[GELÖST] RaspberryMatic stürzt häufig ab

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
SOCKEN
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2017, 11:49

[GELÖST] RaspberryMatic stürzt häufig ab

Beitrag von SOCKEN » 30.06.2017, 11:36

Hallo Zusammen,

ich bin vor ein paar Wochen umgestiegen von der CCU2 auf Raspberrymatic.
Anfangs lief das ganze super stabil, nur bekomme ich jetzt häufig abstürze.

Das bedeutet:
Die Zentrale ist anpingbar.
SSH Zugriff klappt
Reagiert aber nicht auf den Befehl reboot
WebUI geht nicht
Befehle von schaltern etc werden nicht ausgeführt.

Lösung: Stecker ziehen und wieder einstecken. Danach läuft alles wie gewohnt.
Auch sonst entdecke ich keine Auffälligkeiten.

Geändert seit dem Wechsel habe ich nur das ich Geärte unbekannt habe und die Gruppen Zuordnung angepasst habe.
Jetzt wo ich hier gerade schreibe fällt mir ein das ich auch ein Diagramm hinzugefügt habe. Aber ob das das Problem verursachen kann?
Programme habe ich nicht geändert, außer das ich Teile für das E-Mail Addon rausgenommen habe

Wo kann ich anfangen zu suchen?
Oder braucht Ihr noch mehr Infos von mir?

Grüße

David

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic stürzt häufig ab

Beitrag von jmaus » 30.06.2017, 11:54

SOCKEN hat geschrieben: ich bin vor ein paar Wochen umgestiegen von der CCU2 auf Raspberrymatic.
Anfangs lief das ganze super stabil, nur bekomme ich jetzt häufig abstürze.

Das bedeutet:
Die Zentrale ist anpingbar.
SSH Zugriff klappt
Reagiert aber nicht auf den Befehl reboot
WebUI geht nicht
Befehle von schaltern etc werden nicht ausgeführt.

Lösung: Stecker ziehen und wieder einstecken. Danach läuft alles wie gewohnt.
Auch sonst entdecke ich keine Auffälligkeiten.
Welche Version von RaspberryMatic setzt du ein? Meine Vermutung du nutzt noch die alte 2.27.8.20170615 die leider einen schwerwiegenden Bug hatte der den Kernel zum Absturz bzw. zu komischem Verhalten zwang. Wenn dem so ist bitte auf die 2.27.8.20170620 updaten dann sollte das problem behoben sein.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

SOCKEN
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2017, 11:49

Re: RaspberryMatic stürzt häufig ab

Beitrag von SOCKEN » 30.06.2017, 12:15

MOin,

danke für deine Antwort.
Ja hab noch die alte Version.
Wenn ich nachher zu Hause bin, installiere ich die neue.

Kurze Zwischenfrage: Bleibt es so das man immer eine SD Karte neu beschreiben muss und hinterher das Backup einspielen muss?
Oder ist es in Planung das es später so funktioniert wie bei der CCU2?

Grüße

David

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RaspberryMatic stürzt häufig ab

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.06.2017, 12:41

SOCKEN hat geschrieben: Kurze Zwischenfrage: Bleibt es so das man immer eine SD Karte neu beschreiben muss und hinterher das Backup einspielen muss?
Oder ist es in Planung das es später so funktioniert wie bei der CCU2?
David
Hallo

ja, im Moment noch ein neue SD beschreiben und Backup einspielen.
Vorteil: die alte ist ein Backup (in Deinem Fall ein defektes Backup :) )
Es gibt hier im Forum eine angepasste Version, die abwechselnd mit 2 Partionen arbeitet.

Grundsätzlich sagt Jens immer, dass es auf der ToDo Liste steht. Ob da mal die o.g. Version mit 2 Part kommt, oder eine andere Lösung ... ?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic stürzt häufig ab

Beitrag von jmaus » 30.06.2017, 13:30

Herbert_Testmann hat geschrieben: ja, im Moment noch ein neue SD beschreiben und Backup einspielen.
Vorteil: die alte ist ein Backup (in Deinem Fall ein defektes Backup :) )
Es gibt hier im Forum eine angepasste Version, die abwechselnd mit 2 Partionen arbeitet.

Grundsätzlich sagt Jens immer, dass es auf der ToDo Liste steht. Ob da mal die o.g. Version mit 2 Part kommt, oder eine andere Lösung ... ?
Du solltest mal öfter im ChangeLog des GitHub repos vorbeischauen, dann würde dir auffallen das ich bereits seit Tagen aktiv daran arbeite die Lösung von jan zu integrieren. Jedoch wird die angestrebte Lösung nicht 1:1 die von Jan sein sondern es wird dann der normale WebUI-basierte Upload neuer Versionen funktionieren wie mit einer CCU2. D.h. kein automatischer Download der Versionen von GitHub und kein separates Webinterface dafür.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“