Copro timeout on ACK_AESChallenge send

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Copro timeout on ACK_AESChallenge send

Beitrag von Gerti » 15.07.2017, 17:42

Hi!

In meinem Logfile taucht ab und an dieser Fehlereintrag auf.
Der aktuelle Eintrag scheint in dem Moment entstanden zu sein, als meine einen Fensterkontakt schnell hintereinander geöffnet/geschlossen hat. Die Suche hat nichts ergeben, daher meine Frage, was das genau zu bedeuten hat und ob meine Beobachtung passen kann?

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Copro timeout on ACK_AESChallenge send

Beitrag von jmaus » 23.07.2017, 17:30

Gerti hat geschrieben: In meinem Logfile taucht ab und an dieser Fehlereintrag auf.
Der aktuelle Eintrag scheint in dem Moment entstanden zu sein, als meine einen Fensterkontakt schnell hintereinander geöffnet/geschlossen hat. Die Suche hat nichts ergeben, daher meine Frage, was das genau zu bedeuten hat und ob meine Beobachtung passen kann?
Meiner Erfahrung nach sind solche Fehlermeldungen auf ein erhöhten DutyCycle zurück zu führen bei dem dann eine Funkkomponente (ggf. sogar der Aktor selber) nicht mehr funken darf und daher es zu einem Timeout kommt. Jedoch sollten die besagten Komponenten trotzdem dann bei einer niedrigeren DutyCycle wieder die Kommunikation aufnehmen und Ihre korrekten Status melden.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Copro timeout on ACK_AESChallenge send

Beitrag von Gerti » 23.07.2017, 18:04

Hi!

Mein DutyCycle liegt meist zwischen 5% und 20%, je nach Aktivität im Haus.
Daran dürfte es eigentlich nicht gelegen haben.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Copro timeout on ACK_AESChallenge send

Beitrag von klana » 28.07.2017, 06:17

Hi,

ich hatte heute Nacht ebenfalls diesen Fehler

Jul 28 03:20:58 homematic-ccu2 user.err multimac: Copro timeout on ACK_AESChallenge send

Duty Cycle war bei 8
Gibt es da schon etwas neues zu?

Gruß
Klana

CCU2 / Firmware: 2.29.18 / RegaHss: Community
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

fhelmli
Beiträge: 32
Registriert: 14.11.2008, 06:40
System: CCU

Re: Copro timeout on ACK_AESChallenge send

Beitrag von fhelmli » 23.08.2017, 22:07

hallo

ich habe diese Fehlermeldung auch sehr oft.
Bei mir ist es so das die Lichtschalter auch seit ein paar Monaten sehr oft nicht reagieren. Die LED wird dann beim Drücken der Lichtschalter Rot anstatt grün.
ich habe schon:
- neue Firmware drauf
- alle Progs die Regelmässig was machen deaktiviert
- alle progs die ich nicht mehr brauche gelöscht

ich habe keine Ahnung was noch zu tun ist.....

lg
Franz

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Copro timeout on ACK_AESChallenge send

Beitrag von Familienvater » 23.08.2017, 23:03

Hi,

ich habe bei mir im Log keine solche Meldung gefunden, kann deswegen auch keine Aussage zum "drumherum" machen.
Ich würde einfach mal behaupten, das beim AES-Challenge was nicht geklappt hat.

Die Aussage
fhelmli hat geschrieben:Bei mir ist es so das die Lichtschalter auch seit ein paar Monaten sehr oft nicht reagieren. Die LED wird dann beim Drücken der Lichtschalter Rot anstatt grün.
ist in sich widersprüchlich, ein Lichtschalter im Sinne eines Aktors hat keine normalerweise "sichtbare" LED, und Schaltungen am Aktor selbst werden nicht quittierungspflichtig an die Zentrale gemeldet.
Sender haben ggf. eine sichtbare LED-Anzeige, die über orange/grün oder orange/rot den wahrscheinlichen Erfolg dem Benutzer zurückmelden. Normalerweise fällt mir kein Grund ein, warum ein Sender, der das Licht an- oder aus"funkt", das ganze per AES-Challenge machen müsste, dadurch wird die Übertragung fehleranfälliger (weil in Summe 4 Funkpakete erfolgrecih sein müssen und nicht nur 2) und die Übertragung dauert auch länger, was gefühlt zu einer Latenz führt, zwischen Taste drücken, -warten-, Licht an, und nicht zuletzt, weil mehr gfeunkt wird, kostet es Sendezeit -> Dutycycle steigt schneller. Wer die AES-Challenge (gesicherte Übertragung) nutzt, und keinen eigenen Sicherheitsschlüssel vergeben hat, kann die gesicherte Übertragung auch gleich weglassen, für z.B. die Bedienung der Keymatic (oder um eine Meldeanlage unscharf zu schalten) halte ich wenn überhaupt die gesicherte Übertragung für sinnvoll, dann muss aber jeder selbst noch entscheiden, ob er das mit dem Default-Sicherheitsschlüssel macht, oder ob man sich die Probleme mit einem selbstvergebenen Sicherheitsschlüssel ans Bein binden will, und nur damit (gesicherte Übertragung+eigener Sicherheitschlüssel) wird es "sicher" in dem Sinne, das ein "Fremder" keine Befehle "fälschen" kann. Der Inhalt der eigentlichen Funkpakete (die Payload) ist immer unverschlüsselt!

Aber zurück zur Fehlermeldung:
Die kann nach meinem gedeuteten Verständnis nur auftreten, wenn die Zentrale einen Aktor mit AES-Challenge anfunkt, und der Aktor meldet sich nicht mit der Antwort auf die Challenge, das würde aber bedeuten, das die Zentrale funken kann, nur der Aktor antwortet nicht. Da mir aber wie gesagt der weitere Zusammenhang aus einem "Alles Loggen" rfd-Log in dem Zusammenhang fehlt, bleiben es Annahmen...

Der Familienvater

zdrifko
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.2013, 21:18

Re: Copro timeout on ACK_AESChallenge send

Beitrag von zdrifko » 24.08.2017, 10:40

Hallo,

Ich bekomme auch den gleichen Fehler mit der Firmware neueren als 2.25.15. Der Fehler ist:

homematic-ccu2 user.err multimac: Copro timeout on ACK_AESChallenge send
homematic-ccu2 user.err rfd: HSSParameter::SetValue() 1.000000 Put failed

Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll, außer mit sehr alten Firmware.

Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank.

Entschuldigung für die Sprache, die ihr Google Übersetzer enthält.

zdrifko
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.2013, 21:18

Re: Copro timeout on ACK_AESChallenge send

Beitrag von zdrifko » 24.08.2017, 18:35

Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden.

Ich hatte viele direkte Programme, die von HomeMatic WEB nicht sichtbar waren, aber mit Dev-Menü konnte ich es löschen.

Um das versteckte Menü zu aktivieren, lesen Sie bitte: https://homematic-guru.de/quicktipp-ver ... matic-tool

Dann geh einfach zur Einstellung und du wirst dieses neue Menü sehen. Im Menü gehen Sie zu Links und löschen Sie alle inaktiven Links.

Ich habe auch ein fehlerhaftes Programm, aber der Hauptgrund war in nicht sichtbaren direkten Links.

Ich hoffe das hilft.

Wieder google übersetzen :)

fhelmli
Beiträge: 32
Registriert: 14.11.2008, 06:40
System: CCU

Re: Copro timeout on ACK_AESChallenge send

Beitrag von fhelmli » 28.08.2017, 00:01

hallo

ich möchte hier nochmals folgendes Fragen:

hab nun das duty cycle tool von Cuxd installiert und geht: aktueller Duty cycle: 99% mal 80% usw.
Die Anzeige schau so aus:
RFD-DutyCycle(-2s): (KEQ1071909) (CCU2) = 99%

Da steht auch ein Gerät dabei: KEQ1071909.
Das kenn ich nicht. das ist nicht bei meinem Geräten dabei.
wenn ich ins Sys log schaue finde ich auch Einträge zu dem Gerät:

Aug 27 23:46:14 homematic-ccu2 user.debug rfd: RX for LEQ1453981: @631820399 RSSI=-71dB 0x35E62D -> 0x000000 Generic [KEQ1071909]: CNT=105,RPTEN=1,RPTED=0,BIDI=0,BURST=0,WAKEUP=0,WAKEMEUP=1,BCAST=1,TYPE=0x53 DATA = 00 41 02 83 42 01 20 43 01 63 44 FE 9D

wobei der Sensor mit der Nummer LEQ1453981 ein Temp sensor ist.



zu Info mit der Verschlüsselung:
Eh klar das der Übertragungsmodus auf "Standard" ist und nicht auf "Gesichert".
ich dachte:
ich drücke ein Taste. dann wird sie grün. Super
Ich drücke eine Taste. dann wird sie Rot: Verbindung Failed.
wie kann es sein das ich diese Funktion habe aber auch standard bin und nicht auf gesichert.....


danke und lg
Franz

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Copro timeout on ACK_AESChallenge send

Beitrag von JRiemann » 28.08.2017, 00:12

Etwas verwirrend was Du schreibst...

Die unbekannte Seriennummer ist die Nummer der CCU bzw. des Funkmoduls.
Dein DutyCycle übersteigt ständig das gesetzlich zugelassene Limit und die CCU darf für eine gewisse Zeit nicht mehr funken.
Das wiederum sorgt für Verbingungsprobleme und Servicemeldungen.
Der von Dir gezeigte Log-Eintrag zeigt die Einzelheiten der Verbindung zwischen der CCU und dem Temp-Sensor.

Du musst jetzt dringend ergründen was den DC so extrem in die Höhe schießt!
Schlecht geschriebene Programme, schlechte Skripte, Amok laufende Geräte die dauernd senden usw.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“