Statische IP-Adresse hat nicht geklappt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
RungeZipperer
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2017, 14:44

Statische IP-Adresse hat nicht geklappt

Beitrag von RungeZipperer » 20.05.2017, 14:51

Hallo,

bei der Inbetriebnahme (Raspberry Pi 3B + RaspberryMatic 2.27.8.2017050) habe ich versucht, eine statische IP-Adresse zu vergeben.

Nach dem Neustart wird der Pi nun nicht mehr gefunden. Mein Router macht bei "homematic-raspi" unter IPv4 einen Strich und zeigt aber eine IPv6 Adresse an.

Pingen kann ich weder die zuvor automatisch vergebene IP noch die von mir neu ausgedachte.

Wie komm ich denn bloß jetzt wieder irgendwie auf die Kiste drauf?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Statische IP-Adresse hat nicht geklappt

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.05.2017, 16:22

Hallo

- einen Bildschirm und eine Tastatur anschließen nd die aktuelle IP raus finden oder den Fehler i der Konfiguration der IP Nummer korrigieren

- die SD Karte mit dem originalen Image neu bespielen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Stephan0815
Beiträge: 171
Registriert: 06.01.2016, 14:00

Re: Statische IP-Adresse hat nicht geklappt

Beitrag von Stephan0815 » 20.05.2017, 19:44

Oder im router ne feste ip vergeben

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Statische IP-Adresse hat nicht geklappt

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.05.2017, 20:28

Stephan0815 hat geschrieben:Oder im router ne feste ip vergeben
Wenn er aber doch von DHCP auf feste IP umgestellt hat ...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

RungeZipperer
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2017, 14:44

Re: Statische IP-Adresse hat nicht geklappt

Beitrag von RungeZipperer » 21.05.2017, 11:06

Da ich noch nichts weiteres konfiguriert hatte, habe ich tatsächlich das Image nochmal neu eingespielt. Jetzt sind die ersten Schalter angelernt und ich trau mich nicht mehr, auf eine feste IP zu stellen :roll:

Ist denn ein Bug bekannt? Ich habe die feste IP über das WebUI vergeben.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Statische IP-Adresse hat nicht geklappt

Beitrag von dondaik » 21.05.2017, 11:14

bug? ... wird die feste IP überhaupt über die webui vergeben ? meine da war mal was .... doch meine "basis" ist und bleibt die ccu :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Statische IP-Adresse hat nicht geklappt

Beitrag von Xel66 » 21.05.2017, 11:34

Mir ist kein Bug bekannt und ich betreibe so wie zuvor meine CCU mein RaspberryMatic mit fest zugewiesener IP. Etwas anderes käme für mich auch nicht ins Netz.

Jedes Gerät, welches Dienste im LAN anbietet, muss immer unter der gleichen Adresse erreichbar sein. Und selbst bei einem Routerwechsel ist dessen LAN nur wieder auf das bis dato verwendete Netzwerk umzustellen und alles läuft wie vorher. Bei im DHCP reservierten Adressen hat man wieder Pflegeaufwand.

Lediglich wenn man die RMCCU per WLAN betreibt, muss man die Netzwerkeinstellungen per SSH bearbeiten. Bei der normalen RM geht es per GUI.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Statische IP-Adresse hat nicht geklappt

Beitrag von grissli1 » 21.05.2017, 18:18

Wird ganz normal in den Systemeinstellungen bei Netzwerk eingegeben. Wie auch bei der CCU2.
Wichtig ist nur, dass man sich nicht vertippt, die Firewall ans Netzwerk anpasst und die IP nicht im DHCP Pool liegt.


Viele Grüße
Chris

Mobil am Weg
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“