[GELÖST] Probleme mit 2.27.8.20170615

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

[GELÖST] Probleme mit 2.27.8.20170615

Beitrag von nicolas-eric » 16.06.2017, 13:48

Hallo.

Ich hab grad mal ne SD Karte mit dem neuen 2.27.8.20170615 fertig gemacht (richtige Version mit rpi3 am Ende).
Backup einspielen klappte auch super.
Aber dann fingen die Probleme an.
Die Homebridge findet den Raspi nicht mehr, sagt "keine Geräte gefunden".
Die Mediola NEO App an den iOS Geräten findet zwar die Geräte, schaltet aber nicht mehr zuverlässig und zeigt auch den Status nicht mehr an.
Die Firewall hatte ich komplett deaktiviert dabei.
Einige Lampen gingen auch wie von Geisterhand immer wieder von alleine an.

Zum Glück hatte ich ne 2. SD Karte genommen.
Also Karte mit der Vorgängerversion wieder rein und schwups, alles lief wieder wie zuvor.

Hat wer ähnliche Probleme festgestellt?

Gruss Nico

1techone
Beiträge: 213
Registriert: 19.01.2016, 10:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Probleme mit 2.27.8.20170615

Beitrag von 1techone » 16.06.2017, 16:18

Ich habe auch leider arge Probleme mit Version 2.27.8.20170615 !

1:
Image auf SD und gestartet... alles soweit o.k. , keine Fehlermeldungen und die WebUI auch erreichbar.
Dann auf "der HDMI-Console" (Alt-F2 und dann als root) eingeloggt.
Dort wollte ich überprüfen, ob die hwclock funktioniert?
# hwclock
Fehlermeldung: hwclock: can´t open´ /dev/misc/rtc´: No such file or directory
dann Überprüfung ob i2c läuft?
# i2cdetecct -y 1
Es wurde korrekt angezeigt, aber auf "Platz 68" wurde "68" angezeigt, was nach meiner Meinung bedeutet, dass ein Device vorhanden, aber nicht eingebunden ist.
Ich dachte eigentlich, dass es automatisch eingebunden werden sollte. Ich weis nun nicht weiter.
Habe stundenlang hier im Forum gesucht, aber leider keine Lösung gefunden.
Hier - http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 56&t=27684 -
wurde zwar schon mal der Fehler - "hwclock: can´t open´ /dev/misc/rtc´: No such file or directory"
erwähnt, aber keine Lösung angeboten.

2.
Auf meinem neuen Raspi3 habe ich das Image per SD-Karte aufgespielt, wie oben beschrieben (hat ja auch funktioniert bis auf die HW-Uhr).
Laut der Beschreibung habe ich nun verstanden, dass auf dem Raspi3 danach auch von einem USB-Stick gebootet werden kann.
Habe also das Image auf einen USB-Stick mittels WIN32DiskImager aufgespielt, die SD-Karte aus dem Raspi und den USB-Stick rein und Spannung an. Doch leider passiert gar nichts ?!?
Muss der Stick in eine bestimmte Buchse? ..oder habe ich etwas falsch verstanden bzw ausgeführt?

Danke an die "Macher" für dieses großartige Projekt, besonders an jmaus !
Ich bewundere das Wissen-Können, die Zeit-Investition und Ausdauer, danke !

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Probleme mit 2.27.8.20170615

Beitrag von mule » 16.06.2017, 19:25

So wie Du vorgegangen bist, um von USB zu booten wird nicht funktionieren, da der Mass-Storage-Boot-Mode beim PI3 per Default nicht aktiviert ist. Erst wenn man ihn einmalig mit einem bestimmten Config-Parameter von SD-Card bootet wird dieser Modus "freigeschaltet".

Mehr unter: https://www.raspberrypi.org/documentati ... des/msd.md

Edit:
Wobei ich gerade einmal Github von Raspberrymatic überflogen habe und eigentlich hat jensmaus den Parameter "program_usb_boot_mode=1" in der config.txt für den PI3. Somit sollte der USB-Mode eigentlich nach einmaligen Aufspielen des aktuellen Raspberrymatic-Images und Booten von SD der USB-Boot-Mode aktiviert werden?!
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Re: Probleme mit 2.27.8.20170615

Beitrag von rascal » 17.06.2017, 06:12

Hallo,
ich habe auch Probleme mit dieser Version.
Heute Nacht hat sich der Rasp "halb" verabschiedet, ich kam nicht mehr auf die WebUI, ein Ping kam aber an.
Cuxd zeigte mir, dass kein RPC-Server angefordert wurde und schalten ging auch nicht mehr.
Ein reboot über Cuxd ging auch nicht mehr, musste den Rasp stromlos machen, dann kam er wieder mit WebUI und allem. (ist echt spannend wenn man im Nachtdienst ist und die Frau alleine zu Hause und die Rolläden fangen sich an selbständig zu machen)

In der Früh habe ich nochmals kontrolliert:
Ich komme nicht auf die WebUI, allerdings auf Cuxd und da wir alles normal angezeigt. Schalten über Iobroker funktioniert jetzt allerdings.

Ich denke ich werde auch auf die vorige Version zurückgehen :/

Nachtrag: Während ich dies schrieb hat der Browser angefangen die WebUI zu laden, allerdings dauerte das ewig (5 Minuten?) und als endlich etwas angezeigt wurde, war es nur die "Noch nicht Bereit" Seite

Nachtrag 2: Wollte gerade über Homedroid etwas schalten, hat auch nicht funktioniert, schätze mal das xml-rpc nicht erreichbar ist.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9870
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit 2.27.8.20170615

Beitrag von jmaus » 17.06.2017, 08:22

nicolas-eric hat geschrieben: Ich hab grad mal ne SD Karte mit dem neuen 2.27.8.20170615 fertig gemacht (richtige Version mit rpi3 am Ende).
Backup einspielen klappte auch super.
Aber dann fingen die Probleme an.
Die Homebridge findet den Raspi nicht mehr, sagt "keine Geräte gefunden".
Die Mediola NEO App an den iOS Geräten findet zwar die Geräte, schaltet aber nicht mehr zuverlässig und zeigt auch den Status nicht mehr an.
Die Firewall hatte ich komplett deaktiviert dabei.
Einige Lampen gingen auch wie von Geisterhand immer wieder von alleine an.
Also für mich hört sich das mehr danach an das dein DutyCycle hochgeschnellt ist und verschiedene Geräte dadurch nicht mehr erreichbar waren. Das solltest du nach einem Neustart bzw. einspielen eines Backups immer im Auge behalten. Dort kann der DutyCycle (vor allem wenn man viele Programme hat innerhalb der CCU) recht stark nach oben schnellen und dann kann es mitunter >1 Std dauern bis die CCU Geräte wieder anfunken darf.
nicolas-eric hat geschrieben: Zum Glück hatte ich ne 2. SD Karte genommen.
Also Karte mit der Vorgängerversion wieder rein und schwups, alles lief wieder wie zuvor.
Na da sag mal einer das es nicht auch nützlich ist das man ein RaspberryMatic Update nicht einfach über die WebUI wie bei einer CCU vornehmen kann. Genau das propagiere ich ja immer das es im Grunde ein Vorteil ist das man ein RaspberryMatic Update immer via Backup->Restore machen muss denn dann kann einem die 2. SD Karte das Leben ungemein einfacher machen wenn mal etwas schief geht :)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9870
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit 2.27.8.20170615

Beitrag von jmaus » 17.06.2017, 08:37

1techone hat geschrieben: wurde zwar schon mal der Fehler - "hwclock: can´t open´ /dev/misc/rtc´: No such file or directory"
erwähnt, aber keine Lösung angeboten.
Danke für den Hinweis. Es scheint wohl so zu sein das sich in der 2.27.8.20170615 ein Fehler bzgl. Initialisierung der RTC clocks eingeschlichen hat. Werde versuchen das so schnell wie möglich zu korrigieren und eine neue Version hinterher schieben.
1techone hat geschrieben: 2.
Auf meinem neuen Raspi3 habe ich das Image per SD-Karte aufgespielt, wie oben beschrieben (hat ja auch funktioniert bis auf die HW-Uhr).
Laut der Beschreibung habe ich nun verstanden, dass auf dem Raspi3 danach auch von einem USB-Stick gebootet werden kann.
Habe also das Image auf einen USB-Stick mittels WIN32DiskImager aufgespielt, die SD-Karte aus dem Raspi und den USB-Stick rein und Spannung an. Doch leider passiert gar nichts ?!?
Muss der Stick in eine bestimmte Buchse? ..oder habe ich etwas falsch verstanden bzw ausgeführt?
Da hast du im Grunde alles richtig gemacht. Meine Erfahrung mit USB Stick und dem USB Boot des RaspberryPi3 ist da allerdings nicht jeder USB stick gleich gut dafür geeignet ist. Du musst einfach mal verschiedene probieren. Hab dafür noch nicht den Grund rausgefunden kann aber gut sein das manche einfach zu lange brauchen dem System ihre Existenz zu melden und daher der Pi3 dann davon nicht booten kann. Einfach mal verschiedene ausprobieren bitte.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9870
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit 2.27.8.20170615

Beitrag von jmaus » 17.06.2017, 08:38

mule hat geschrieben:So wie Du vorgegangen bist, um von USB zu booten wird nicht funktionieren
Doch, genau so wie er (und ich in meiner Anleitung) es beschrieben hat ist es korrekt.
mule hat geschrieben: Edit:
Wobei ich gerade einmal Github von Raspberrymatic überflogen habe und eigentlich hat jensmaus den Parameter "program_usb_boot_mode=1" in der config.txt für den PI3. Somit sollte der USB-Mode eigentlich nach einmaligen Aufspielen des aktuellen Raspberrymatic-Images und Booten von SD der USB-Boot-Mode aktiviert werden?!
Genau so ist es. Wie gesagt, meiner Erfahrung nach ist allerdings nicht jeder 0815-USB Stick dazu geeignet davon von USB zu booten. Einfach mal bitte verschiedene probieren.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9870
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit 2.27.8.20170615

Beitrag von jmaus » 17.06.2017, 08:41

rascal hat geschrieben: ich habe auch Probleme mit dieser Version.
Heute Nacht hat sich der Rasp "halb" verabschiedet, ich kam nicht mehr auf die WebUI, ein Ping kam aber an.
Cuxd zeigte mir, dass kein RPC-Server angefordert wurde und schalten ging auch nicht mehr.
Ein reboot über Cuxd ging auch nicht mehr, musste den Rasp stromlos machen, dann kam er wieder mit WebUI und allem. (ist echt spannend wenn man im Nachtdienst ist und die Frau alleine zu Hause und die Rolläden fangen sich an selbständig zu machen)

In der Früh habe ich nochmals kontrolliert:
Ich komme nicht auf die WebUI, allerdings auf Cuxd und da wir alles normal angezeigt. Schalten über Iobroker funktioniert jetzt allerdings.

Ich denke ich werde auch auf die vorige Version zurückgehen :/

Nachtrag: Während ich dies schrieb hat der Browser angefangen die WebUI zu laden, allerdings dauerte das ewig (5 Minuten?) und als endlich etwas angezeigt wurde, war es nur die "Noch nicht Bereit" Seite

Nachtrag 2: Wollte gerade über Homedroid etwas schalten, hat auch nicht funktioniert, schätze mal das xml-rpc nicht erreichbar ist.
Danke für deine Hinweise. In der Tat habe ich inzwischen das Problem reproduzieren können. Es scheint so zu sein das es ein Linux Kernel Problem ist. In meiner Testumgebung ist das gleiche aufgetreten und da war einfach der Kernel abgestürzt gewesen und es kam deshalb zu diesem komischen verhalten. Habe aber bereits eine Version parat die das Problem beheben sollte. Wenn alles klappt werde ich die spätestens am Montag nachschieben und dann sollten die Probleme wie du sie beschrieben hast behoben sein.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Re: Probleme mit 2.27.8.20170615

Beitrag von rascal » 17.06.2017, 08:43

Du bist der Beste. Ich habe für jetzt wieder die vorige Version drauf.

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

sattim
Beiträge: 32
Registriert: 06.06.2012, 00:09

Re: Probleme mit 2.27.8.20170615

Beitrag von sattim » 17.06.2017, 08:50

Hi,
hab gerade auch das Backup wieder hergestellt.

Irgendwann gestern Nacht >0:30 reagierte die neue Version nicht mehr. Wollte das Licht in der Wohnung ausschalten, ging nicht. Erst mal weil ich müde war Sicherung raus..... Heute nach einem Neustart dauerte es ewig >15 MIn bis ich auf die Weboberfläche kam.
Grüße

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“