[GELÖST] Schreibrechte z. Verändern fstab (mount meines NAS)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

[GELÖST] Schreibrechte z. Verändern fstab (mount meines NAS)

Beitrag von microsuck » 14.05.2017, 09:41

Hi,

ich habe als Erweiterung CCU-Historian installiert um meinen anderen RPI abzuschalten. Die Datenbank liegt auf meinem Synology NAS.

Hierzu muss ich in die fstab das mounten hinzufügen und die config Datei von CCU-Historian ändern.

Wie kann ich dies realisieren?

Danke

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schreibrechte zum Verändern der fstab (mount meines NAS)

Beitrag von jmaus » 14.05.2017, 09:44

microsuck hat geschrieben:Hi,

ich habe als Erweiterung CCU-Historian installiert um meinen anderen RPI abzuschalten. Die Datenbank liegt auf meinem Synology NAS.

Hierzu muss ich in die fstab das mounten hinzufügen und die config Datei von CCU-Historian ändern.

Wie kann ich dies realisieren?
Prinzipiell geht das natürlich. Damit die Veränderung aber nicht beim nächsten Update weg ist solltest du das via CUxD machen. Dort kann man sagen das beim starten von CUxD ein definierbarer Mountbefehl ausfgeführt wird. An der root partition der ccu sollte man im grunde nie was anpassen
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schreibrechte zum Verändern der fstab (mount meines NAS)

Beitrag von microsuck » 14.05.2017, 10:47

danke für deine schelle Antwort

OK dann ist das Mount Problem behoben aber wie realisiere ich das mit der Config?

Zetzi
Beiträge: 174
Registriert: 27.05.2011, 16:09
Wohnort: Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schreibrechte zum Verändern der fstab (mount meines NAS)

Beitrag von Zetzi » 10.06.2017, 18:49

Hi,

Mach die Config read only ( ro ) dann wird sie nicht mehr überschrieben.
Habe es auch so gemacht.
Denn bei jedem Neustart wird die letzte Zeile mit dem Verzeichnis wo das Datenfile liegen soll ( z.B Nas ) überschrieben.

gruß
Zetzi

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“