[GELÖST] Differenz-Temperatur-Sensor an Raspberrymatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
claude34
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2017, 10:02

[GELÖST] Differenz-Temperatur-Sensor an Raspberrymatic

Beitrag von claude34 » 15.05.2017, 16:27

Habe mehrfach versucht einen Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM an einer Raspberrymatic anzulernen.
Das Teil will einfach nicht erkannt werden.
Ich versuche es so:
WebUI: Geräte anlernen - HM Gerät anlernen
Die 60 Sekunden zählen rückwärts
Sensor: Die Anlerntaste wird kurz gedrückt- die LEDs leuchten abwechselnd ein paar Sekunden, dann kurz grün
Nach Ablauf der Restzeit in der WebUI ist kein Gerät im Posteingang

Die Prozedur habe ich auch nochmal wiederholt nach Werksreset (Anlerntaste drücken bis LED langsam rot blinkt, nochmla drücken bis LED schnell rot blinkt, dann aus und dann kurz grün). Keine Änderung im Verhalten.
Die Entfernung zwischen Raspberry und Sensor habe ich bei den Versuchen mehrfach variiert von 1-2 Metern Luft bis 6 Meter Luft plus Stahbetondecke

Die gleiche Prozedur funktioniert mit einer CCU1 einwandfrei und auf Anhieb. Die Messwerte sind auch sofort sichtbar.

Bevor ich auf Github einen Bug eintrage, frage ich hier lieber nach, ob schon einmal jemand das gleiche Phänomen hatte...und eine Lösung herausgekommen ist.

Raspberrymatic Version:
2.27.8.20170501

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Differenz-Temperatur-Sensor an Raspberrymatic

Beitrag von Gluehwurm » 15.05.2017, 16:35

Raspimatic mal neu starten, das Teil ist aber nicht mehr an der CCU1 angelernt, oder?

Gruß
Bruno

claude34
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2017, 10:02

Re: Differenz-Temperatur-Sensor an Raspberrymatic

Beitrag von claude34 » 15.05.2017, 16:51

Das habe ich in meiner Beschreibung vergessen. raspimatic wurde auch neu gestartet.
Der Sensor wurde nach dem Versuch mit der CCU1 dort sauber wieder abgemeldet.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Differenz-Temperatur-Sensor an Raspberrymatic

Beitrag von Gluehwurm » 15.05.2017, 17:38

Kein Problem, kriege schon raus, was ich wissen will :wink:

Das Ding steht aber nicht schon in der Geräteliste? Jedenfalls ist es kein grundlegender Bug. Gerade probiert, klappt einwandfrei.

claude34
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2017, 10:02

Re: Differenz-Temperatur-Sensor an Raspberrymatic

Beitrag von claude34 » 15.05.2017, 19:07

Probiert mit raspimatic und gleichem SW Stand?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Differenz-Temperatur-Sensor an Raspberrymatic

Beitrag von Gluehwurm » 15.05.2017, 19:24

Macht ja sonst keinen Sinn, oder ?

Aber, da war auch vorher schon kein Bug.

claude34
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2017, 10:02

Re: Differenz-Temperatur-Sensor an Raspberrymatic

Beitrag von claude34 » 28.05.2017, 18:00

Hallo Gluehwurm,

Fehler gefunden! Der saß, mal wieder, vor dem WebUI.
Es ist aber auch zu ärgerlich, dass die Software einem nicht Bescheid gibt, wenn man versucht das gleiche Gerät nochmal anzulernen.
Der Sensor hat dochtatsächlich brav die ganze Zeit gemessen und gemeldet.
Nur habe ich ihn in der Geräteliste nicht richtig gesucht.

Danke für das Ausprobieren, das hat mich motiviert den Fehler zu suchen.
:)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Differenz-Temperatur-Sensor an Raspberrymatic

Beitrag von Gluehwurm » 28.05.2017, 18:46

Gerne doch, danke auch für die Rückmeldung. :D

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“