Raspberrymatic auf anderen RPis betreiben

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

justl82
Beiträge: 127
Registriert: 23.03.2015, 16:55
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberrymatic auf anderen RPis betreiben

Beitrag von justl82 » 13.07.2017, 11:27

jmaus hat geschrieben:
justl82 hat geschrieben: @jens, hast du schon ne ungefähre Vorstellung wenn die neue Version kommt, will das Raspberrymatic gern auf mein Pi 1 B betreiben. Danke und Grüße!
Ich weiss das viele ungeduldig sind mit jeder neuen kommenden Version. Aber es dauert eben noch ein bisschen und wie oft gesagt will ich erst einmal den kurz bevorstehenden CCU2 2.29.x Firmware Release abwarten und dann eine dazu kompatible RaspberryMatic Version rausbringen. Du kannst aber jetzt schon die aktuelle Version für den Pi1 zum laufen bekommen im dem du die Datei /etc/init.d/S00eQ3SystemStart mit folgendem Patch anpasst: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ae3b2f2589

Das sollte das Problem mit der korrekten Erkennung der Pi1 Hardware mit dem aktuellen Release beheben.
Hallo, ich habe Probleme bei der Bearbeitung dieser Datei. Bin mit Filezilla auf den Raspi und habe dann die Datei zur Bearbeitung auf meinen Rechner gezogen. Dann mit Notepad++ alles so geändert, nun wollte ich die Datei auf dem Raspi mit der Überschreiben die ich geändert habe, das Überschreiben geht aber leider nicht. Kann es sein das es daran liegt das das System schon läuft? Komme ja sonst nicht auf die Partition mit einem Windows-Rechner. Könnt ihr mir bitte irgendwie helfen?

LG

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic auf anderen RPis betreiben

Beitrag von jmaus » 13.07.2017, 12:42

justl82 hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben:
justl82 hat geschrieben: @jens, hast du schon ne ungefähre Vorstellung wenn die neue Version kommt, will das Raspberrymatic gern auf mein Pi 1 B betreiben. Danke und Grüße!
Ich weiss das viele ungeduldig sind mit jeder neuen kommenden Version. Aber es dauert eben noch ein bisschen und wie oft gesagt will ich erst einmal den kurz bevorstehenden CCU2 2.29.x Firmware Release abwarten und dann eine dazu kompatible RaspberryMatic Version rausbringen. Du kannst aber jetzt schon die aktuelle Version für den Pi1 zum laufen bekommen im dem du die Datei /etc/init.d/S00eQ3SystemStart mit folgendem Patch anpasst: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ae3b2f2589

Das sollte das Problem mit der korrekten Erkennung der Pi1 Hardware mit dem aktuellen Release beheben.
Hallo, ich habe Probleme bei der Bearbeitung dieser Datei. Bin mit Filezilla auf den Raspi und habe dann die Datei zur Bearbeitung auf meinen Rechner gezogen. Dann mit Notepad++ alles so geändert, nun wollte ich die Datei auf dem Raspi mit der Überschreiben die ich geändert habe, das Überschreiben geht aber leider nicht. Kann es sein das es daran liegt das das System schon läuft? Komme ja sonst nicht auf die Partition mit einem Windows-Rechner. Könnt ihr mir bitte irgendwie helfen?
Dateien sind auf dem root-filesystem innerhalb von RaspberryMatic standardmäßig schreibgeschützt. Damit du Dateien modifizieren/ändern kannst musst du das FS erst read-write remounten:

Code: Alles auswählen

mount -o rw,remount /
Dann die Änderungen machen und danach wieder

Code: Alles auswählen

mount -o ro,remount /
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Anders
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2017, 11:09
Wohnort: Rotterdam/Aachen/Frankfurt/Changzhou
Hat sich bedankt: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic auf anderen RPis betreiben

Beitrag von Anders » 13.07.2017, 13:59

Hallo ich benutze eine CCU2 und verfolge das thema mit interesse. Wenn im herbst die neuen Raspberry versionen kommen wird die software dann angepasst? Gibt jetzt schon eine zuverlaessige version fuer Raspberry zero w?
Anders van Loork

feli1
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2015, 16:25

Re: Raspberrymatic auf anderen RPis betreiben

Beitrag von feli1 » 13.07.2017, 14:18

Frage an die Linux- Experten (ich bin selber keiner):
Es gelingt mir, die Änderungen an der S00eQ3SystemStart- Datei gemäß Github zu machen. Bei dem Versuch, die geänderte File zurückzuschreiben, scheitere ich jedoch mit der Meldung "read only Filesystem". Es gelingt mir auch nicht, die File-Attribute zu ändern, gleiche Meldung.
Wie geht das bitte?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic auf anderen RPis betreiben

Beitrag von jmaus » 13.07.2017, 14:35

feli1 hat geschrieben:Frage an die Linux- Experten (ich bin selber keiner):
Es gelingt mir, die Änderungen an der S00eQ3SystemStart- Datei gemäß Github zu machen. Bei dem Versuch, die geänderte File zurückzuschreiben, scheitere ich jedoch mit der Meldung "read only Filesystem". Es gelingt mir auch nicht, die File-Attribute zu ändern, gleiche Meldung.
Bitte mal zwei Beiträge vorher den Beitrag von mir lesen, das sollte es erklären. Wenn das immer noch nicht klar ist bitte einfach mal auf die kommende RaspberryMatic Version warten.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic auf anderen RPis betreiben

Beitrag von jmaus » 13.07.2017, 14:39

Anders hat geschrieben:Hallo ich benutze eine CCU2 und verfolge das thema mit interesse. Wenn im herbst die neuen Raspberry versionen kommen wird die software dann angepasst? Gibt jetzt schon eine zuverlaessige version fuer Raspberry zero w?
Der RaspberryPi Zero W wird bereits jetzt schon in der 2.27.8.20170620 version voll unterstützt inkl. WLAN+Bluetooth. Im Herbst kommende, neue RaspberryPi Versionen sind mir nicht bekannt. Sollten da aber welche kommen dann sollte die Unterstützung dafür kein großes Problem mehr darstellen. Konzentrieren will ich mich aber erst einmal auf die potentielle Unterstützung anderer Embedded Hardware. Hier schwebt mir das ASUS Tinkerboard und die BananaPi Reihe als erstes vor.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

justl82
Beiträge: 127
Registriert: 23.03.2015, 16:55
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberrymatic auf anderen RPis betreiben

Beitrag von justl82 » 13.07.2017, 15:29

jmaus hat geschrieben:
justl82 hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben:
justl82 hat geschrieben: @jens, hast du schon ne ungefähre Vorstellung wenn die neue Version kommt, will das Raspberrymatic gern auf mein Pi 1 B betreiben. Danke und Grüße!
Ich weiss das viele ungeduldig sind mit jeder neuen kommenden Version. Aber es dauert eben noch ein bisschen und wie oft gesagt will ich erst einmal den kurz bevorstehenden CCU2 2.29.x Firmware Release abwarten und dann eine dazu kompatible RaspberryMatic Version rausbringen. Du kannst aber jetzt schon die aktuelle Version für den Pi1 zum laufen bekommen im dem du die Datei /etc/init.d/S00eQ3SystemStart mit folgendem Patch anpasst: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ae3b2f2589

Das sollte das Problem mit der korrekten Erkennung der Pi1 Hardware mit dem aktuellen Release beheben.
Hallo, ich habe Probleme bei der Bearbeitung dieser Datei. Bin mit Filezilla auf den Raspi und habe dann die Datei zur Bearbeitung auf meinen Rechner gezogen. Dann mit Notepad++ alles so geändert, nun wollte ich die Datei auf dem Raspi mit der Überschreiben die ich geändert habe, das Überschreiben geht aber leider nicht. Kann es sein das es daran liegt das das System schon läuft? Komme ja sonst nicht auf die Partition mit einem Windows-Rechner. Könnt ihr mir bitte irgendwie helfen?
Dateien sind auf dem root-filesystem innerhalb von RaspberryMatic standardmäßig schreibgeschützt. Damit du Dateien modifizieren/ändern kannst musst du das FS erst read-write remounten:

Code: Alles auswählen

mount -o rw,remount /
Dann die Änderungen machen und danach wieder

Code: Alles auswählen

mount -o ro,remount /
@jens Oh man Jens alles klar werde ich Testen, danke dir.

LG

justl82
Beiträge: 127
Registriert: 23.03.2015, 16:55
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberrymatic auf anderen RPis betreiben

Beitrag von justl82 » 14.07.2017, 11:22

@jens Ich mal wieder ;-), jetzt habe ich das hinbekommen mit der Dateiänderung, schon das nächste Problem. Das RaspberryMatic läuft super hoch Login klappt auch, dann habe ich gemerkt das CuxD nicht funktioniert. Wenn ich bei Zusatzprogramme reingehe steht bei CuxD da bei Installierter Version steht nix und bei Verfügbarer Version steht 1.10b. Hast du eine idee, mir kommt es so vor als würde CuxD auf dem Rpi 1 nicht unterstüzt.

LG

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic auf anderen RPis betreiben

Beitrag von jmaus » 14.07.2017, 11:38

justl82 hat geschrieben:@jens Ich mal wieder ;-), jetzt habe ich das hinbekommen mit der Dateiänderung, schon das nächste Problem. Das RaspberryMatic läuft super hoch Login klappt auch, dann habe ich gemerkt das CuxD nicht funktioniert. Wenn ich bei Zusatzprogramme reingehe steht bei CuxD da bei Installierter Version steht nix und bei Verfügbarer Version steht 1.10b. Hast du eine idee, mir kommt es so vor als würde CuxD auf dem Rpi 1 nicht unterstüzt.
Das wäre mir neu. Sollte gehen. Ich kann aber auch nur noch einmal betonen: So richtig sehe ich den Sinn nicht dahinter einen alten RPi1 als CCU zu verwenden. Ein RPi3 sollte hier meiner Meinung nach immer genommen werden heutzutage. Aber bzgl. deines CUxD problems würde ich eben das CUxD einfach nochmal deinstallieren und neu installieren und schauen was passiert.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

feli1
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2015, 16:25

Re: Raspberrymatic auf anderen RPis betreiben

Beitrag von feli1 » 14.07.2017, 12:25

...ich habe das selbe Problem. Nach der Installation des Patches läuft alles tadellos außer Cuxd. Mehrmals neu installiert und - ja - die Raspi-Version.
Und Jens, warum die kleinen Raspis? Sie liegen halt noch rum, das war vor "kurzem" noch der Standard- Raspi bei Reichelt. Und ein Schwabe schmeißt halt nicht gern etwas weg, das noch funktioniert.
Gruß, Bernd

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“