RaspiMatic und Cloudmatic Probleme

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

wintux
Beiträge: 202
Registriert: 21.12.2016, 17:57
System: CCU
Wohnort: Bad Camberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

RaspiMatic und Cloudmatic Probleme

Beitrag von wintux » 21.06.2017, 14:48

Hallo,
ich mache nochmal einen Thread auf. Habe das Problem das bei der Version (2.27.8.20170501) der Dienst von Cloudmatic nach einem Neustart der Internetverbindung den Geist aufgibt.

Folgende Info habe ich bisher vom Hersteller der Cloudmatic bekommen:
vielen Dank für Ihre Nachricht. Hierbei handelt es sich um ein bereits bekanntes Problem mit CloudMatic connect in Verbindung mit RaspberryMatic. Wir arbeiten momentan an einer Lösung des Problems. Leider sind wir nicht die Entwickler von RaspberryMatic, weshalb wir bei der Behebung des Problems eingeschränkt sind. Das Problem scheint nur mit der Version Beta3 von RaspberryMatic aufzutreten. Leider konnten wir das Problem hier mit einem Pi 2 nicht nachvollziehen. Wenn Sie bereit wären uns bei dem Problem behilflich zu sein, könnten wir die Lösung des Problems beschleunigen.
In der Datei "/usr/local/etc/config/addons/mh/client.conf" muss "verb 0" auf "verb 9" gesetzt werden. Wenn das Problem dann auftritt bräuchten wir die logs der CCU aus dem Verzeichnis "/var/log/". (Unter anderem auch hier beschrieben: viewtopic.php?f=65&t=36221&start=30#p367343)

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dabei helfen das Problem zu lösen.

Die momentan einzige Abhilfe bei dem Problem ist ein regelmäßiger manueller Neustart des Dienstes
Ich denke es ist kein Problem der Raspimatic ist oder was meint Ihr ?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspiMatic und Cloudmatic Probleme

Beitrag von jmaus » 21.06.2017, 16:00

wintux hat geschrieben: [...]
Ich denke es ist kein Problem der Raspimatic ist oder was meint Ihr ?
Ich würde sagen es ist ein Problem an der Schnittstelle von RaspberryMatic und CloudMatic. Bitte entsprechend den Angaben der CloudMatic-Macher vorgehen und das Logfile entsprechend erzeugen und dann den CloudMatic Entwicklern schicken. Nur so kann das Problem eingegrenzt und dauerhaft behoben werden.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
x0didas1
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2017, 13:16

Re: RaspiMatic und Cloudmatic Probleme

Beitrag von x0didas1 » 22.06.2017, 13:27

Hi,

ich habe gestern die neue RaspberryMatic 2.27.8.20170620 installiert und festgestellt das die Easy App von CloudMAtic folgen Fehler bringt.
"Syntax Error: Unexpendet token in JSON at Position 358"
Ich habe übrigens nicht das Problem der Zwangstrennung per Provider, ich habe immer die gleich IP.
Weiterhin gab es den Fehler auch in der Vorversion RaspberryMatic 2.27.8.20170615.

Mit der Version RaspberryMatic 2.27.8.20170501 und davor hatte ich das Problem nicht.
Bin jetzt erst mal wieder auf die Version 2.27.8.20170501.

Noch zur Info, in allen Versionen funktioniert trotzdem Alexa Cloudmatic sowie Push Nachrichten, nur der Zugriff über Easy App funktioniert nicht.

Gruß
Thomas


PS: Danke für die großartige Arbeit
RaspberryMatic 2.27.8.20170501 @ RPi3 mit ~80 HomeMatic Geräten

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspiMatic und Cloudmatic Probleme

Beitrag von jmaus » 22.06.2017, 13:50

x0didas1 hat geschrieben: ich habe gestern die neue RaspberryMatic 2.27.8.20170620 installiert und festgestellt das die Easy App von CloudMAtic folgen Fehler bringt.
"Syntax Error: Unexpendet token in JSON at Position 358"
Das scheint ein anderes Problem zu sein. Bitte den CloudMatic Machern so melden. Ggf. müssen die ihre EasyApp an die neue ReGaHss in RaspberryMatic anpassen. Schau mal in deine /var/log/messages datei um zu schauen ob es dort ScriptRunTimeError von "ReGaHss" gibt wenn du mit der EasyApp drauf zugreift. Auf jedenfall sollte das nicht mit den Verbindungsproblemen zu tun haben.
x0didas1 hat geschrieben: Ich habe übrigens nicht das Problem der Zwangstrennung per Provider, ich habe immer die gleich IP.
Ich denke das es hier auch nicht nur 1 Problem gibt sondern es hier verschiedene gibt (Zwangstrennung, EasyApp Problem, Verlorene Verbindung, etc.). Sollte man aufpassen das man nicht generalisiert von einem "CloudMatic Problem" spricht sondern genau benennt was denn das problem ist.
x0didas1 hat geschrieben: Weiterhin gab es den Fehler auch in der Vorversion RaspberryMatic 2.27.8.20170615.

Mit der Version RaspberryMatic 2.27.8.20170501 und davor hatte ich das Problem nicht.
Bin jetzt erst mal wieder auf die Version 2.27.8.20170501.

Noch zur Info, in allen Versionen funktioniert trotzdem Alexa Cloudmatic sowie Push Nachrichten, nur der Zugriff über Easy App funktioniert nicht.
Von welchem "Fehler" sprichst du jetzt in dem Kontext? Offensichtlich hast du kein Verbindungsproblem sondern lediglich die EasyApp zeigt Fehler an wenn du sie mit RaspberryMatic verbinden lässt, richtig? Dann bitte in /var/log/messages schauen ob es irgendwelche ScriptRuntimeError gibt und diese melden.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
QnD
Beiträge: 43
Registriert: 18.05.2017, 14:27
Wohnort: 64711 Erbach

Re: RaspiMatic und Cloudmatic Probleme

Beitrag von QnD » 30.06.2017, 11:06

Hallo Jens

Ich hatte gerade eine remote Session mit dem Cloudmatic-Support wegen meines Reverse-Proxy-Problemes (viewtopic.php?f=65&t=37251).

Leider hat er festgestellt, daß zumindestens in der aktuellen und evt. früheren Versionen von RasberryMatic der "nginx" Server nicht vorhanden bzw. lauffähig ist. :shock:

Er sagte, daß er sich mit Dir zur weiteren Problemlösung in Verbindung setzen wird... :roll:

Gruß
QnD
RaspberryMatic 3.45.5.20190330 @ RPi3B+ mit ~400 Kanälen, ~70 Direktverknüpfungen und ~60 Programmen
RF-LAN Gateway 2.29.18.20170831 @ RPi1B, RF-LAN Gateway 3.41.11.20181222 @ RPi3B, ioBroker RPi Image vom 21.02.2019

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspiMatic und Cloudmatic Probleme

Beitrag von jmaus » 30.06.2017, 11:24

QnD hat geschrieben: Ich hatte gerade eine remote Session mit dem Cloudmatic-Support wegen meines Reverse-Proxy-Problemes (viewtopic.php?f=65&t=37251).

Leider hat er festgestellt, daß zumindestens in der aktuellen und evt. früheren Versionen von RasberryMatic der "nginx" Server nicht vorhanden bzw. lauffähig ist. :shock:

Er sagte, daß er sich mit Dir zur weiteren Problemlösung in Verbindung setzen wird... :roll:
Danke für die Info. In der Tat gibt es auch bereits ein paar Reparaturarbeiten um den CloudMatic Support für RaspberryMatic auf Vordermann zu bringen. Bitte für die die den aktuellen Stand mal testen wollen bitte hier schauen:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... -311444180

Dort gibt es eine tar.gz datei zum runterladen die man via SSH/SCP bitte mal auf seinen RaspberryMatic spielen sollte um dort das /opt/mh Verzeichnis komplett gegen das in dem Archiv zu ersetzen um dann entsprechend zu testen. Dies sollte zumindest die hier gemeldeten Verbindungsprobleme hoffentlich dauerhaft lösen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspiMatic und Cloudmatic Probleme

Beitrag von TomT » 30.06.2017, 12:53

Hallo Jens,

ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich es zeitlich schaffe den Test zu machen.
Muss mir aber erst noch die 620 Version auf eine SD Karte ziehen , bin momentan noch mit der 501er Version unterwegs....

Muss ich auf etwas besonderes achten außer dem dauerhaften Connect zu CloudMatic?


Grüße
Tom

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspiMatic und Cloudmatic Probleme

Beitrag von jmaus » 30.06.2017, 13:28

TomT hat geschrieben: ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich es zeitlich schaffe den Test zu machen.
Muss mir aber erst noch die 620 Version auf eine SD Karte ziehen , bin momentan noch mit der 501er Version unterwegs....
Bitte schreib deine Versionen ordentlich aus, es gibt keine "620" oder "501" Version von RaspberryMatic. Das stiftet nur Verwirrung.
TomT hat geschrieben: Muss ich auf etwas besonderes achten außer dem dauerhaften Connect zu CloudMatic?
Nein, für die ersten tests wäre das genug.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

mscheffler
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2017, 17:43
Kontaktdaten:

Re: RaspiMatic und Cloudmatic Probleme

Beitrag von mscheffler » 30.06.2017, 17:50

Mahlzeit zusammen,

der JSON-Error in der EASY-App (bzw. cloud-matic.net) sollte mitlerweile behoben sein. Die neue nginx-Binary fuer den Reverse-Proxy baut gerade, das braucht aber noch ein Weilchen ...

Schoenes Wochenende,
Michael

Benutzeravatar
QnD
Beiträge: 43
Registriert: 18.05.2017, 14:27
Wohnort: 64711 Erbach

Re: RaspiMatic und Cloudmatic Probleme

Beitrag von QnD » 30.06.2017, 20:42

mscheffler hat geschrieben:Mahlzeit zusammen,

der JSON-Error in der EASY-App (bzw. cloud-matic.net) sollte mitlerweile behoben sein. Die neue nginx-Binary fuer den Reverse-Proxy baut gerade, das braucht aber noch ein Weilchen ...

Schoenes Wochenende,
Michael
Hallo Michael (hatten wir telefoniert?)

Dann ist ja doch bald mit einer Lösung des Reverse-Proxy-Problems zu rechnen ... :D
Ich bin gerne bereit Tests durchzuführen, sobald ein Update verfügbar ist.

Gruß
QnD
RaspberryMatic 3.45.5.20190330 @ RPi3B+ mit ~400 Kanälen, ~70 Direktverknüpfungen und ~60 Programmen
RF-LAN Gateway 2.29.18.20170831 @ RPi1B, RF-LAN Gateway 3.41.11.20181222 @ RPi3B, ioBroker RPi Image vom 21.02.2019

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“