[GELÖST] Inkompatibile Pfade zwischen CCU2<>Raspberrymatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

[GELÖST] Inkompatibile Pfade zwischen CCU2<>Raspberrymatic

Beitrag von mule » 01.06.2017, 21:13

Ich bin gerade dabei meine Addons (u.a. das Automower-Addon) Raspberrymatic kompatibel zu machen. Da meine Addons üblicherweise TCL-Scripte sind die per Daemon im Hintergrund laufen, wird die BIN-Datei "daemonize" benötoigt. Leider musste ich nun feststellen, das bei Raspberrymatic diese Datei unter "/usr/sbin" liegt, statt wie bei der originalen CCU2 unter /sbin, da ich bisher mit absoluten Pfaden gearbeitet habe. Werde dies natürlich nun umstellen, so dass dies kein Problem darstellt. Ich bin aber dennoch verwundert, das sich die Datei/Verzeichnis-Strukturen zwischen CCU2 und Raspberrymatic unterscheiden.
Absicht oder Versehen? Und welche Unterschiede gibt es eventuell noch?
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inkompatibile Pfade zwischen CCU2 und Raspberrymatic

Beitrag von jmaus » 01.06.2017, 21:59

mule hat geschrieben:Ich bin gerade dabei meine Addons (u.a. das Automower-Addon) Raspberrymatic kompatibel zu machen. Da meine Addons üblicherweise TCL-Scripte sind die per Daemon im Hintergrund laufen, wird die BIN-Datei "daemonize" benötoigt. Leider musste ich nun feststellen, das bei Raspberrymatic diese Datei unter "/usr/sbin" liegt, statt wie bei der originalen CCU2 unter /sbin, da ich bisher mit absoluten Pfaden gearbeitet habe. Werde dies natürlich nun umstellen, so dass dies kein Problem darstellt. Ich bin aber dennoch verwundert, das sich die Datei/Verzeichnis-Strukturen zwischen CCU2 und Raspberrymatic unterscheiden.
Absicht oder Versehen? Und welche Unterschiede gibt es eventuell noch?
Dieser Unterschied (bezogen auf 'daemonize') ist in der Tat nicht beabsichtigt - auch wenn ich dir in so einem fall immer von absoluten Pfaden abraten würde (/sbin und /usr/sbin sind ja im PATH). Ich werde für die nächste RaspberryMatic dann aber "daemonize" in /sbin kopieren lassen damit das mit der CCU2 wieder kompatibel ist. Danke für den Hinweis. Wenn dir noch mehr Ungereimtheiten auffallen, immer her damit.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Inkompatibile Pfade zwischen CCU2 und Raspberrymatic

Beitrag von mule » 01.06.2017, 23:49

Danke für die schnelle Info.
Der absolute Pfad war mir gar nicht mehr bewusst. Hat sich wohl irgendwann eingeschlichen, aber nun war er ja sogar noch zu etwas gut :wink:
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“