Raspberrymatic auf anderen RPis betreiben

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

justl82
Beiträge: 127
Registriert: 23.03.2015, 16:55
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Raspberrymatic auf anderen RPis betreiben

Beitrag von justl82 » 05.07.2017, 07:07

Hallo und guten Morgen, mal eine Frage an euch alle, hat jemand mal das Raspberrymatic auf anderen Pis als den Rpi2/3 betrieben? Ich habe noch einen Rpi Zero W zu Hause rumliegen und einen Modell B. Eigentlich müsste ja beider schneller sein als diese veraltete CCU2 oder? Danke schonmal für euere Antworten.


LG justl82

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic auf anderen RPis betreiben

Beitrag von jmaus » 05.07.2017, 07:58

justl82 hat geschrieben:Hallo und guten Morgen, mal eine Frage an euch alle, hat jemand mal das Raspberrymatic auf anderen Pis als den Rpi2/3 betrieben? Ich habe noch einen Rpi Zero W zu Hause rumliegen und einen Modell B. Eigentlich müsste ja beider schneller sein als diese veraltete CCU2 oder? Danke schonmal für euere Antworten.
Frei dem Motto "probieren geht über studieren" würde ich dir raten es einfach mal zu probieren. Ich hab hier fast alle RaspberryPi Modelle zum testen zuhause und alle sind im Grunde schneller als eine CCU2. Für ein Hauptsystem würde ich jedoch trotzdem weiterhin ein Pi3 empfehlen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

justl82
Beiträge: 127
Registriert: 23.03.2015, 16:55
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberrymatic auf anderen RPis betreiben

Beitrag von justl82 » 05.07.2017, 08:38

Danke Jens, werde ich mal machen. Mal noch ne Frage ivh habe gelesen das Funkmodul würde Ärger machn in Verbindung mit dem Zero W wegen des W-Lan kannst du das bestätigen?

LG

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic auf anderen RPis betreiben

Beitrag von jmaus » 05.07.2017, 09:20

justl82 hat geschrieben: Mal noch ne Frage ivh habe gelesen das Funkmodul würde Ärger machn in Verbindung mit dem Zero W wegen des W-Lan kannst du das bestätigen?
Also generell kann ich das nicht bestätigen. In meiner Testumgebung hatte ich keine Probleme mit dem WLan und dem Funkmodul. Allerdings ist das wie gesagt auch meine Testumgebung bei der ich nur prinzipielle Tests mache ob überhaupt etwas geht und keinerlei Stabilitätstests damit mache. Musst du also selber schauen wie gut/schlecht das geht. Die Hauptzentrale via WLAN anzubinden halte ich ohnehin für sehr gewagt. Sowas macht IMHO nur sinn für einen LAN Gateway.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

justl82
Beiträge: 127
Registriert: 23.03.2015, 16:55
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberrymatic auf anderen RPis betreiben

Beitrag von justl82 » 05.07.2017, 09:51

Da hast du sehr Recht, mein Problem ist eben das ich den Rpi3 gern für was anderes nehmen wollte die anderen liegen mehr oder weniger rum. Im Netz kursieren auch solche Adapter für den Rpi Zero von USB auf Ethernet hast du so etwas mal probiert da könnte ich den Zero so benutzen.

LG

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic auf anderen RPis betreiben

Beitrag von jmaus » 05.07.2017, 10:45

justl82 hat geschrieben:Da hast du sehr Recht, mein Problem ist eben das ich den Rpi3 gern für was anderes nehmen wollte die anderen liegen mehr oder weniger rum. Im Netz kursieren auch solche Adapter für den Rpi Zero von USB auf Ethernet hast du so etwas mal probiert da könnte ich den Zero so benutzen.
Nein, sowas hab ich noch nicht getestet. Das wird auch sicher ein ziemliches Adapter-Wirrwarr weil man ja von microUSB auf USB muss um dort dann den USB zu Netzwerk adapter anzuschliessen, usw. Ich würde immer noch sagen es in dem Fall mehr Sinn macht einen zweiten Rpi3 zu besorgen und zu nutzen als jetzt den Pi Zero einsetzen zu wollen. Aber das musst du natürlich selbst entscheiden :)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

feli1
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2015, 16:25

Re: Raspberrymatic auf anderen RPis betreiben

Beitrag von feli1 » 06.07.2017, 10:29

Hallo Jens,

ich wollte mal vorsichtig anfragen, wann das neue Release kommt. Es geht bei mir auch um den Einsatz von alten Raspis, z.B. als Lan GW.

Gruß, Bernd

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic auf anderen RPis betreiben

Beitrag von jmaus » 06.07.2017, 10:51

feli1 hat geschrieben: ich wollte mal vorsichtig anfragen, wann das neue Release kommt. Es geht bei mir auch um den Einsatz von alten Raspis, z.B. als Lan GW.
Warum brauchst du einen neuen Release? Die aktuelle Version 2.27.8.20170620 sollte doch bereits alle alten RaspberryPi Modelle unterstützen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

feli1
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2015, 16:25

Re: Raspberrymatic auf anderen RPis betreiben

Beitrag von feli1 » 06.07.2017, 11:34

...du hast mir am 21.06. das hier geschrieben, deshalb dachte ich im 2.27.8.20170620 Release ist das noch nicht drin.
Auch hier der gleiche Kommentar wie hier (viewtopic.php?f=65&t=37462&p=368304#p368304). D.h. das Problem ist bereits erkannt+repariert. Nun bleibt dir entweder auf die nächste Version zu warten (vmtl. Ende nächster Woche) oder die in dem Link genannten Anpassungen selbst vorzunehmen. Dann sollte es auch mit dem Pi Model klappen.

feli1
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2015, 16:25

Re: Raspberrymatic auf anderen RPis betreiben

Beitrag von feli1 » 06.07.2017, 11:52

...hab gerade nochmal nachgeschaut: 2.27.8.20170620 ist installiert aber läuft nicht auf meinem Mod1 B Raspi.
Nochmal die Info aus dem anderen Thread: /viewtopic.php?f=65&t=36441&start=10#p368318
feli1 hat geschrieben:
hier die gewünschten Informationen:

[...]
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
Hardware : BCM2835
Revision : 000e


Wäre schön, wenn sich was machen liesse.


Auch hier der gleiche Kommentar wie hier (viewtopic.php?f=65&t=37462&p=368304#p368304). D.h. das Problem ist bereits erkannt+repariert. Nun bleibt dir entweder auf die nächste Version zu warten (vmtl. Ende nächster Woche) oder die in dem Link genannten Anpassungen selbst vorzunehmen. Dann sollte es auch mit dem Pi Model klappen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“