System-Reset von RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

System-Reset von RaspberryMatic

Beitrag von Dragonfly » 15.05.2017, 12:08

RasperryMatic, neuinstallation:
keine Probleme - SysVar (darunter 2 nicht-löschbare) wurden erstellt.

Vorgeschichte:
CCU1 -Backup-> CCU2 -Backup-> RaspberryMatic
Keine Probleme - wie erwartet.

System-Reset nach einspielen des Backups:
Standart-SysVars wurden nicht erstellt.
Gerät aus dem Backup konnte nicht angelernt werden - das muß ich mir aber noch genauer anschauen;

Weiß jemand zufällig, ob nach einem System-Reset die tatsächliche SN verwendet wird, oder ob die SN des Backups (in meinem Fall die SN der CCU1) verwendet wird?!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: System-Reset von RaspberryMatic

Beitrag von jmaus » 15.05.2017, 12:15

Dragonfly hat geschrieben: [...]
Weiß jemand zufällig, ob nach einem System-Reset die tatsächliche SN verwendet wird, oder ob die SN des Backups (in meinem Fall die SN der CCU1) verwendet wird?!
Ein "System-Reset" unter RaspberryMatic löscht dir im Grunde die gesamte /usr/local Partition und damit ALLE deine Nutzereinstellungen und bootet dann neu wie bei einer Neuinstallation des *.img auf die microSD Karte. D.h. alles ist weg und die Seriennummer wird definitiv die des Funkmoduls sein.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: System-Reset von RaspberryMatic

Beitrag von Dragonfly » 15.05.2017, 12:31

jmaus hat geschrieben:D.h. alles ist weg und die Seriennummer wird definitiv die des Funkmoduls sein.
Danke für die schnelle Antwort - erspart schonmal einige Stunden an Versuchen...

Gibt es denn eine Möglichkeit die "alte" SN weiterzuverwenden?

Wenn man nun mit seinen vorhandenen Direktverknüpfungen weiterarbeiten möchte und nur die Programme löscht und darauf neu aufbaut ist doch die CCU nicht wirklich "sauber" - oder?

Zudem hat mir die Neuinstallation gezeigt, daß es mitlerweile 2 nicht-löschbare SysVars gibt - damals war es noch eine.

LG

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: System-Reset von RaspberryMatic

Beitrag von darkbrain85 » 15.05.2017, 13:44

Dragonfly hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben:D.h. alles ist weg und die Seriennummer wird definitiv die des Funkmoduls sein.
Danke für die schnelle Antwort - erspart schonmal einige Stunden an Versuchen...

Gibt es denn eine Möglichkeit die "alte" SN weiterzuverwenden?

Wenn man nun mit seinen vorhandenen Direktverknüpfungen weiterarbeiten möchte und nur die Programme löscht und darauf neu aufbaut ist doch die CCU nicht wirklich "sauber" - oder?

Zudem hat mir die Neuinstallation gezeigt, daß es mitlerweile 2 nicht-löschbare SysVars gibt - damals war es noch eine.

LG
Kann sein das ich mich irre, aber ein "Reset" der CCU/Raspberrymatic ändert erstmal garnichts an deinen Direktverknüpfungen bzw. Aktoreinstellungen. Dazu müssten die Aktoren zurückgesetzt werden.
Ich verstehe auch nicht was Du mit "sauber" meinst. Was willst Du denn los werden?

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: System-Reset von RaspberryMatic

Beitrag von Dragonfly » 15.05.2017, 13:54

darkbrain85 hat geschrieben: aber ein "Reset" der CCU/Raspberrymatic ändert erstmal garnichts an deinen Direktverknüpfungen bzw. Aktoreinstellungen. Dazu müssten die Aktoren zurückgesetzt werden.
Richtig - aber ich kann die Aktoren nicht an eine "neue" ccu Anlernen, das ja die SN nicht stimmt. - alle einzeln zurücksetzten und neu anlernen/verknüpfen ist horror....
darkbrain85 hat geschrieben: Ich verstehe auch nicht was Du mit "sauber" meinst. Was willst Du denn los werden?
meine CCU ist seit ca 5? Jahren im Einsatz - wenn ich nun "nur" alle Programme/Räume/SysVar/... lösche ist nicht gesagt, daß nicht noch Fragmente überbleiben (Geistervariablen wäre jetzt ein blödes Beispiel - dieses Problem ist ja gelöst).
Es hat sich ja auch gezeigt, daß nach einer Neuinstallation andere SysVars angelegt werden - also kann ich mir hier auch nicht sicher sein, daß alle Möglichkeiten vorhanden sind.

Ergo - neuinstallation, aber mit alter SN.

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: System-Reset von RaspberryMatic

Beitrag von Dragonfly » 16.05.2017, 17:57

@jmaus:
Ich habe jetzt das System auf alle erdenkliche Art und Weise neu aufgesetzt....
Die 4 Standart-SystemVariablen (davon 3 nicht löschbar) erhalte ich nur, wenn ich am Raspi bei ersten Start kein Funkmodul angesteckt habe.

Zu meinem Problem, die alte SN weiterzuverwenden:
Reicht es, wenn ich die Datei usr\local\etc\config\ids von der CCU auf den Raspi kopiere?
Zumendest hat das Anlernen von Bestands-Geräten so funktioniert.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“