die Seite ist einfach leer ! Ich hatte das dummerweise auch nach dem Update vor ein paar Tagen nicht getestet... man ruft ja nicht zwingend erstmal alle Seiten auf. Nun wollte ich jedoch etwas ändern.

Also erstmal neu gestartet, was jedoch keine Abhilfe schaffte. Als nächstes das Backup eingespielt, was ich von der vorigen Version gemacht hatte, um auf diese zu wechseln - keine Änderung. Also habe ich die alte SD Karte mit der letzten Raspberrymatic- Version eingelegt - funktioniert. Ich bin nun also wieder auf der RaspberryMatic-2.27.8.20170413.
Meine Vermutung ist, dass dein Backup schief gelaufen ist. Mach nochmal ein Backup und probier das nochmal. Wenn Programme fehlen deutet das immer darauf hin das irgendetwas nicht richtig im Backup gelandet ist.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 2.27.8.20170501 - keine Programme aufrufb

Beitrag von onliner » 05.05.2017, 19:56

Ich denke auch das beim Backup etwas schief gelaufen sein muss. Ich habe die Finale Version seit dem 2.5.17 am laufen bisher konnte ich keine Fehler feststellen, alle meine Programme laufen. Ich habe die Finale Version auf zwei verschiedenen Systemen mit unterschiedlichen Backups installiert.

Gruß Onliner

Gerti
Beiträge: 3026
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: RaspberryMatic 2.27.8.20170501 - keine Programme aufrufb

Beitrag von Gerti » 05.05.2017, 20:59

Hi!

Ist es korrekt, dass minütlich der Cronjob für Cloudmatic im Logfile auftaucht, auch wenn man eingestellt hat, dass nur Fehler geloggt werden sollen?

Gruß
Gerti

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 2.27.8.20170501 - keine Programme aufrufb

Beitrag von jmaus » 05.05.2017, 21:05

Gerti hat geschrieben: Ist es korrekt, dass minütlich der Cronjob für Cloudmatic im Logfile auftaucht, auch wenn man eingestellt hat, dass nur Fehler geloggt werden sollen?
Ich weiss zwar nicht wie das hier zu diesem Thema hier passt, aber es ist in der Tat in Ordnung das cron jede minute dir meldet das der cloudmatic job ausgeführt wurde. Das hat nichts mit den Einstellungen in der WebUI zum Logging zu tun. Das sind zwei Paar Schuhe.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gerti
Beiträge: 3026
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: RaspberryMatic 2.27.8.20170501 - keine Programme aufrufb

Beitrag von Gerti » 05.05.2017, 21:08

Hi!

Ist mir erst unter der aktuellen Raspberrymatic aufgefallen, daher hier die Frage.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

cotonila
Beiträge: 67
Registriert: 17.11.2016, 20:51
Wohnort: bei Riesa
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 2.27.8.20170501 - keine Programme aufrufb

Beitrag von cotonila » 06.05.2017, 12:49

Passt zwar nicht ganz zum Thema "Programme abrufen" aber irgendwie gehört es mit hier her.

Mir ist es nun schon zum zweiten Mal passiert, dass mit dem neuen Firmewarestand das erzeugte Backup mit der jeweils einen Stand älteren erzeugten FW nicht funktioniert.
Alle Programme und Geräte sind zwar im Menüpunkt Einstellungen/ Programme da, aber unter Status zweigt es mir lediglich "Fremdprodukte" wie z.B. die Osram Birnen an.
Demzufolge läuft auch nichts - keine Schaltung, keine Daten gar nichts.

Ich musste wieder ein Backup einspielen, was mit der RaspberryMatic-2.27.7.20170316 erstellt wurde.
Etwas ärgerlich, weil ich zwischenzeitlich wieder "gebastelt" habe.
Beim letzen Update auf RaspberryMatic-2.27.8.20170413 konnte ich schon das Backup welches mit RaspberryMatic-2.27.8.20170410 erstellt wurde nicht nutzen und musste das von 2.27.7.20170316 nehmen.

Da dachte ich noch, wer weis. Vielleicht ein Fehler von mir.
Aber jetzt beim Wechsel auf die RaspberryMatic-2.27.8.20170501 funktioniert weder das Backup von der 2.27.8.20170410 noch von der 2.27.8.20170413.

Hier scheint es ein echtes Problem zu geben.
Bin ich der einzige dem es so geht???

VG Toni
Raspberry Pi 4B mit RPI-RF-MOD; 2x RPi LAN GW;
990 Kanäle in 293 Geräten; 262 Programme; 339 Systemvariablen
AddOns: CUxD; HQ WebUI; JP HB Devices;CCU Historian; E-Mail; QuickAccess; Drucken; SonosPlayer; WatchDog; div. ESP8266, extra: Homeduino; ioBroker; Medial Neo

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: RaspberryMatic 2.27.8.20170501 - keine Programme aufrufb

Beitrag von Gluehwurm » 06.05.2017, 13:08

Funktioniert bei meinem Raspi problemlos, wenn da grundsätzlich irgendwas gewesen wäre, hätte der zugehörige Fred zum Thema schon wesentlich mehr Seiten. :wink:

Was da schief läuft, keine Ahnung.


Gruß
Bruno

cotonila
Beiträge: 67
Registriert: 17.11.2016, 20:51
Wohnort: bei Riesa
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 2.27.8.20170501 - keine Programme aufrufb

Beitrag von cotonila » 06.05.2017, 21:20

Nachdem ich nun heut fast durchgedreht bin, habe ich endlich den Fehler gefunden.

Glücklicher weise kam gestern endlich mein lang bestelltes neuen ELV Funkmodul für den Raspi an.
Dieses sollte eigentlich für ein LAN GW dienen.
Als letzten Strohalm lötete ich es kurzer Hand zusammen und siehe da - plötzlich geht alles auch mit den "neueren" Backups.

Hier scheint es ein ernstes - wie mir scheint- umdokumentiertes Problem mit "älteren" Funkmodulen zu geben.
Gekauft hatte ich es Dezember 2016 und es trägt der einzige Unterschied zum neuen Modul ist die Zahl "1637" - auf dem neuen steht "1710".
Funktioniert hat das Funkmodul ja prinzipiell.
Nur Backups die ich ab der Beta 4 mit dem "alten" Funkmodul erstellt habe, konnten nicht wieder eingelesen werden.

Es kam immer der Fehler:

BidCos-RF
Eine Komponente der HomeMatic Zentrale reagiert nicht mehr.
Hierfür kann es eine Reihe von Ursachen geben:
* es besteht keine Netzwerk-Verbindung
* die Stromversorung der HomeMatic Zentrale wurde unterbrochen
* mindestens eine Komponente der HomeMatic Zentrale ist abgestürzt
Überprüfen Sie die Netzwerk-Verbindung und die Stromversorgung der HomeMatic Zentrale. Starten Sie ggf. die HomeMatic Zentrale neu.

und wenn ich in die Einstellungen/ Gerät gegangen bin stand da:

Das Gerät mit der Seriennummer 'xxx' vom Interface 'BidCos-RF' konnte nicht abgefragt werden!

Mit einspielen eines Backups aus der Beta 3 hat es dann aber wieder funktioniert. Nur neue Backups waren nicht mehr möglich.


VG
Raspberry Pi 4B mit RPI-RF-MOD; 2x RPi LAN GW;
990 Kanäle in 293 Geräten; 262 Programme; 339 Systemvariablen
AddOns: CUxD; HQ WebUI; JP HB Devices;CCU Historian; E-Mail; QuickAccess; Drucken; SonosPlayer; WatchDog; div. ESP8266, extra: Homeduino; ioBroker; Medial Neo

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 2.27.8.20170501 - keine Programme aufrufb

Beitrag von onliner » 06.05.2017, 23:01

Meine Funkmodule sind aus März 2016 also noch älter und haben auch funktioniert. Was das mit dem nicht ausführen von Programmen und älteren Funkmodulen zu tun haben sollte erschließt sich mir im Moment nicht.

Gruß Onliner

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“