Automatische Backups

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Automatische Backups

Beitrag von darkbrain85 » 22.05.2017, 10:44

Hi!

Hier mal ein Feature-Request:

Es wäre ganz hilfreich, wenn Raspberrymatic automatisch Backups der Konfiguration erstellen könnte.
Aktuell löse ich das mit dem bekannten Backup Script von einem Debian Server aus. Ich lasse jede Nacht ein Backup erstellen und auf dem Server ablegen. Dieser ist Virtuell und wird jede Nacht ebenfalls weggesichert. Es ist also nahezu unmöglich, dass ich meine Konfiguration verliere.

Es wäre meiner Meinung nach interessant, wenn Raspberrymatic dies ohne externe Hilfe tun könnte. Am besten per Webdav/FTP/SFTP/Cloud(?) auf einen externen Server und/oder auf einen angeschlossenen USB Stick. SMB wäre auch nett, aber das ist sicher etwas höherer Aufwand. Wenn das dann auch noch über das WebGUI konfigurierbar wäre, würde das sicher vielen helfen.
Natürlich würde ich ein externen Backup vorziehen, statt auf USB zu sichern.

Die Scriptlösung über den zweiten Server klappt gut, daher ist das eher ein "Nice to have" für technisch nicht ganz so versierte Mitstreiter!

Gruß

Michèl

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automatische Backups

Beitrag von schneidy76 » 22.05.2017, 11:11

Schon auf githup ein Ticket erstellt?
VG Torsten
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Automatische Backups

Beitrag von darkbrain85 » 23.05.2017, 20:29

schneidy76 hat geschrieben:Schon auf githup ein Ticket erstellt?
VG Torsten
Nein, ich dachte ich stelle das hier mal zur Diskussion. Kann ja sein das es Gründe gibt die dagegen sprechen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“