RaspiMatic Funk-Lan-Gateway Fehler??

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

RaspiMatic Funk-Lan-Gateway Fehler??

Beitrag von JRiemann » 11.05.2017, 12:46

Seit einigen Tagen habe ich mein Produktiv-System zu Testzwecken komplett auf RaspiMatic umgestellt.
Eingesetzt wird dabei RaspberryMatic als CCU und 2x RaspiMatic als Funk-Lan-Gateway.
Die Systeme laufen jeweils auf einem Pi 3 mit Firmware 2.27.8.20170501

In meinem Sys-Log tauchen häufig folgende Fehler auf:

Code: Alles auswählen

May 11 10:13:41 homematic-raspi user.err rfd: LGWPortWrapper::keepAliveThreadFunction(): Did not receive reply on keepalive.
May 11 10:13:45 homematic-raspi user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
May 11 10:15:33 homematic-raspi user.err rfd: LGWPortWrapper::keepAliveThreadFunction(): Did not receive reply on keepalive.
May 11 10:15:34 homematic-raspi user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
May 11 10:17:26 homematic-raspi user.err rfd: LGWPortWrapper::keepAliveThreadFunction(): Did not receive reply on keepalive.
May 11 10:17:30 homematic-raspi user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
May 11 10:19:19 homematic-raspi user.err rfd: LGWPortWrapper::keepAliveThreadFunction(): Did not receive reply on keepalive.
May 11 10:19:22 homematic-raspi user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
May 11 10:30:00 homematic-raspi cron.info crond[226]: USER root pid 3789 cmd /bin/SetInterfaceClock 127.0.0.1:2001
May 11 10:41:04 homematic-raspi user.err rfd: LGWPortWrapper::keepAliveThreadFunction(): Did not receive reply on keepalive.
May 11 10:41:06 homematic-raspi user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
May 11 10:50:32 homematic-raspi user.err rfd: LGWPortWrapper::keepAliveThreadFunction(): Did not receive reply on keepalive.
May 11 10:50:37 homematic-raspi user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
May 11 11:00:00 homematic-raspi cron.info crond[226]: USER root pid 4533 cmd /bin/SetInterfaceClock 127.0.0.1:2001
May 11 11:00:00 homematic-raspi cron.info crond[226]: USER root pid 4534 cmd /bin/setHWClock.sh
May 11 11:05:00 homematic-raspi cron.info crond[226]: USER root pid 4652 cmd /bin/tclsh /usr/local/addons/watchdog/watchdog.tcl
May 11 11:11:09 homematic-raspi user.err rfd: LGWPortWrapper::keepAliveThreadFunction(): Did not receive reply on keepalive.
May 11 11:11:13 homematic-raspi user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
May 11 11:14:51 homematic-raspi user.err rfd: LGWPortWrapper::keepAliveThreadFunction(): Did not receive reply on keepalive.
May 11 11:14:51 homematic-raspi user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
May 11 11:20:24 homematic-raspi user.err rfd: LGWPortWrapper::keepAliveThreadFunction(): Did not receive reply on keepalive.
May 11 11:20:29 homematic-raspi user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
May 11 11:23:16 homematic-raspi user.err rfd: LGWPortWrapper::keepAliveThreadFunction(): Did not receive reply on keepalive.
May 11 11:23:21 homematic-raspi user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
Irgendwie scheint die Kommunikation zwischen der "CCU" und den Gateways nicht 100%ig zu klappen.
Bei der DC-Auswertung scheint es auch hin und wieder Probleme zu geben. Ab und zu kommt es vor das ein Wert von -1 angezeigt wird. Dies bedeutet das keine Abfrage möglich war, was auch im Protokoll mit einer Fehlermeldung angezeigt wird. Allerdings scheint die Verbindung nie komplett abzubrechen. Zumindest wird mir dies vom Watchdog und der DC-Auswertung nicht gemeldet. Kommunikationsprobleme mit den zugeordneten Geräten gibt es auch keine.

Kann ich die Fehler unbeachtet lassen? Oder gibt es eine Möglichkeit die Fehler zu beheben?
Zuletzt geändert von JRiemann am 12.05.2017, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Jörg

Stephan0815
Beiträge: 171
Registriert: 06.01.2016, 14:00

Re: RaspiMatic Funk-Lan-Gateway Fehler??

Beitrag von Stephan0815 » 12.05.2017, 09:28

Das ergibt doch keinen Sinn, bei einer veralteten Firmware nach Fehlern zu suchen, mach ein Update auf die neuste Version und guck, wie es dort aussieht.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspiMatic Funk-Lan-Gateway Fehler??

Beitrag von JRiemann » 12.05.2017, 15:18

Sorry, ich habe wohl den falschen Firmwarestand im ersten Beitrag vermerkt!
Ich habe den Beitrag oben angepasst.
Alle 3 RaspiMatic Geräte laufen mit der aktuellen Firmware 2.27.8.20170501.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspiMatic Funk-Lan-Gateway Fehler??

Beitrag von jmaus » 12.05.2017, 15:25

JRiemann hat geschrieben:Sorry, ich habe wohl den falschen Firmwarestand im ersten Beitrag vermerkt!
Ich habe den Beitrag oben angepasst.
Alle 3 RaspiMatic Geräte laufen mit der aktuellen Firmware 2.27.8.20170501.
Hast du die RaspiMatic-Gateways via LAN oder via WLAN in Betrieb. Für mich sieht das nämlich in der Tat nach Kommunikations/Netzwerkproblemen zwischen den Gateways und ihrem Master-RaspiMatic aus.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspiMatic Funk-Lan-Gateway Fehler??

Beitrag von nicolas-eric » 12.05.2017, 15:30

Das Problem hatte ich damals mit CCU2 und LGW.
War die Netzwerk Verbindung (Powerline) etwas gestört, kamen diese Meldungen.
Das war auch schon der Fall bei noch bestehenden Netzwerk Verbindung, die aber aufgrund von Störungen etwas lahm war, ein Ping über 500ms reichte da schon aus, obwohl Ken Packet Loss festzustellen war.
Damals hatten sich beide Geräte danach nichtmal wieder miteinander verbunden und man musste beide neustarten.
Das hat sich ja wohl offensichtlich zumindest geändert seitdem.

Ich denke mal, Du hast eine recht instabile Netzwerk Verbindung.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspiMatic Funk-Lan-Gateway Fehler??

Beitrag von JRiemann » 12.05.2017, 16:23

jmaus hat geschrieben:Hast du die RaspiMatic-Gateways via LAN oder via WLAN in Betrieb. Für mich sieht das nämlich in der Tat nach Kommunikations/Netzwerkproblemen zwischen den Gateways und ihrem Master-RaspiMatic aus.
Die Gateways sind per LAN über Powerline angebunden. RaspiMatic ist direkt per LAN mit der Fritze verbunden.
Bisher hatte ich YAHM als Master, 1 RaspiMatic Gateway und ein originales Funk-Lan-Gateway ohne Probleme im Einsatz.
Seit einigen Tagen laufen alle 3 Geräte mit RaspiMatic und die Fehler begannen.

In Verdacht habe ich allerdings den RaspiMatic "Master". Das System verursacht am laufenden Band Probleme. Programme die sporadisch nicht ausgelöst werden obwohl andere Programme durch den identischen Trigger angestoßen werden (Zeitstempel ändert sich nicht). Programme die anscheinend durchlaufen werden (Zeitstempel aktualisiert), bei denen aber trotz erfüllter Bedingungen keine Aktion erfolgt. Manuelles anstoßen der betroffenen Programme läßt diese einige Male ordnungsgemäß arbeiten bis sie wieder Aussetzer haben. Teilweise tauchen Servicemeldungen "Kommunikation" auf obwohl die RSSI-Werte perfekt sind. Diese Meldungen verschwinden innerhalb kürzester Zeit wieder automatisch. Betroffen sind immer unterschiedliche Aktoren/Sensoren. Es macht auch keinen Unterschied mit welchem Gateway/Master sie verknüpft sind. Alle DC-Werte liegen im Bereich von max. 5%.
Seit gestern ist mein System auch von "Geistervariablen" betroffen.

Die identische Konfiguration von Geräten und Programmen funktionierte unter YAHM mit aktueller Firmware seit Wochen perfekt. Servicemeldungen waren bisher ein Fremdwort.

Kann das alles irgendwie mit der neuen Rega-Beta zu tun haben?
Viele Grüße!
Jörg

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspiMatic Funk-Lan-Gateway Fehler??

Beitrag von nicolas-eric » 12.05.2017, 16:40

Probiere es mal spaßeshalber per LAN.
Per Powerline (selbst wenn beide Adapter direkt nebeneinander in der Dose sind) hatte ich das damals auch immer.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspiMatic Funk-Lan-Gateway Fehler??

Beitrag von jmaus » 12.05.2017, 16:58

JRiemann hat geschrieben:[...]
Die identische Konfiguration von Geräten und Programmen funktionierte unter YAHM mit aktueller Firmware seit Wochen perfekt. Servicemeldungen waren bisher ein Fremdwort.

Kann das alles irgendwie mit der neuen Rega-Beta zu tun haben?
Die LANGW Sachen mit Sicherheit nicht. Was allerdings die Programme angeht und deine Beschreibung der Symptome (programme werden nur 1x getriggert) könnte prinzipiell mit der Beta zu tun haben ja. Aber um dem auf den Grund zu gehen bräuchte ich mehr infos zu den Programmen, Triggern, etc.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspiMatic Funk-Lan-Gateway Fehler??

Beitrag von JRiemann » 12.05.2017, 17:01

Ich nutze Funk-LAN-Gateways schon ewig per Powerline und es gab noch nie Probleme!
Es wäre schon ein großer Zufall wenn plötzlich LAN-Probleme auftauchen und dies mit dem Umstieg auf RaspiMatic zusammenfällt.
Ohne Powerline wäre die Nutzung der Gateways nicht mehr möglich da im Haus leider keine LAN-Verkabelung vorhanden ist.

Aber die anderen Sorgen lassen sich mit schlechtem LAN nicht begründen...
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspiMatic Funk-Lan-Gateway Fehler??

Beitrag von JRiemann » 12.05.2017, 17:13

jmaus hat geschrieben:Die LANGW Sachen mit Sicherheit nicht. Was allerdings die Programme angeht und deine Beschreibung der Symptome (programme werden nur 1x getriggert) könnte prinzipiell mit der Beta zu tun haben ja. Aber um dem auf den Grund zu gehen bräuchte ich mehr infos zu den Programmen, Triggern, etc.
Ok. Ich schaue ehrlich gesagt auch nur ins Log wenn mir Fehler auffallen. Da kann es natürlich sein das die LAN-Fehler vorher auch hin und wieder dort waren. Allerdings wären mir die -1 Werte des DC schon früher aufgefallen.

Was die Programme betrifft: Hautsächlich sind die aussetzenden Trigger die Systemvariablen.
Erst gerade wechselte die Variable "Beschattung" auf true. Mit dieser werden dann die jeweiligen Roll-Programme ausgelöst. 4 von 5 Programme arbeiten richtig, das 5 Prog. wurde nicht ausgelöst. Auch der Zeitstempel blieb unverändert. Bertroffen sind aber immer andere Programme. Bislang sind mir Sytemvariablen und CUxD Timer als Trigger aufgefallen. Zu 90% aber Variablen.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“