[GELÖST] Netzwerkkonfiguration auf Pi ZeroW

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
QnD
Beiträge: 43
Registriert: 18.05.2017, 14:27
Wohnort: 64711 Erbach

[GELÖST] Netzwerkkonfiguration auf Pi ZeroW

Beitrag von QnD » 20.06.2017, 18:23

Ich habe gerade versucht RaspberryMatic auf einem RasPi ZeroW in Betrieb zu nehmen um ihn als Gateway zu betreiben. Dabei scheine ich auf ein Henne/Ei-Problem gestossen zu sein: Der Bootvorgang endet mit der Ferhlermeldung "No IP address set". :roll:
Gemäß Beschreibung muss die WLAN-Verbindung über SSH hergestellt werden nachdem dieser Zugang über das WebUI freigeschaltet wurde. :!:
Allerdings: ohne IP-Verbindung kein WebUI, ohne WebUI kein SSH, ohne SSH kein WLAN, ohne WLAN keine IP-Verbindung, ... :?:
Habe ich etwas übersehen? Mache ich etwas falsch? Kann mir jemand helfen?
RaspberryMatic 3.45.5.20190330 @ RPi3B+ mit ~400 Kanälen, ~70 Direktverknüpfungen und ~60 Programmen
RF-LAN Gateway 2.29.18.20170831 @ RPi1B, RF-LAN Gateway 3.41.11.20181222 @ RPi3B, ioBroker RPi Image vom 21.02.2019

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkonfiguration auf Pi ZeroW

Beitrag von jmaus » 20.06.2017, 20:24

QnD hat geschrieben:Ich habe gerade versucht RaspberryMatic auf einem RasPi ZeroW in Betrieb zu nehmen um ihn als Gateway zu betreiben. Dabei scheine ich auf ein Henne/Ei-Problem gestossen zu sein: Der Bootvorgang endet mit der Ferhlermeldung "No IP address set". :roll:
Gemäß Beschreibung muss die WLAN-Verbindung über SSH hergestellt werden nachdem dieser Zugang über das WebUI freigeschaltet wurde. :!:
Allerdings: ohne IP-Verbindung kein WebUI, ohne WebUI kein SSH, ohne SSH kein WLAN, ohne WLAN keine IP-Verbindung, ... :?:
Habe ich etwas übersehen? Mache ich etwas falsch? Kann mir jemand helfen?
Dann muss ich wohl meine Anleitung geringfügig anpassen ;) Du musst bei eibem Pi Zero W natürlich Tastatur und Bildschirm anschliessen, ALT+F2 drücken, dann Enter und dann musst du dich als 'root' einloggen (ohne Passwort). Dann musst du anhand der Anleitung die wpa_supplicant.conf Datei entsprechend anlegen und editieren und dann neustarten.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
QnD
Beiträge: 43
Registriert: 18.05.2017, 14:27
Wohnort: 64711 Erbach

Re: [GELÖST] Netzwerkkonfiguration auf Pi ZeroW

Beitrag von QnD » 26.06.2017, 06:53

jmaus hat geschrieben:Dann muss ich wohl meine Anleitung geringfügig anpassen ;) Du musst bei eibem Pi Zero W natürlich Tastatur und Bildschirm anschliessen, ALT+F2 drücken, dann Enter und dann musst du dich als 'root' einloggen (ohne Passwort). Dann musst du anhand der Anleitung die wpa_supplicant.conf Datei entsprechend anlegen und editieren und dann neustarten.
Hallo Jens
LGW läuft jetzt, danke für den Nachtrag. Allerdings war das Abschreiben und Eintragen der 64 Hex-Zeichen Zeichen des psk per vi eine fehleranfällige Quälerei.

Ich hoffe ich kann off-topic noch eine Frage stellen: Nach eintragen der IP in der RaspiMatic und Reboot friert das WebUI ein (Kommunikationsproblem mit dem LGW?). Müssen Seriennummer und Sicherheitsschlüssel wirklich leer bleiben?

Danke
QnD
RaspberryMatic 3.45.5.20190330 @ RPi3B+ mit ~400 Kanälen, ~70 Direktverknüpfungen und ~60 Programmen
RF-LAN Gateway 2.29.18.20170831 @ RPi1B, RF-LAN Gateway 3.41.11.20181222 @ RPi3B, ioBroker RPi Image vom 21.02.2019

Jk2020
Beiträge: 36
Registriert: 22.06.2014, 11:20

Re: [GELÖST] Netzwerkkonfiguration auf Pi ZeroW

Beitrag von Jk2020 » 31.10.2020, 16:21

QnD hat geschrieben:
20.06.2017, 18:23
Ich habe gerade versucht RaspberryMatic auf einem RasPi ZeroW in Betrieb zu nehmen ...
Der Bootvorgang endet mit der Ferhlermeldung "No IP address set".
Für raspberrry zero gibt es eine Beschreibung, ohne angeschlossne Maus und Tastatur die WLAN-Konfiguration mittels Datei wpa_supplicant.conf auf der SD-Karte zu hinterlegen - siehe auch: https://www.raspberrypi.org/forums/view ... p?t=246032

ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
country=DE

network={
ssid=“EXAMPLE NETWORKNAME“
psk=“examplenetworkpassword”
key_mgmt=WPA-PSK
}

Das klappt bei mir auch für debian stretch/buster
Mit raspberryMatic release 3.53.30.20201024 will mir das aber nicht gelingen.
Gibt es Informationen warum das mit raspberryMatic nicht funktioniert?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: [GELÖST] Netzwerkkonfiguration auf Pi ZeroW

Beitrag von Baxxy » 31.10.2020, 16:40

Jk2020 hat geschrieben:
31.10.2020, 16:21
Gibt es Informationen warum das mit raspberryMatic nicht funktioniert?
Das weiß ich leider nicht...
Aber:
Seit dem gestrigen Snapshot von RM gibt es eine neue "Option"
modified wifi network setup to check for a /boot/SetupWIFI file and in
case it exists during bootup we generate the corresponding
/etc/config/wpa_supplicant.conf file automatically. This should allow to
setup a WIFI connection by just adding a file "SetupWIFI" to the FAT32
based boot partition (SSID in first line, Password on second line) and
the WiFi connection should then be automatically started upon start.
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... 6429d7de61

Ob das auch beim Pi ZeroW geht müsstest du mal ausprobieren.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“