Umstieg CCU1 - RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Umstieg CCU1 - RaspberryMatic

Beitrag von LibertyX » 28.05.2017, 12:59

Sofern du einen Si-Schlüssel gesetzt hast und diesen noch kennst, musst du die Geräte nicht zwingend auf Werkseinstellungen zurücksetzten wenn du auf die RaspMatic umsteigen willst.

Du musst die Geräte dann von der CCU1 ablernen. Beim Batteriegeräten , falls du eine Fehlermeldung bekommst nicht "aus CCU löschen" auswählen! Sondern Config-Taste am Gerät drücken und dann auf "erneut Versuchen" drücken und so alle Geräte ordentlich ablernen.

Danach setzt du in der RaspMatic vor dem anlernen den gleichen Si-Schlüssel, danach kannst du deine Geräte an die RaspMatic anlernen.
Du musst aber jedes Gerät einzeln anlernen und während des anlernens den Si-Schlüssel nochmals bestätigen. Das ist zwar etwas mühsam aber deine Geräteeinstellungen und Direkt-Verknüpfungen gehen nicht verloren.

Nachteil: Nach dem anlernen an die RaspMatic funktionieren die Geräte nicht mehr an der CCU1 und ein Parallelbetrieb würde ich auch nicht empfehlen.

Ob du einen SI-Schlüssel setzten solltest, hängt davon ab welche Geräte du einsetzt, beim Einsatz einer KeyMatic würde ich auf jeden Fall einen setzen.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Umstieg CCU1 - RaspberryMatic

Beitrag von mfahs » 29.05.2017, 00:22

robbi77 hat geschrieben:Das sollte wohl ABlernen heißen. Beim ANlernen gibts keinen reset.
Logisch :-)
Da hat die Rechtschreibkorrektur vom iPhone wieder erbarmungslos zugeschlagen [emoji35]
Ich hab's oben korrigiert!

Grüße
Martin

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“