Raspberry-Matic & ioBroker rpi-Modul

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
OhOme
Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2009, 22:21
Danksagung erhalten: 4 Mal

Raspberry-Matic & ioBroker rpi-Modul

Beitrag von OhOme » 07.07.2017, 11:16

Hallo,

nutze Raspberyymatic nun seit Wochen produktiv und bin begeistert - "löppt wie hulle" ;)
Als zentrale Hasusteuerung setze ich ioBroker ein und habe die Raspberrymatic Installation
dort mit den entprechnden ccu-Adaptern eingebunden. Läuft absolut stabil.
Jetzt bietet ioBroker auch eine Raspberry-Modul (rpi2-Modul)
Hat jemand hier schon mal versucht dieses Modul als "standalone" Modul auf Raspberymatic zum laufen zu bringen ?
Ich denke es recht viele die die kombination Raspberrymatic/ioBroker einsetzen ....

Gruß
OhOme

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry-Matic & ioBroker rpi-Modul

Beitrag von jmaus » 07.07.2017, 16:25

OhOme hat geschrieben: [...]
Jetzt bietet ioBroker auch eine Raspberry-Modul (rpi2-Modul)
Hat jemand hier schon mal versucht dieses Modul als "standalone" Modul auf Raspberymatic zum laufen zu bringen ?
Wie genau soll das bitte funktionieren? das rpi2-Modul von ioBroker muss auf dem jeweiligen ioBroker Host laufen wo auch nodejs zur Verfügung steht und auch ioBroker selbst läuft. Meines Wissens gibt es da keine Möglichkeit die Dinge die das rpi2-Modul von ioBroker tut/nutzt über einen ioBroker-fernen RaspberryPi abzufragen bzw. zu schalten. Die einzige Möglichkeit die es geben würde wäre ioBroker komplett auf RaspberryMatic laufen zu lassen. Da bisher aber nur RaspberryPi-Hardware mit 1GB RAM unterstützt wird un ioBroker alleine schon fast 1GB an RAM braucht macht das IMHO momentan wenig bis keinen Sinn.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“