RaspberryMatic auf USB Stick

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Hechizo
Beiträge: 84
Registriert: 10.01.2017, 18:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic auf USB Stick

Beitrag von Hechizo » 09.05.2017, 22:35

Des Weiteren kommt man so von dem zwar nicht wirklich sooo kritischen Problem weg das SD Karten eine sehr beschränkte Lebensdauer haben.

...und genau deswegen wollte ich ein USB Stick nutzen.
MicroSDs sind doch billiger als USB Sticks.
...kauf dir mal ne gescheite SD Karte und ich glaube das da ein ordentlicher USB Stick billiger ist oder vergleichbar mehr Speicher.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic auf USB Stick

Beitrag von nicolas-eric » 09.05.2017, 22:38

Man braucht ja keine besonders teure/schnelle Karte.
Der SD Steckplatz ist beim PI3 je genauso lahm, wie der USB Port.
Selbst eine Standard Class10 ist schon viel schneller, als der PI3 überhaupt handhaben kann.

Ich sah halt bisher keinen Grund dafür, statt der SD Karte einen Stick zu nehmen.

MathiasZ

Re: RaspberryMatic auf USB Stick

Beitrag von MathiasZ » 03.10.2017, 07:27

Ist es möglich beim Raspberrymatic einen zusätzlichen USB-Stick oder USB-HDD zu installieren?
Ich schreibe meine Log-Datein per CuxD mit und speichere sie im moment auf der SD-Karte.
Da ich nicht alle paar Monate eine neue SD-Karte installieren will, möchte ich eben einen USB-Stick bzw eine HDD mit einbinden.

CCU-Historian wäre natürlich besser. Ich bekomme aber immer die Meldung, dass der Config invalid ist, egal, was ich tue.

Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic auf USB Stick

Beitrag von jmaus » 03.10.2017, 08:22

MathiasZ hat geschrieben:Ist es möglich beim Raspberrymatic einen zusätzlichen USB-Stick oder USB-HDD zu installieren?
Ich schreibe meine Log-Datein per CuxD mit und speichere sie im moment auf der SD-Karte.
Da ich nicht alle paar Monate eine neue SD-Karte installieren will, möchte ich eben einen USB-Stick bzw eine HDD mit einbinden.
Natürlich kannst du per USB einen Stick oder HDD anschliessen. Mit einem Pi3 kannst du sogar davon booten und dann komplett RaspberryMatic darauf ablaufen lassen. Sinnvoller wäre jedoch vmtl. ein Netzwerklaufwerk (z.B. von einem NAS) z.B. via NFS anzubinden und dort die Logfiles abspeichern zu lassen. Aber wenns denn unbedingt eine USB-HDD/Stick sein soll, sollte das natürlich gehen. Du musst dann aber nicht gleich die SD karte komplett ersetzen sondern kannst einfach einen vorformatierten USB Stick (gerne auch mit ext4 Filesystem) an RaspberryMatic anschliessen um dort dann größere Daten auszulagern.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MathiasZ

Re: RaspberryMatic auf USB Stick

Beitrag von MathiasZ » 03.10.2017, 08:30

Super, danke!
Am liebsten wäre mir natürlich CCU-Historian.
Ich bekomme wie bereits geschrieben die configuration nicht gebacken.
Sonst könnte ich es dann so lassen wie es ist.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

MathiasZ

Re: RaspberryMatic auf USB Stick

Beitrag von MathiasZ » 07.10.2017, 19:28

Raspberrymstic mit zusätzlichen USB-Stick hat sich erledigt.
CCU-Historian läuft nun.
Bin nur beim Überlegen, ob ich Raspberrymatic auf eine kleine Festplatte auslagern soll.
Ich begründe das mal mit der Haltbarkeit der SD-Karten.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic auf USB Stick

Beitrag von jmaus » 07.10.2017, 20:55

MathiasZ hat geschrieben: Bin nur beim Überlegen, ob ich Raspberrymatic auf eine kleine Festplatte auslagern soll.
Ich begründe das mal mit der Haltbarkeit der SD-Karten.
Kommt drauf an. Wenn du sowas wie CCU-Historian auf die SD Karte schreiben lässt, solltest du zumindest eine industrial-grade SD Karte einsetzen. Ich habe da beste Erfahrungen mit SLC-lite SD Karten der Marke Apacer (https://www.soselectronic.de/products/a ... 0cb-226620). Das „SD Karten“ Problem mit der Lebensdauer wird aber oftmals überbewertet.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MathiasZ

Re: RaspberryMatic auf USB Stick

Beitrag von MathiasZ » 08.10.2017, 07:08

Danke, Jens!
Nein, CCU-Historian werde ich definitiv auf eine Festplatte auslagern. Die SD-Karte nehme ich dann nur noch zum booten des Systems.
ich denke, ich kaufe mir eine 2TB-Platte. es scheint zu oversized zu sein. :)
Aber diese werde ich an meine Fritzbox stecken. die 500GB-Platte, die jetzt an der Fitzbox hängt, wird mein neues Historian.
CuxD-highcharts habe ich bereits entfernt, weil es ja jetzt Historian gibt.
Bei Raspberrymatic arbeite ich nun mit 2 SD-Karten, damit ich die Zeit des Systemausfalls bei Updates so gering wie möglich halten kann.
Gruß,
Mathias

MathiasZ

Re: RaspberryMatic auf USB Stick

Beitrag von MathiasZ » 23.10.2017, 15:25

Ich möchte mich für das neueste Update bedanken.
Das Update lief wie immer Reibungslos ab.
Ich habe nun eine generelle Frage zu Updates der Raspberrymatic:
Mir ist aufgefallen, dass ich nach Updates auf die neuesten Versionen gefühlte zig Kommunikationsstörungen habe.
Starte ich meinen Raspberry dann nochmal durch, läuft alles normal.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Duesendaniel
Beiträge: 32
Registriert: 28.10.2017, 17:27

Re: RaspberryMatic auf USB Stick

Beitrag von Duesendaniel » 06.11.2017, 10:27

Hallo zusammen,
ich möchte kein neues Thema aufmachen, aber das Booten vom USB Stick beschäftigt mich schon einige Tage.
Nach Versuchen mit verschiedenen USB Sticks stürzte RM schon während des Bootvorgangs ab. Also auf ein
Neues. Frischer USB Stick, aktuelles Image aufgespielt, AddOns instaliert, Datensicherung eingespielt und
RM lief, aber nur wenige Minuten, dann war RM weder über Konsole noch über WebUI erreichbar, keine Fehlermeldung
über HDMI. Die gleiche Konfiguration läuft beim Boot von SD Karte stabil ohne Probleme. Ich habe auch schon den
RPI3 und das Funkmodul getauscht und ohne S.USV getestet, es klappt einfach nicht.

Gruß Hans
Raspberrymatic RPI 3, RPI-RF-MOD; externe Antennen; 35 Geräte HM/HMIP

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“