Probleme Duty Cycle RaspberryMatic 2.27.8.20170620

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homematic-Fan
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2015, 13:07
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Probleme Duty Cycle RaspberryMatic 2.27.8.20170620

Beitrag von Homematic-Fan » 23.06.2017, 12:04

Hatte bisher die Version 2.27.8.20170501 laufen, alles ohne Probleme. Die Rolladenaktoren habe ich über meine alte CCU-2 aktualisiert, auch ohne Probleme.
Mein Duty-Cycle lag immer so bei 5-20%, je nachdem was gerade gesteuert wurde.
Nun habe ich gestern mit einer neuen SD-Karte die Version 2.27.8.20170620 installiert (die mit der neuen Funkmodul-Firmware wegen der Firmware-Update Problemen bei z.B. Rolladenaktoren),
dann das Backup der 2.27.8.20170501 eingespielt (so wie immer bei der neue Rasberrymatic).
Nach dem Neustart geht wie üblich der Duty-Cycle erst mal auf 99 %.
Normalerweise ist nach 1-2 Stunden wieder alles normal.
Nur jetzt leider nicht mehr.
Auch nach der ganzen Nacht immer noch bei 99%.
Habe alles durchsucht aber keinen Fehler gefunden, habe auch keine Programm oder Geräte entdeckt, das seinen Status auffällig oft aktualisiert.
Es wurden auch nach dem Update keine Änderungen vorgenommen.
Nach mehreren Neustarts, sind die Probleme nicht wegzubekommen.
Also die alte Karte (die bis zum herunterfahren und einstecken der neuen Karte einwandfrei lief) wieder rein und neu gestartet.
Danach sind die Probleme aber immer noch !
Meine Vermutung:
Ab der 20170615-Version wird doch das Funkmodul mit einer neuen Firmware gepatcht (u.a. wegen der Update-Problem diverser Aktoren).
Dies ist sicherlich beim Start der 20170620-Version ebenfalls geschehen.
Wenn ich nun die alte Karte mit der 20170501-Version wieder reinstecke wird die Firmware sicher nicht Down-gegraded oder ?
Kann es sein, das die neueste Firmware für das Funkmodul einen neuen Bug mit dem Duty-Cycle hat.
Ich hatte ja schon eine Firmware mit der 20170501-Version, die mit dem Duty-Cycle strenger (korrekter) umgeht als die alten Beta-Versionen, und damit hatte ich keine Probleme.

Gruß Andi
Zuletzt geändert von Homematic-Fan am 25.06.2017, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
2x Raspberry-Matic auf Tinkerboard-S, 3x Raspberry Pi3B für diverse Aufgaben, 1x CCU-2, 2x Synology DS216/218play, 2x ioBroker auf Rasberry Pi4, Grafana, 1x Wiffi-WZ, >210 Geräte
Gardena R40Li mit Robonect und Steuerung komplett über HM
1x IPad Air2, 5x Android-Tab 7", alle mit Mediola Neo

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme Duty Cycle RaspberryMatic 2.27.8.20170620

Beitrag von jmaus » 23.06.2017, 12:15

Homematic-Fan hat geschrieben: Nun habe ich gestern mit einer neuen SD-Karte die Version 2.27.8.20170620 installiert (die mit der neuen Funkmodul-Firmware wegen der Firmware-Update Problemen bei z.B. Rolladenaktoren),
dann das Backup der 2.27.8.20170501 eingespielt (so wie immer bei der neue Rasberrymatic).
Nach dem Neustart geht wie üblich der Duty-Cycle erst mal auf 99 %.
Normalerweise ist nach 1-2 Stunden wieder alles normal.
Nur jetzt leider nicht mehr.
Auch nach der ganzen Nacht immer noch bei 99%.
Habe alles durchsucht aber keinen Fehler gefunden, habe auch keine Programm oder Geräte entdeckt, das seinen Status auffällig oft aktualisiert.
Es wurden auch nach dem Update keine Änderungen vorgenommen.
[...]
Also die alte Karte (die bis zum herunterfahren und einstecken der neuen Karte einwandfrei lief) wieder rein und neu gestartet.
Danach sind die Probleme aber immer noch !
Meine Vermutung:
Ab der 20170615-Version wird doch das Funkmodul mit einer neuen Firmware gepatcht (u.a. wegen der Update-Problem diverser Aktoren).
Dies ist sicherlich beim Start der 20170620-Version ebenfalls geschehen.
Wenn ich nun die alte Karte mit der 20170501-Version wieder reinstecke wird die Firmware sicher nicht Down-gegraded oder ?
Doch, das Funkmodul wird immer genau auf die Funkmodul Firmware gesetzt die mit der jeweiligen RaspberryMatic Version mitkommt. Und somit wird eben mit der 20170501 version auf die 2.8.4 firmware des Funkmoduls geflasht und dann mit der neuesten auf 2.8.5 eben.
Homematic-Fan hat geschrieben: Kann es sein, das die neueste Firmware für das Funkmodul einen neuen Bug mit dem Duty-Cycle hat.
Ich hatte ja schon eine Firmware mit der 20170501-Version, die mit dem Duty-Cycle strenger (korrekter) umgeht als die alten Beta-Versionen, und damit hatte ich keine Probleme.
Hast du denn überhaupt Kommunikationsprobleme wenn dein DutyCycle mit 99% dargestellt wird nach > 1Std? Was ja auch noch sein kann ist das die Methode zum Auslesen des DutyCycle bei dir nicht mehr richtig funktioniert. Des Weiteren kann sehr wohl sein das jetzt ein program oder ähnliches durchdreht und andauernd meint es müsste kommunizieren. Schalte mal alle Programme auf inaktiv und boote dann nochmal neu und warte >1Std ob der DutyCycle wieder runtergeht. Die Erfahrung hat gezeigt das man wirklich sehr geduldig sein sollte nach einem Reboot und sich auch nicht von auftauchenden Kommunikationsfehlern beirren lassen sollte weiter auf das absenken des DutyCycle zu warten. Einen Bug in der Funkmodul-Firmware schliesse ich eigentlich aus – da müsste der Aufschrei größer sein hier im Forum. :)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Homematic-Fan
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2015, 13:07
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme Duty Cycle RaspberryMatic 2.27.8.20170620

Beitrag von Homematic-Fan » 23.06.2017, 12:25

Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also, dann ist die Frage mit der Firmware ja mal auszuschließen, war noch mein letzter Strohhalm.
Sobald ich ein Gerät schalten möchte hat dieses sofort Kommunikationsprobleme.
Die Berechnung schein also korrekt zu sein.
Kommunikationsproblem kenne ich 1 Stunde nach dem Neustart bisher gar nicht. habe die Ground-Antenne dran, seither ist Ruhe.
Nur eben wenn der Duty-Cycle bei 99% z.B. nach einem Neustart steht gibt´s die logischerweise.
Werde aber Deinen Tipp mit alle Programme deaktivieren mal testen (sind leider über 100, braucht hat etwas Zeit überall das Häckchen zu entfenen)
Werde berichten, was passiert.

Gruß Andi
2x Raspberry-Matic auf Tinkerboard-S, 3x Raspberry Pi3B für diverse Aufgaben, 1x CCU-2, 2x Synology DS216/218play, 2x ioBroker auf Rasberry Pi4, Grafana, 1x Wiffi-WZ, >210 Geräte
Gardena R40Li mit Robonect und Steuerung komplett über HM
1x IPad Air2, 5x Android-Tab 7", alle mit Mediola Neo

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme Duty Cycle RaspberryMatic 2.27.8.20170620

Beitrag von jmaus » 23.06.2017, 12:59

Homematic-Fan hat geschrieben: [...]
Kommunikationsproblem kenne ich 1 Stunde nach dem Neustart bisher gar nicht. habe die Ground-Antenne dran, seither ist Ruhe.
Nur eben wenn der Duty-Cycle bei 99% z.B. nach einem Neustart steht gibt´s die logischerweise.
Werde aber Deinen Tipp mit alle Programme deaktivieren mal testen (sind leider über 100, braucht hat etwas Zeit überall das Häckchen zu entfenen)
Werde berichten, was passiert.
Mach das. Was natürlich auch noch erschwerend hinzukommen kann ist wenn du HmIP Geräte im Einsatz hast und für die ein FirmwareUpdate anstehen, dann funkt der dafür natürlich auch über sehr langen Zeitraum (zwar mit wenig Bandbreite) die Updates zu den Komponenten und wenn dann noch anderer Funkverkehr stattfinden soll kann es schon einmal sehr eng werden für einen langen Zeitraum.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Homematic-Fan
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2015, 13:07
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme Duty Cycle RaspberryMatic 2.27.8.20170620

Beitrag von Homematic-Fan » 23.06.2017, 14:39

Hallo Jens,
haben keine HMIP-Geräte, davon lasse ich bisher die Finger :mrgreen:
aktueller Stand:
Hatte und 2.27.8.20170501 alle Programme deaktiviert, nur nicht das eine, welches den Duty-Cycle berechnet und das, welches die Neustart-Variable zurücksetzt.
Dann Neustart über die Systemsteuerung.
Nach etwas mehr als 1 Stunde war der Duty-Cycle bei unter 20%.
Dann nach und nach wieder die Programme aktiviert.
Zuerst die, die keine Geräte steuern, sondern nur Systemvariablen, bzw. CUXD um z.B, die Wetterdaten zu laden oder die Daten vom Rasenmäher.
Duty-Cycle stieg quasi nicht an.
Dann die ersten Programme, die Geräte steuern z.B. die Rolladenaktoren, das Garagentor, den Türöffner etc.
Bin aktuell bei 24% Duty-Cycle und habe gefühlt 80% der Programme wieder am laufen.

Also: bisher keinen "Übeltäter" gefunden aber läuft trotzdem :!: :?:

Gruß Andi
2x Raspberry-Matic auf Tinkerboard-S, 3x Raspberry Pi3B für diverse Aufgaben, 1x CCU-2, 2x Synology DS216/218play, 2x ioBroker auf Rasberry Pi4, Grafana, 1x Wiffi-WZ, >210 Geräte
Gardena R40Li mit Robonect und Steuerung komplett über HM
1x IPad Air2, 5x Android-Tab 7", alle mit Mediola Neo

Benutzeravatar
Homematic-Fan
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2015, 13:07
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme Duty Cycle RaspberryMatic 2.27.8.20170620

Beitrag von Homematic-Fan » 24.06.2017, 07:23

der aktuelle und nicht nachvollziehbare Stand meines Problems:
Es gibt kein Problem mehr.
Habe nach und nach alle Programme wieder aktiviert.
Heute morgen war der Duty-Cycle bei 8%, obwohl schon zahlreiche Aktoren angesteuert wurden.
Es wurde nichts verändert !
Ich habe sicherlich auch lange genug gewartet, nach 4-5 Stunde sollte der Duty-Cycle unter 99% fallen, was sonst auch immer der Fall war, nur gestern nicht.
Werde später mal mit allen aktiven Programmen die Rasberrymatic neu starten und testen was passiert. :roll:

Gruß Andi
2x Raspberry-Matic auf Tinkerboard-S, 3x Raspberry Pi3B für diverse Aufgaben, 1x CCU-2, 2x Synology DS216/218play, 2x ioBroker auf Rasberry Pi4, Grafana, 1x Wiffi-WZ, >210 Geräte
Gardena R40Li mit Robonect und Steuerung komplett über HM
1x IPad Air2, 5x Android-Tab 7", alle mit Mediola Neo

Benutzeravatar
Homematic-Fan
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2015, 13:07
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme Duty Cycle RaspberryMatic 2.27.8.20170620

Beitrag von Homematic-Fan » 25.06.2017, 12:01

Hallo Jens,

ich glaube die Ursache gefunden zu haben.
Nach einigen Tests habe ich festgestellt, dass die Problematik erscheint, wenn man die RaspberryMatic über die Oberfläche der Systemsteuerung neu startet.
Mehrmaliges Neustarten über die Systemsteuerung hatte immer zur Folge, dass der DutyCycle jeweils auf 99% hochging, auch nach 2 Stunden keine Veränderung.
Wenn man hingegen über die Systemsteuerung den Befehl herunterfahren statt Neustart wählt, die Spannungsversorgung für 10 Sekunden unterbricht und dann wieder einschaltet geht der DutyCycle in der 1. Stunde auf max. 65-68%, danach fällt er nach 2-3 Stunden auf 6-8%.
Die ist bei beiden RaspberryMatic-Versionen 2.27.8.20170501 und 2.27.8.20170620 identisch.
Bei meinen im 1. Beitrag beschriebenen Problemen habe ich anscheinend immer nur Neustart gewählt, es aber nie mit Herunterfahren und Versorgungsspannung unterbrechen probiert.
Jetzt läuft alles wieder normal und auf 2.27.8.20170620.

Gruß Andi
2x Raspberry-Matic auf Tinkerboard-S, 3x Raspberry Pi3B für diverse Aufgaben, 1x CCU-2, 2x Synology DS216/218play, 2x ioBroker auf Rasberry Pi4, Grafana, 1x Wiffi-WZ, >210 Geräte
Gardena R40Li mit Robonect und Steuerung komplett über HM
1x IPad Air2, 5x Android-Tab 7", alle mit Mediola Neo

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme Duty Cycle RaspberryMatic 2.27.8.20170620

Beitrag von jmaus » 25.06.2017, 19:58

Hallo,
Homematic-Fan hat geschrieben: ich glaube die Ursache gefunden zu haben.
Nach einigen Tests habe ich festgestellt, dass die Problematik erscheint, wenn man die RaspberryMatic über die Oberfläche der Systemsteuerung neu startet.
Mehrmaliges Neustarten über die Systemsteuerung hatte immer zur Folge, dass der DutyCycle jeweils auf 99% hochging, auch nach 2 Stunden keine Veränderung.
Wenn man hingegen über die Systemsteuerung den Befehl herunterfahren statt Neustart wählt, die Spannungsversorgung für 10 Sekunden unterbricht und dann wieder einschaltet geht der DutyCycle in der 1. Stunde auf max. 65-68%, danach fällt er nach 2-3 Stunden auf 6-8%.
Die ist bei beiden RaspberryMatic-Versionen 2.27.8.20170501 und 2.27.8.20170620 identisch.
Bei meinen im 1. Beitrag beschriebenen Problemen habe ich anscheinend immer nur Neustart gewählt, es aber nie mit Herunterfahren und Versorgungsspannung unterbrechen probiert.
Jetzt läuft alles wieder normal und auf 2.27.8.20170620.
Das ist in der Tat eine interessante Beobachtung und eine ähnliche Vermutung hatte ich bereits, habe ich aber nie ganz bis zum Ende verfolgt. Danke für diesen Hinweis. Werde ich dann mal selber testen und noch einmal dazu berichten sobald ich mehr weiss.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Knallochse
Beiträge: 171
Registriert: 19.05.2016, 09:42
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Probleme Duty Cycle RaspberryMatic 2.27.8.20170620

Beitrag von Knallochse » 17.07.2017, 18:04

Hallo.
Wollte das Duty Cycle Verhalten nach Umstieg auf RaspberryMatic bestätigten.
Da auch sofort mit Geräte Firmwareupdates (HMIP) begonnen wurde, ging der DC schnell auf 100%.
Habe die Geräte Firmwarefiles (HMIP) gelöscht, dann Heruntergefahren, Raspy ausgeschalten und ca. 1min aus gelassen. Nach wieder Hochfahren ging der DC auf ca. 50% und sank nach 1h auf ca. 15%.

Mein Fazit: DC nach dem Hochfahren einpegeln lassen und dann Firmwarefiles der HMIP Geräte hochladen, da man bei mehreren HMIP Geräten nicht steuern kann wann oder was geupdatet wird.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme Duty Cycle RaspberryMatic 2.27.8.20170620

Beitrag von jmaus » 17.07.2017, 18:54

Knallochse hat geschrieben:[...]
Mein Fazit: DC nach dem Hochfahren einpegeln lassen und dann Firmwarefiles der HMIP Geräte hochladen, da man bei mehreren HMIP Geräten nicht steuern kann wann oder was geupdatet wird.
Das ist sicherlich eine gute zusätzliche Herangehensweise. Jedoch bringt das Trennen von der Stromquelle den Haupteffekt der Reduzierung bzw Reset des DutyCycle. Es ist nämlich in der Tat so, das lediglich das Trennen vom Strom den Dutycycle im Funkmodul auf 0 setzt. Führt man hingehen ein simplen Software-Reset von RaspberryMatic oder einer CCU2 durch behält das Funkmodul seinen DutyCycle Wert und führt die Berechnung dort weiter. (Was eben dazu führen kann das der DutyCycle sehr schnell und lange auf 100% bleibt - gerade wenn man mehrere Neustarts hintereinander ausführt) Man sollte also nach einem Update von RaspberryMatic/CCU2 oder wenn man sichergehen will das der DutyCycle neu berechnet wird den RaspberryPi bzw die CCU2 herunterfahren und kurz komplett vom Strom nehmen. Nur dann startet RaspberryMatic/CCU2 mit einem DutyCycle von 0.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“