Gruppen anlegen mit ZEL STG RM FFK nicht möglich

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
cerberus
Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2009, 17:02
Hat sich bedankt: 1 Mal

Gruppen anlegen mit ZEL STG RM FFK nicht möglich

Beitrag von cerberus » 11.07.2017, 21:54

Hallo, ich nutze als Fenstermelder nicht die original Homematic Melder sondern die baugleichen von Roto Typ ZEL STG RM FFK. Ich wollte jetzt eine Gruppe für die Direktverknüfung der Heizungsteuerung eine Raumes anlegen. Ich scheitere aber daran, das eben genau diese Fenstermelder ZEL STG RM FFK nicht als Hinzufügbare Geräte angezeigt werden, obwohl ich alle Direktverknüfungen dieser Geräte vorher gelöscht habe. Meine Vermutung ist, das die CCU die Geräte nicht als Gruppengeräte akzeptiert, weil der Typ dafür nicht in der Firmware für die Gruppe hinterlegt ist.

Wie kann ich es hin bekommen, das diese Fenstermelder beim Anlegen der Gruppe auswählbar sind?

Warum ich es nochmal auf diesem Weg versuche ist, das ich vorher alle Verknüpfungen, also Wandthermostat, Heizungsthermostat und Fenstermelder manuell direkt verknüpft habe und ich aber immer wieder Fehler bekomme. Besser gesagt die Gerätekommunikation von der 3 der 4 Fenstermelder immer wieder als gestört gemeldet wird. Ich habe die Hoffnung das durch das Anlegen der Direktverknüpfungen via Gruppe sich das Problem lösen lässt.

Grüße
cerberus

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Gruppen anlegen mit ZEL STG RM FFK nicht möglich

Beitrag von Gluehwurm » 11.07.2017, 22:13

Die "Gruppe" wird das Problem sicher nicht lösen. Kannst aber mal bei eq-3 anfragen, ob sie die CCU-Firmware für Dich ändern.

Gruß
Bruno

cerberus
Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2009, 17:02
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gruppen anlegen mit ZEL STG RM FFK nicht möglich

Beitrag von cerberus » 11.07.2017, 23:32

Danke Bruno, ich habe mal eq-3 angeschrieben.

Grüße
cerberus

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“