Universalsensor anlernen an RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Tom71
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2016, 06:18

Universalsensor anlernen an RaspberryMatic

Beitrag von Tom71 » 26.06.2017, 10:40

Hallo,
ich habe RaspberryMatic und damit auch schon diverse Sensoren, auch Eigenbau, angelernt. Nun streikt aber das Anlernen dieses Universalsensors: http://www.fhemwiki.de/wiki/Universalsensor

Mit fhem und einem HM-CFG-LAN LAN Konfigurations-Adapter klappt es ohne Probleme.

Könnte das Anlernen an der willkürlich gewählten Seriennummer liegen?

Mein Sensor heisst: HB-UW-Sen-THPL-I
SubTyp: THPLSensor
und die Seriennummer: UWS7475141

Benötigt der Sensor eine Seriennummer MEQ oder NEQ...?

Luckysnooze
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2016, 20:38

Re: Universalsensor anlernen an RaspberryMatic

Beitrag von Luckysnooze » 01.11.2017, 21:16

Hallo Tom71 !
Hab den UWS von Dirk auch mal nachgebastelt mit einem modifizierten Arduino Pro Mini. Bekomme ihn aber auch nicht an die RaspberryMatic angemeldet. Das notwendige Addon hab ich installiert. Da ja nicht jedes Addon, das unter der CCU2 läuft, auch in der RaspberryMatic funktioniert, liegt es vielleicht daran. Hast Du das Problem inzwischen lösen können?

Gruß
Luckysnooze

Luckysnooze
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2016, 20:38

Re: Universalsensor anlernen an RaspberryMatic

Beitrag von Luckysnooze » 02.11.2017, 20:01

Hallo !
So, das Problem mit dem Anmelden des Universal-Sensors konnte heute gelöst werden. Nachdem sich das HB-UW-Sen-THPL_CCU-addon nicht auf der RaspberryMatic installieren ließ, habe ich die notwendigen Dateien und Änderungen in der webui.js und in der DEVDB.tcl händisch durchgeführt. Anschließend konnte ich den UWS problemlos anmelden.

@Tom71
Die Seriennummer ist frei wählbar.

Gruß
Luckysnooze

Benutzeravatar
Akwak
Beiträge: 323
Registriert: 07.05.2013, 21:00
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Universalsensor anlernen an RaspberryMatic

Beitrag von Akwak » 03.11.2017, 23:26

Hallo,
als Hinweis:
Diese Änderung müsst Ihr bei jedem Firmwareupdate wiederholen bevor Ihr das Backup zurückspielt. Sonst ist der Sensor wieder im Posteingang.
Gilt auch für CCU2 mit Addon;-)
Gruss
Alfred

Luckysnooze
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2016, 20:38

Re: Universalsensor anlernen an RaspberryMatic

Beitrag von Luckysnooze » 04.11.2017, 17:00

Hi,
wäre natürlich eine tolle Sache, wenn der Jens (an dieser Stelle auch nochmals ein fettes Danke für sein Engagement rund um die RaspberryMatic) die Daten, für diesen doch recht bekannten Universal-Sensor, integrieren könnte. Ich denke aber, dass es da verständlicherweise wenig Aussicht auf Erfolg gibt.

Schönes Wochenende
und Gruß
Luckysnooze

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Universalsensor anlernen an RaspberryMatic

Beitrag von Gluehwurm » 04.11.2017, 17:34

Ticket auf Github eröffnen, dann siehst Du, ob was passiert/möglich ist.

Gruß
Bruno

erwin23
Beiträge: 48
Registriert: 27.11.2013, 18:20

Re: Universalsensor anlernen an RaspberryMatic

Beitrag von erwin23 » 08.02.2018, 10:14

Hallo,
ich habe auch Probleme beim Umzug von der LXCCU nach RasberryMatic.
Luckysnoze, kannst du deine Lösung mal public machen.
Muss in der Raspberrymatic die Geber HB-UW-Sen-THPL-I und HB-UW-Sen-THPL-O einbauen.
Sie tauchen auch nicht in der Devconfig unter Device Types auf.
cu erwin23

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Universalsensor anlernen an RaspberryMatic

Beitrag von jp112sdl » 22.02.2018, 11:42

Moin.
Habe vor kurzem das HB-UW-Sen-THPL Addon nach RaspberryMatic portiert.
Zu finden hier:
https://github.com/jp112sdl/Wettersenso ... trib/CCURM

Viel Spaß damit!

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

erwin23
Beiträge: 48
Registriert: 27.11.2013, 18:20

Re: Universalsensor anlernen an RaspberryMatic

Beitrag von erwin23 » 22.02.2018, 19:34

Thx jp112sdl

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Universalsensor anlernen an RaspberryMatic

Beitrag von jp112sdl » 23.02.2018, 22:16

erwin23 hat geschrieben:Thx jp112sdl
Gerne!

Jens hat das Addon jetzt sogar mit in seine Liste unterstützter 3rd Party Addons aufgenommen!

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“