[GELÖST] HM - Fensterkontakt anlernen funktioniert nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

[GELÖST] HM - Fensterkontakt anlernen funktioniert nicht

Beitrag von microsuck » 26.05.2017, 15:57

Hi,

ich habe mir einen Fenster/Turkontakt HM-Sec-SC-2 gekauft und wollte diesen anlernen. Leider findet er den Kontakt nicht. Egal ob ich die SN eingebe oder auf automatisch suchen klicke. Bei der CCU2 meines Papa ging es sofort.

Aktuelle Firmwareversion: 2.27.8.20170501

Danke

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM - Fensterkontakt anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Familienvater » 26.05.2017, 16:15

Hi,

in welcher Reihenfolge hast Du es probiert?
Erst bei Papa, und dann nur abgelernt ohne Werksreset?
Oder erst bei Dir probiert, und dann bei Papa?

Auf welcher CCU ist welche Firmware-Version?

Der TFK kann nicht über die S/N angelernt werden, es geht nur mit Anlernmodus auf der CCU starten, und dann den Anlernknopf am TFK drücken, und ggf. beim Anlernen den TFK nicht direkt neben die CCU legen, 1-2m Abstand haben da noch nie geschadet.

Der Familienvater

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM - Fensterkontakt anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Gluehwurm » 27.05.2017, 23:48

Familienvater hat geschrieben:Der TFK kann nicht über die S/N angelernt werden ...
Natürlich funktioniert das, normal sogar völlig problemlos. Einzig müssen solche Teile eben in den Anlernmodus gebracht werden (Anlernknopf hier kurz drücken). Netzbetriebene Teile machen das automatisch. Und die SN muss richtig eingegeben werden, so wie sie auf dem Aufkleber steht.

Gruß
Bruno

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM - Fensterkontakt anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Familienvater » 28.05.2017, 00:03

Hi,

welchen Vorteil erziele ich, wenn ich den TFK in den Anlernmodus bringe, und dann auch noch die S/N eingebe?
Wenn ich ein Gerät eh manuell per Tastendruck in den Anlernmodus bringen muss, dann kann ich auch vorher den "globalen" Anlernmodus auf der Zentrale aktivieren, und spare mir ggf. den Ärger, mich bei der Eingabe der S/N zu vertippen.

Aber ja, man kann es sich manchmal auch unnötig kompliziert machen.
Klar, bei Aktoren mit "Always-On" nutze ich auch die Funktion zum Anlernen via S/N, aber da muss ich ja nicht extra am Gerät noch vorher den Knopf drücken.

Der Familienvater

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM - Fensterkontakt anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Gluehwurm » 28.05.2017, 00:41

Bitte nicht vom Thema abschweifen, die Aussage war "es geht nicht" und die Aussage ist halt schlicht falsch. :roll:

Und ja, habe diesen Weg auch schon gewählt, weil eben der andere Weg, warum auch immer, nicht funktioniert hat. Auch drüberlernen geht übrigens auf diesem Weg. Die Diskussion wegen "unnötig kompliziert" oder "richtig tippen", oder, oder, oder, erspare ich mir deshalb. :mrgreen:

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM - Fensterkontakt anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Familienvater » 28.05.2017, 10:31

Hi,

der TE meldet sich eh nicht, also können wir hier ruhig noch ein bisschen doof rumdiskutieren und Haare spalten.

Die Aussage des TE war:
microsuck hat geschrieben: Egal ob ich die SN eingebe oder auf automatisch suchen klicke
Worauf ich mich genötig sah, zu erwähnen, das ein Anlernen über die S/N nicht möglich ist, weil sonst nämlich irgendwann einer der zufällig sucht, den Beitrag findet und dann wieder schreit:
Max Mustermann hat geschrieben:Ich kann meinen TFK nicht über die Eingabe der S/N anlernen!
Der Familienvater

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM - Fensterkontakt anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Gluehwurm » 28.05.2017, 12:02

Moin Vater,
Familienvater hat geschrieben:der TE meldet sich eh nicht, also können wir hier ruhig noch ein bisschen doof rumdiskutieren und Haare spalten.
is ok :mrgreen: :mrgreen:

Er lebt aber noch und war sogar schon aktiv heute morgen
viewtopic.php?f=68&p=364866&sid=9e098f8 ... 5e#p364866
Daher funktioniert es wahrscheinlich schon (ah, sehe gerade "gelöst"), nur eine einfache Rückmeldung woran es jetzt lag, klappt nicht.
... und dann wieder schreit:
Da werden sicher noch einige kommen und ich empfehle diesen Weg trotzdem als Alternative. Zumal da dann auch eine Fehlermeldung kommt. Allerdings, man muss es richtig machen, drei Großbuchstaben und sieben Ziffern können halt eine richtige Herausforderung werden. :wink: :mrgreen:


In diesem Sinne ... einen schönen Sonntag
Bruno

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“