Wired Geräte direkt via RS485 über RaspberryMatic ansteuern?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Zetzi
Beiträge: 174
Registriert: 27.05.2011, 16:09
Wohnort: Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wired Geräte direkt via RS485 über RaspberryMatic ansteuern?

Beitrag von Zetzi » 12.06.2017, 19:58

Hallo Jens,
Frage an dich ?

Gibt es Vieleicht irgendwann auch die möglichkeit den HMW-Sen-SC-12-DR
Schließerkontakt-Sensor Hutschienenmontage (drahtgebunden) anzuschliesen ?
Es ist Ja ein 485 Bus aber das weist du bestimmt.
Klar geht es nur mit einem Adapter.

Das währe ober coole
Habe alles umgestellt auf RasMatic und bin sehr zufrieden super Arbeit

Gruß
Zetzi

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HMW-Sen-SC-12-DR 485 Bus Schließerkontakt-Sensor Hutsch

Beitrag von Familienvater » 12.06.2017, 23:25

Hi,

egal wie oft ich den Beitrag lese, ich verstehe nicht, was Du von Jens willst?

Raspberrymatic kann natürlich ein Wired-Lan-Gateway nutzen, und damit ist dann auch die Anbindung eines (bzw. bis zu 127) Wired-Moduls/en möglich.

Ohne Wired-Gateway wird das nichts werden, ich denke, das Gateway ist etwas mehr als nur ein einfacher "Protokollwandler" von Ethernet nach rs485.

Der Familienvater

Zetzi
Beiträge: 174
Registriert: 27.05.2011, 16:09
Wohnort: Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMW-Sen-SC-12-DR 485 Bus Schließerkontakt-Sensor Hutsch

Beitrag von Zetzi » 13.06.2017, 18:40

Hallo,

Ja ich weis das es ein Wired RS485 LAN Gateway, Hutschienenmontage gibt.
Aber das macht viele Probleme und das für 80-, Auf der CCU1 läuft es Super / zuverlässig.

Hier z.B eins aus dem Netz von vielen Beiträgen : http://www.elv.de/topic/lan-gateway-ver ... -ccu2.html
Dann würde ich doch Lieber sowas wie Netcom 113 z.B nehmen. ( Aber ohne anpassung geht es nicht / änderung )
Oder ich lasse die alte CCU1 es weiter machen und sende es denn an Variablen zu RaspiMatic wie schon
vorher an die CCU2 zwar umständlich aber klappt.

War ja auch nur eine Frage.

Gruß
Zetzi

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HMW-Sen-SC-12-DR 485 Bus Schließerkontakt-Sensor Hutsch

Beitrag von Familienvater » 13.06.2017, 19:35

Hi,

vielleicht war das 2015 mal ein Thema, ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen:
Ich habe eine CCU2, die hat zur Zeit ~320 Tage Uptime, und ich habe neben 2 Lan-RF-Gateways auch ein wired-Lan-Gateway. Und ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 320 Tagen damit irgendwelche Probleme gehabt zu haben. Allerdings ist das Gateway nicht per Powerline oder so angebunden, sondern es hängt am selben 24-Port Gigabit-Switch wie die CCU2.

Der Familienvater
Zuletzt geändert von Familienvater am 13.06.2017, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HMW-Sen-SC-12-DR 485 Bus Schließerkontakt-Sensor Hutsch

Beitrag von robbi77 » 13.06.2017, 19:40

Kann Familienvater nur zustimmen.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMW-Sen-SC-12-DR 485 Bus Schließerkontakt-Sensor Hutsch

Beitrag von jmaus » 14.06.2017, 12:00

Zetzi hat geschrieben: Ja ich weis das es ein Wired RS485 LAN Gateway, Hutschienenmontage gibt.
Aber das macht viele Probleme und das für 80-, Auf der CCU1 läuft es Super / zuverlässig.

Hier z.B eins aus dem Netz von vielen Beiträgen : http://www.elv.de/topic/lan-gateway-ver ... -ccu2.html
Dann würde ich doch Lieber sowas wie Netcom 113 z.B nehmen. ( Aber ohne anpassung geht es nicht / änderung )
Oder ich lasse die alte CCU1 es weiter machen und sende es denn an Variablen zu RaspiMatic wie schon
vorher an die CCU2 zwar umständlich aber klappt.

War ja auch nur eine Frage.
Ich weiss schon was dir vorschwebt. Du denkst nur weil RaspberryMatic auf einem RaspberryPi läuft könnte man doch einen GPIO->RS485 Gateway oder USB->RS485 Wandler nun nutzen um auf den Wired Bus des HomeMatic-Wired system zu gelangen. Das wird aber nicht gelingen denn RS485 ist nicht gleich RS485 und in RaspberryMatic ist wie bei einer CCU2 keinerlei Möglichkeit mehr vorhanden einen direkten RS485 Bus via Hardware anzubinden. D.h. du musst zwangsläufig einen LAN Gateway für den RS485 bus der Wired Geräte in Betrieb nehmen - da führt kein Weg dran vorbei auch nicht über dein angesprochenes "Netcom 113" Device. Ob das ganze nun bei einer CCU2 via RS485 Gateway schlechter läuft als bei einer CCU1 mit direktem RS485 Bus kann ich nicht sagen. Da die Wired Komponenten aber stark im Einsatz sind bezweifle ich das es da ein generelles problem gibt. So wie sich die bisherigen Kommentare hierzu anhören scheint das aber nicht der Fall zu sein.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Stevie
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2017, 12:42

Re: Wired Geräte direkt via RS485 über RaspberryMatic ansteu

Beitrag von Stevie » 01.08.2017, 12:54

Hallo zusammen,

Es scheint, dass da jemand etwas in diese Richtung gemacht hat.
Ein RS485-USB proxy für LXCCU.

https://www.lxccu.com/lxccu-rs485usb-pr ... export_pdf

LXCCU ist natürlich nicht gleich RaspberryMatic, aber falls das irgendwie portierbar wäre...

Gruss Stevie

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“