[GELÖST] Keine Wired-Komponenten unter den direkten Verkn.

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Trimmy
Beiträge: 83
Registriert: 09.12.2013, 13:39

[GELÖST] Keine Wired-Komponenten unter den direkten Verkn.

Beitrag von Trimmy » 19.07.2017, 19:23

Hallo Zusammen,
erst einmal vorab - ich bin ein riesiger Fan von der RaspberryMatic. Die Performance ist einfach super und nicht vergleichbar zu den alten Zeiten mit der CCU2, ich möchte da nicht mehr zurück. Meine RaspberryMatic läuft und läuft und läuft :-)

Ich habe nur ein kleines Problem, ich habe vor ca. zwei Monaten die CCU2 auf den Raspberry Pi ausgelagert und es hat auch super funktioniert. Ich muss gestehen, ich habe zu dem Zeitpunkt nicht die direkten Verknüpfungen überprüft, es hatte ja alles funktioniert. Heute wollte ich eine direkte Verknüpfung einer Wired-Komponente abändern und dabei ist mir aufgefallen das alle Verknüpfungen der Wired-Komponenten nicht mehr angezeigt werden – allerdings sind die Verknüpfungen aktiv und funktionieren auch. Auch wenn ich eine neue direkte Verknüpfung erstellen möchte, dann keine der Wired-Komponenten mir angeboten, sondern nur die Funk-Komponenten. Unter den Geräten werden allerdings alle Komponenten aufgezeigt, sowohl Wired als auch Funk.

Wenn ich testweise meine CCU2 einstecke und natürlich die RaspberryMatic ausschalte, dann werden die Wired Konponenten dort unter den direkten Verknüpfungen auch dieangezeigt. Habe ich etwas bei der Auslagerung auf dem Raspberry Pi falsch gemacht? Falls weiter Informationen benötigen, dann kann ich diese sehr gerne liefern.

Viele Grüße,
Micha

Trimmy
Beiträge: 83
Registriert: 09.12.2013, 13:39

Re: Keine Wired-Komponenten unter den direkten Verknüpfungen

Beitrag von Trimmy » 20.07.2017, 10:21

Hallo Zusammen,
hat denn niemand Wired-Komponenten an seiner RaspberryMatic betrieben? Wenn doch, könntet ihr bitte einmal schauen ob unter den direkten Verbindung die Wired Komponenten aufgeführt sind?

Einfach auf neue Verbindung klicken und dann mal schauen was euch da angeboten wird, bei mir sind hier nur ausschließlich die Funk-Komponenten aufgeführt?

Gruß,
Micha

BigMadMax
Beiträge: 13
Registriert: 11.10.2013, 09:19

Re: Keine Wired-Komponenten unter den direkten Verknüpfungen

Beitrag von BigMadMax » 20.07.2017, 13:53

Hallo Micha,

ich habe soeben auch auf RaspberryMatic gewechselt und bei mir sind sowohl die wired Direktverküpfungen vorhanden
und es stehen auch alle wired Komponenten zur Auswahl beim Neuanlegen von Verknüpfungen

grs

Olli

Trimmy
Beiträge: 83
Registriert: 09.12.2013, 13:39

Re: Keine Wired-Komponenten unter den direkten Verknüpfungen

Beitrag von Trimmy » 20.07.2017, 14:16

Hi Olli,
welche Software Version verwendest du?

Meine aktuelle Version ist:

Aktuelle Software-Version: 2.27.8.20170501
Gruß,
Micha

BigMadMax
Beiträge: 13
Registriert: 11.10.2013, 09:19

Re: Keine Wired-Komponenten unter den direkten Verknüpfungen

Beitrag von BigMadMax » 20.07.2017, 14:21

Ich hab die derzeit aktuellste 2.27.8.20170620 installiert


grs
Olli

Trimmy
Beiträge: 83
Registriert: 09.12.2013, 13:39

Re: Keine Wired-Komponenten unter den direkten Verknüpfungen

Beitrag von Trimmy » 20.07.2017, 16:39

BigMadMax hat geschrieben:Ich hab die derzeit aktuellste 2.27.8.20170620 installiert


grs
Olli
Ok - ich werde mal ein Update durchführen und dann ein Feedback geben...
Gruß,
Micha

DrTob
Beiträge: 3410
Registriert: 29.10.2010, 08:24

Re: Keine Wired-Komponenten unter den direkten Verknüpfungen

Beitrag von DrTob » 20.07.2017, 22:23

Trimmy hat geschrieben: Meine aktuelle Version ist: 2.27.8.20170501
Gruß,
Micha
die habe ich im Moment auch noch installiert: Wired-Komponenten werden für Direktverknüpfungen angeboten.

tinus16
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2017, 18:40

Re: Keine Wired-Komponenten unter den direkten Verknüpfungen

Beitrag von tinus16 » 22.07.2017, 11:47

Es ist in der Tat auch bei mir so. In der Version 2.27.8.20170620 und in der Vorgängerversion werden keine Wired-Komponenten zur Direktverknüpfung angeboten.
RaspberryMatic 2.31.25.20180120 + LAN Gateway
Diverse Aktoren Funk und Wired RS485 - 1-Wire zur Zählererfassung
IP-Symcon - FHZ 1300 PC mit einigen Temperatursendern

Trimmy
Beiträge: 83
Registriert: 09.12.2013, 13:39

Re: Keine Wired-Komponenten unter den direkten Verknüpfungen

Beitrag von Trimmy » 23.07.2017, 14:55

Also nach dem Update sind die Wired Komponenten alle unter direkter Verbindung aufgeführt.
Gruß,
Micha

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“